Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 06. Mai 2024 - 03:28:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: (Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?  (Gelesen 3210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« am: 24. April 2012 - 20:20:44 »

Ich wollte mal fragen, welche Impetus-Listen ihr zur Darstellung von Schlachten bzw. der verschiedenen großen Häuser in Westeros nutzt. Besonders würden mich die entsprechenden Basic-Impetus Listen interessieren.

Schon mal danke für eure Hilfe  :thumbsup:
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #1 am: 30. April 2012 - 20:14:06 »

Gute Frage - vor der steh ich auch grade...
Ich denke daß man für die meisten Häuser die HYW/ WOTR listen als Basis nehmen kann und sie dann mit \"hausspezifischem Flair\" modifiziert und anpasst. Für den Kraken bietet sich ev. auch die Normanenliste an, für die Dothraki natürlich Steppenreiterlisten und für die Städte wären die Italienischen Condottalisten nicht unpassend denkl ich...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012 - 09:05:26 »

Ich denke auch, dass die WOTR-Listen recht gut passen, auch wenn mir bei BI die eine oder die andere Kavallerie-Einheit fehlt. Die beiden Tudor-Wars könnten aber auch passen.

Für das Haus Stark bzw. dessen Bannermänner würde ich zur WOTR-York Liste tendieren.

Interessant wäre vor allem, was man als \"hausspezifischen Flair\" nehmen könnte? Hier müsste man sich wahrscheinlich die Truppen der jeweiligen Bannermänner ansehen.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2012 - 09:09:29 »

Für den Kraken fürde ich (falls es sowas gibt) eine kingdom of the isles (Hebriden)-Liste nehmen, mit Galwegians und ähnlichem. Stark sind Schotten, Dorne vielleicht Franzosen
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012 - 09:55:49 »

Die Franzosen seh ich eigentlich eher als Lannisters ;) Für Stark find ich die Yorkist Pretender Liste eine ganz gute  Ausgangsposition. Generell muß man imo bei den meisten Häusern die Kavallerieanteile im Vergleich zu den historischen Vorbildern \"in die Höhe schrauben\"
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2012 - 19:07:51 »

Bei Dorne stelle ich mir eher was anderes vor, ohne es sooo genau sagen zu können (bin gerade erst zu Beginn des vierten Buches, aber geht das vielleicht eher in Richtung Mauren oder sowas?) :smiley_emoticons_pirate_confused:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
(Basic)Impetus in Westeros: Welche Listen?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012 - 22:49:39 »

Ich stelle mir Dorne ähnlich einer muslimischen Armee des Mittelalters vor, mit entsprechender leichter Kavallerie. Also gänzlich anders, als die Armeen der anderen fünf großen Häuser (ohne die Kraken).

Den Vergleich der Starks mit Schotten finde ich passend, einzig, dass die Truppen über mehr Kavallerie verfügen. Wobei das Haus Stark bzw. der Norden über die zahlenmäßig schwächste Kavallerie verfügt.

Haus Lannister liegt für mich hinsichtlich der historischen Vorbilder irgendwo zwischen England, Frankreich und Burgund.

Haus Tyrell wird wohl denn \"Klischee\"-Franzosen der Mittelalters am Nächsten kommen.

Vielleicht wäre es am Besten bestimmten Listen neue Truppen hinzuzufügen, vielleicht auch unter der Führung bestimmter Gefolgsleute.
Gespeichert