Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:22:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage bezüglich Force on force Regeln  (Gelesen 5658 mal)

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Frage bezüglich Force on force Regeln
« am: 13. April 2012 - 13:07:50 »

ich hab ma ne Frage zu den Rounds of Fire bei Schusswechseln:

Es wird gesagt das Jede Einheit wenn sie beschossen wird in einer Round of Fire das feuer erwieden kann und das das dann nicht als Reaktion
für besagte Einheit zählt- werden der einheit dann trotzdem Firepower Würfel für eventuellen weiteren Beschuss abgezogen?
Zählt eine Round of Fire als Feuer Reakton für Irregulars?
Kann eine Einheit auf die Interaktion einer Overwatch Einheit mit Round of Fire antworten und auf eine agierende Einheit Reagieren?

Hmm das wär schon alles, ich find das Aktion-Reaktion Gedöns kann sehr verwirrend werden...

cheers
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 13. April 2012 - 15:22:40 »

hi
ich hoffe ich versteh deine frage richtig
das initiative/action/reaction system ist das komplizierteste an den regeln ;)

also .. eine round of fire gibt es NUR  \".. when a unit REACTS to fire from another unit by firing back\" .. und dass wiederum gilt als reaction auf eine action ;)
siehe seite 32 und dann 66 im regelbuch
dort steht dann auch dass \" .... if a unit does not REACT, it can only roll its normal defense against an enemy units attack....\"
also gibt es nicht zwangsweise eine \"round of fire\" sondern nur wenn vom \"non initiative\" spieler auf eine aktion reagiert wird
... wass allerdings eine round of fire ausloest ist auch eine reaction auf eine bewegung des aktiven spielers ... wird sein aktiver trupp hierbei beschossen, schiesst er zurueck

ABER beachte dass ein trupp, welcher IRREGULAR ist, nur einmal pro runde reagieren kann ...  und reagieren tut ja NUR der \"inaktive\" Spieler

dann zur firepower: jedesmal wenn ein trupp warum auch immer schiesst, sinkt sein firepower wert um 1 (auch ein reaction movement senkt die firepower um 1)

zum overwatch: auf overwatch kann man nicht reagieren, also kann keine \"nicht active\" einheit das overwatch feuer \"stoeren\" (seite 70)

ich hoffe das hilft dir weiter ...

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334328814 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 13. April 2012 - 21:14:59 »

Wie Chris so schön geantwortet hat, stimmts.  :aok:

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 14. April 2012 - 13:31:20 »

Ok soweit klar aber es steht ja da wem eine Einheit ihren Reaktionstest versaut kann sie nicht mehr reagieren aber trotzdem noch in einer round of fire zurückschiessen das wäre mir noch unklar...

\"Non-initative units that fail to win a Reaction test may not react for the remainder of the turn and may onnly return fire if fire upon...\"

ich hoff ich stifte nicht zu viel Verwirrung...

cheers

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. April 2012 - 16:18:28 »

kein problem du stiftest keine verwirrung sondern eher aufklaerung ;)

ok , ich glaub ich weiss was du meinst
einige der abschnitte koennen dahingehend etwas verwirrend sein

also, eine \"nicht initiative\" einheit REAGIERT erfolgreich auf eine ACTION ... daraus KANN eine round of fire entstehen, muss aber nicht (das hatten wir)
... dass heisst die einheit hat eine 4+ auf ihrem testwurf erwuerfelt (heisst aber NICHT dass sie gegen die active einheit den initiative test gewonnen haben muss)

wenn diese einheit jedoch den test \"vergeigt\" hat (eine 1-3 nur auf dem wuerfel) dann kann sie diese runde gar nicht mehr reagieren auf actionen des \"activen\" spielers
ABER wenn sie DIREKT von einer \"aktiven\" einheit beschossen wird darf sie dass feuer erwiedern, was eine round of fire mit initiative wurf ausloest (wenn der spieler das moechte! sie muss nicht, und wenn ja dann verliert sie natuerlich nach der \"round of fire\" einen firepower weil sie geschossen hat, gleich wie wenn es ein \"reaction\" fire gewesen waere)

vereinfacht heisst das, du kannst dich auch entscheiden mit einer direkt durch eine aktion beschossenen \"non-initiative\" einheit in JEDEM fall zurueckzuschiessen
aber vorsicht, das ist kein taktischer freibrief nicht reagieren zu muessen, obwohl die einheit dass koennte und sich nur die reaction sparen moechte ... wenn du dass naemlich tust dann tritt der oben(mein erster post) beschriebene fall ein und die einheit schiesst wirklich nicht zurueck, und du kannst nur passiv die defensive dice werfen gegen den angriff

ciao chris
ps: hab gerade in die regeln reingeschaut und festgestellt dass meine interpretation auch als \"hausregel\" verstanden werden kann (funktioniert aber sehr gut bei uns ;)
denn laut regeln ist es egal ob die \"nicht initiative\" einheit den test vergeigt, sie muss den reaction test nur verlieren um nichtmehr reagieren zu koennen .... aber alles andere sollte gleich bleiben
der zweite fall meines beispiels tritt dann halt schon frueher ein
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1334417539 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 14. April 2012 - 17:44:04 »

Hmm ok, soweit sollte das jetzt klar sein, danke soweit.

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 14. April 2012 - 20:30:42 »

Ok eine Frage hab ich noch:

Angenommen ich habe ein Fireteam A und eine Overwacheinheit O der Initiativ Armee und eine Einheit der Non initiativ Armee N
-A wird aktiviert um sich um eine Häuserecke zu bewegen
-Einheit N reagiert mit Beschuss
-O Reagiert auf N mit Beschuss
Kann einheit N dann trotzdem mit feuer auf die round of fire der Einheit O reagieren (quasi return fire)

cheers

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 14. April 2012 - 22:31:53 »

Zitat von: \'GeKi\',index.php?page=Thread&postID=108278#post108278
Ok eine Frage hab ich noch:

Angenommen ich habe ein Fireteam A und eine Overwacheinheit O der Initiativ Armee und eine Einheit der Non initiativ Armee N
-A wird aktiviert um sich um eine Häuserecke zu bewegen
-Einheit N reagiert mit Beschuss
-O Reagiert auf N mit Beschuss
Kann einheit N dann trotzdem mit feuer auf die round of fire der Einheit O reagieren (quasi return fire)

cheers

Die Non-Initiative Unit N darf wenn sie das möchte, gegen die Overwatch Einheit O, welche sie unterbrach, eine Schussattacke ausführen (return fire). Beachte das die Overwatch Einheit O, wenn sie ihren Test schafft, IMMER vor der Einheit die sie \"erwischt\" schießt. Das bedeutet, die Non-Ini Einheit N kann durch den Beschuss Verluste erleiden und wenn sie zurückfeuert geht auch nochmal ein Würfel Fire Power gegen A flöten.
Die ursprüngliche Reaction gegen die Einheit A würde dann also mit deutlich weniger Feuerkraft ausgeführt.

Diese Frage wird im übrigen auf Seite 70 in der Spalte rechts unter dem Foto genauestens erklärt.