Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:19:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Appetizer für den Geruch von Gischt und Pulverdampf  (Gelesen 5869 mal)

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Appetizer für den Geruch von Gischt und Pulverdampf
« am: 16. April 2012 - 23:16:13 »

Hab hier, nachdem ich gesehen habe, daß es doch mehr Commander hier im Forum gibt als ich gedacht habe, mal als kleinen Appetizer den Rückblick auf ein Gefecht eingestellt, daß ziemlich genau vor einem Jahr bei uns im Club statt gefunden hat.....

Der gute Schinki und ich hatten uns vor einem Jahr mal wieder
zum Schiffchen schieben verabredet und festgestellt, daß wir beide ziemlich
unsere Regelkenntnisse auffrischen mußten....Da das bei allen anderen
Captians und Admirals wahrscheinlich nicht anders sein wird, will ich Euch hier
mal ein wenig inspirieren mit ein paar Eindrücken der kleinen Seeschlacht die
wir hatten.....

Aufgrund von günstigem Wind konnte meine Linie ihr Feuer
mit Breitseiten Bowraking auf Schinkis Flagschiff sowie ein weiteres erster
Klasse Schiff eröffnen, was bei den großen Schiffen allerdings noch wenig
Wirkung zeigte.

Die
Fregatten sowie der vordere Teil meiner Linie (die noch leicht gelblichen
Schiffe) befand sich zu dem Zeitpunkt schon zwei Runden im Gefecht und hier und
da breiteten sich trotz eines kurzen Regenschauers schon Brände auf beiden
Seiten aus......

Nach
eingehender Betrachtung der Schäden auf beiden Seiten -was man hier nicht sieht,
sind die fehlenden Masten an meinen Schiffen :evil: - und angesichts dessen, daß es
ebenso gut mit den Schiffen am hinteren Ende der Linie weiter gehen könnte

beschlossen
wir uns mit einem Unentschieden mit Vorteil für Schinkis Franzosen zu trennen
und mal wieder eingehend die Regeln zu studieren um in der gleichen Zeit
demnächst wenigstens zu einer Entscheidung zu kommen.......
War mal wieder n
richtiger Spaß, bei dem man die Gischt und den Pulverdampf fast schmecken
konnte.

Ich werd meine Flotte demnächst noch ein wenig erweitern
und alle Schiffe endlich mit passenden Namen versehen.
Langton hat wie
bestellt dazu, auf seiner Webseite die komplette Liste der Schiffe von der
Schlacht bei Trafalgar
http://www.rodlangton.com/napoleonic/traflgr.htm
mit
passenden Bestellnummern. Somit weiß ich endlich welches Schiff ich mit welchem
Modelll darstellen kann, bzw. welche Namen für welche von meinen Schiffen in
Frage kommen.

Da ich eh die \"Royal Sovereign\" und die \"Prince\" hab, hab
ich beschlossen Schiffe der \"blue Line\", Admiral Collingwoods Teil der Trafalgar
Flotte zu sammeln.
Die Schiffe die ich bisher hab, wurden nun nachträglich
getauft:
3rd Rate Common \"Thunderer\"
3rd Rate Large \"Collosus\"
3rd Rate
ex French \"Bellisle\"
3rd Rate Small \"Polyphemus\"

Soweit zur Inspiration.
Ich hoffe, die Leute bei denen noch Schiffe in der Werft liegen, nehmen sich jetzt ein Herz und stellen diese fertig auf das sie bald am Horzont aufkreuzen und die, die eh schon ein Geschwader haben stechen endlich in See um zu zeigen wer \"the ways ruled\" :sm_pirate_thumbs1:

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 16. April 2012 - 23:28:01 »

Coole Sache,
da meine Freundin total auf Schiffchen steht, wird das wohl auch noch auf mich zukommen. :D
Wenn dann alles so schnieke aussieht wie hier dann freu ich mich jetzt schon drauf. 8o

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 16. April 2012 - 23:55:16 »

Schnieke? Danke.
Die Schiffchen von meinem Gegner sind besonders schnieke, die stehen jeweils auf kleinen, profilgefräßten Bases und machen sich vor allem in der Vitrine des Admirals super.
Für schniekes Wasser haben wir ne ganz einfache Lösung gefunden: Eine Platte mit verdünntem Molto Reparaturspachtel rollen, immer in der gleichen Richtung, versteht sich und wenns trocken ist einmal mit tiefblauer Volltonfarbe dünn drüber und anschließend mit Hammerschlag Blau z.B.Hammerite Metallschutzlack rollen. Der Hammerschlageffekt verstärkt die Wellenoptik ideal und das Zeug ist super widerstandsfähig.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #3 am: 17. April 2012 - 08:36:49 »

Vielen Dank für die Fotos und die kleinen Spielbericht. Insb. das 2. Bild gefällt mir total gut. Das ist ne schöne Inspiration und Motivation.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 18. April 2012 - 23:26:29 »

Sehr stimmungsvolle Bilder. Regelsystem Trafalgar?

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 19. April 2012 - 00:31:52 »

Bislang spielen wir Trafalgar und bisher noch ohne die Regeln, die die Neigung der Schiffe beim Feuern mit berücksichtigen.
Als alter (WHFB-)Turnierspieler find ich es sehr wichtig die Regeln der Spiele, die man spielt richtig und vollständig zu beherrschen und zu verstehen.
Wir sind mittlerweile mit Trafalgar recht fit, und können s flüssig spielen. Nur die Sache mit dem \"automatischen Ausweichen\" bringt mitunter logische Probleme mit sich.
Es gibt sicher realistischere Systeme zu dem Thema -ich hab bisher z.B nur gutes von den Langton Regeln gehört- aber leider hab ich zu oft festgestellt, daß viele Wargamer einfach zu fasziniert sind vom Spielen und der realistichen Darstellung an sich :beta: und die Möglichkeiten ihrer Spielfiguren und der Regeln (noch) nicht überblicken, :suchend: als daß ein wirkliches Strategiespiel auf kommt.

Bei Trafalgar braucht man ja schon fast (vor allem englische) Segelerfahrung um die Regeln zu verstehn :sm_pirate_thumbs1: -im Moment reicht mir das erst mal

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 22. April 2012 - 20:49:01 »

Sieht sehr ansprechend aus die Optik. Segelschiffsgefechtsberichte sieht man ja leider nur selten im Forum.
Prima Inspiration (muss meine auch noch mal entstauben 8o ).

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 25. April 2012 - 19:10:16 »

Sehr schöne Schiffe habt Ihr beiden da! Gratuliere, ein Augenschmaus! Wollt Ihr die nicht mal näher vorstellen (mehr, größere Bilder)?

Auch die Wasserfläche gefällt mir ausgezeichnet! Habe mich hierzu auch schon mehrfach versucht. Aber die Molto-Hammerschlag-Variante hat einiges für sich. Habe auch schon direkt mal versucht, Deiner \"Anleitung\" zu folgen. Im ersten Wurf ging es nicht: Untergrund zu saugfähig und/oder Rolle zu saugfähig? Irgendwie entstanden sofort \"sandartige\" Ablagerungen, die die zwar letztlich schön hart wurden, aber keine flächige Wellenmuster ergaben - eher platte Häufchen  :blush2:  Untergrund grundieren, mal mit einer flachen Gummirolle versuchen ... Hast Du noch nähere Tipps zu Eurer Herstellungsvariante?

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 25. April 2012 - 21:52:45 »

Die Schiffe stell ich demnächst mal vor, wenn die, die jetzt noch bemalt wurden auch getakelt sind. Hab derzeit 6 komplett fertig , 4 in der Takelphase und 6 sind noch beim Bemalen auf Arbeitsbases.

Im Moment schaff ich nicht viel, nur auf der Arbeit und daher passiert auch nicht viel im Hobby. Ich mach mir aber im Sommer - denn das Zeug muss reichlich auslüften - ne eigene Wasserplatte und da gibt s dann n Tutorial. Ich hab übrigens ne kleine Lammfellrolle verwendet und das Gemisch sehr flüssig, diagonal zur Platte (19-21mm MDF roh) aufgetragen und immer wieder in der gleichen Richtung noch mal nach gerollt. Hab allerdings auch erst mal n paar Tests gemacht.

Das muss dann gut durchtocknen und die Platte sollte verzugsteif sein, damit sowas nicht passiert :cursing: -wie gesagt hab n paar Tests gemacht und hatte nach dem hier reichlich Stücke zum Farben testen.....der Rand ist dazu da, daß man nicht darüber hinunter fällt :smiley_emoticons_pirate2_smile: Aus den schönsten Stücken hab ich meine Masterpieces für meine Wasserbasengussform gemacht.

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 26. April 2012 - 06:52:44 »

Super, schon mal Danke für die Hinweise!  :thumbup:

Werde mich bei Gelegenheit direkt daran versuchen.

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 26. April 2012 - 10:21:15 »

Hoert doch mal bitte auf mich staendig mit dem Segelkram anzufixen, als ob ich noch nicht genug Projekte am Hals haet :thumbsup: te

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 28. April 2012 - 15:01:57 »

So, Platte und Basen sind nach Eurer Methode in Angriff genommen. Habe den Molto Reparatur-Spachtel genommen. Es bildet sich eine ansprechende Struktur heraus. Sehr fein zunächst, aber nach einigen Durchgängen nimmt das langsam Gestalt an. Ich bin schon gespannt, was sich herausarbeiten lässt und wie das mit dem Hammerit Lack aussieht.

Zur Sicherheit: Du meinst den Molto Reparatur-Spachtel. Unter dieser Bezeichnung gibt es nur ein Produkt (für Holz). Molto hat noch einige andere Spachtelmassen im Angebot (für Wandputz, Tapeten etc.), nennen sich alle ähnlich, aber eben nicht \"Reparatur-Spachtel\".

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 28. April 2012 - 19:42:52 »

Ich meinte sehr wohl Molto Reparatur Spachtel (für Holz) in einer Plastikdose mit Deckel wiederverschließbar und in der Dose mit Pergament abgedeckt, riecht leicht nach Leim und läßt sich damit auch gut verlängern. Verstehe auch nicht warum der für Holz sein soll, ist nämlich leicht sandig, aber genau den nehmen wir schon seit Ewigkeiten wenn wir feinere Strukturen, wie lehmigen Boden oder Schlamm auf Bases o.ä. darstellen wollen.

Hab in der Tat bei der ersten Beischreibung vergessen, daß ich mehrfach über die selben Stellen gerollt hab, bis das Ergebnis zufriedenstellend und gleichmäßig war. Hab bald Urlaub, dann kommt n Tut und ich hoffe mein Geschwader sticht dann auch wieder in See..........\"Rule Britania, Britania rule the way.....\"

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 30. Mai 2013 - 18:55:19 »

Das Jahr ist mehr als rum und wir sind im Frühling auch schon wieder ein paar mal in See gestochen, aber meine eigene See hab ich immer noch nicht angefangen :smiley_emoticons_pirate_nosmile: ....
Liegt zum einen daran, dass ich mit den vorwiegend historisch Interessierten aus unserem Club in neue Räumlichkeiten umgezogen bin und da erst mal einiges andere an Gelände geschaffen werden musste um unsere Primärsysteme an Land spielen zu können. :animierte-smilies-militaer-084:
Zwei große Seeplatten haben wir auch neu, allerdings nicht in der Hammeriteoptik, sondern mit relativ glattem blauen Lack, weil das Hammerite zu lange zum Trocknen braucht und in der Trocknungsphase am besten draussen ablüften sollte. Daher hier kein Tut, aber dafür schöne Bilder von dem nun endlich fertigen Hafen:

Im Vordergrund die dazugehörige kleine Werft, die allerdings noch nachgearbeitet werden muss, da das Langton Hafenbecken links, in das sie bei Bedarf eingesetzt werden soll, nicht ganz rechtwinklig ist.
Zum Größenvergleich liegt hier meine 74 Gun \"Thunderer\" und unten läuft grad die 64 Gun \"Polyphemus\" aus.....

Das Ganze kann man so schon an der Tischkante für Hafenszenarios spielen, wird aber schlussendlich in eine kleine Küstenlinie/-Ortschaft eingepasst, die mit den idyllischen Gebäuden und ein bisschen Vegetation erweitert wird. Die bisher vorhandenen Gebäude mit dem Kai mal in der Nahaufnahme, bei der man fast schon den Fisch und die Feuchtigkeit riechen kann :smiley_emoticons_pirate2_symbol_arrow_1:

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 30. Mai 2013 - 19:05:39 »

Ui, der hat echt Flair. Sehr stilvoll, wie die Hafenmauern nach unten hin feuchter und dreckiger werden, und erst die schön trist-düsteren Häuser. :thumbup_1: Frage: Sind die Teile von Langton?