Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:52:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug  (Gelesen 1177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« am: 26. April 2012 - 16:34:23 »

Ohne das komplette Regelwerk schon studiert zu haben, habe ich hinsichtlich der Basierung eine Frage.
Das Kapitel Basierung habe ich gelesen und die Abbildungen habe ich mir angeschaut.
Irgendwie kommt es mir vor, als wäre die Anzahl der Figurn auf Multibasen egal. Ist dies richtig?
Auch ob man einzeln oder Multibasen bildet?
Ebenso die Tiefe der Basen und die Reihen von Figuren auf den Basen ist eigentlich erst einmal egal. Dies spielt nur eine Rolle bei der einteilung large, small tiny eine rolle, ob ich bei der Tiefe von 2 Figuren oder 3 Figuren nun statt 16 Figuren 24 nehmen muss (S. 16)

Also nun zu meinen weiterem Problem. S.164 wird eine Kreuzzugsschlacht simuliert. die Armeeliste auf S. 166 unterteilt nicht zwischen large, small, tiny...Gehe ich also davon aus, dass alle Einheiten standard sind?
Würde dies als bedeuten, dass ich zwischen 16 bis 20 Modelle nehmen, um eine \"unit\" darzustellen? Ich möchte gerne gerne auf 4 x 4 cm Basen dann 4 Figuren aufstellen. Also würde ich zwischen 4 bis 5 Basen nehmen für eine Standarteinheit?
Und wie würde ich dann Bogenschützen darstellen? Sie sollen ja Plänkler sein. Einseits finde ich im Buch Bilder mit einzelbasierten Bogenschützem, anderseits finde ich wieder Bilder mit 3 Armbrustschützen auf einer 4 x 4 Base. Ist dies egal? Muss ich da irgendetwas berücksichtigen? Und soll diese Einheit dann auch zwischen 16 bis Modelle sein, sprich dann eventuell 7 Basen, wenn ich 3 Figuren pro Base nehme? Ist das egal?
Oder ist die Basierung und die Anzahl der Figuren pro Base komplett egal?
Wie ihr seht bin ich etwas verwirrt.
LG
Bommel
Gespeichert

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #1 am: 26. April 2012 - 19:10:46 »

Ich muss gestehen, dass ich jetzt auch nicht der Fachmann in Sachen HC bin, aber nachdem ich das Regelwerk durchgelesen hatte stellten sich mir die selben Fragen.
Ich für meinen Teil sehe das so, dass eigtl. wirklich nur die Breite der Bases interessant ist. 160-200mm für Standardtruppen und Skirmisher mit 80-120mm. Ich selbst tendiere immer zu einer geringeren Zahl an Modellen pro Base, als angegeben, was aber daran liegt, dass meine Jungs auf 25mm Rundbasen stehen und sonst so schlecht auf 200mm Multibase passen^^.

Zu dem Szenario:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass alle Einheiten (sofern nicht anders erwähnt) Standard-Size sind.

hallostephan

  • Gast
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #2 am: 26. April 2012 - 19:22:24 »

ich bin auch noch am durarbeiten, aber die halten das recht liberal. Es gibt aber auch Frontbreiten, die eingehalten werden sollten. Auch sollte ersichtlich sein, dass die Minis 1,2,3 oder 4 reihen tief stehn. 4rer Basen bevorzugen sie wohl, aber man sollte auch an verschiedene Formationsformen denken. Also vielleicht einen Mix aus 4rer, 2er und Einzelbasen! Plänkler sowieso 1 und 2er-Basen. Aber es ist tatsächlich vieles egal! Auch die Anzahl der Minis pro Einheit, hauptsache tiny, smal, usw. passt weiter bzw. man einigt sich auf die größen. Manch einer hat ja den Platz nicht oder es erweist sich als praktischer, die Einheiten +/- 2-4 Minis größer oder kleiner zu machen. Ich z.B. hab ja schon fertige Armeen nach WAB gebased-eigendlich geht alles uns alle Vorlieben können verwirklicht werden-wenns am Ende stimmig ist!
OK, viel text, aber so ist es bei dem System und das sagt mir sehr zu(und, dass es recht wenige Regelbücher gibt und man mit denen viel abdecken kann) Und denk auch dran, dass die Minis ja mal in Kolonne sein können usw. Im Prinzip wird niemand zu was gezwungen , bzw. muss gar seine Minis umbasieren-das geht auch garnicht, finde ich!
Ok, hoffe, geholfen zu haben, mfg Stephan
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #3 am: 26. April 2012 - 23:11:48 »

JA, schon. und direkt wieder eine neue Frage. benötigt man denn die Figuren Ränge überhaupt? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was die Ränge so bedeutsam macht wie beim alten warhamer ancient.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #4 am: 27. April 2012 - 09:06:39 »

Ich kann jetzt nur aus meiner Kenntnis von BP antworten.

Ja, Du hast Recht. Die Zahl der Figuren ist völlig egal. Entscheidend ist nur die Einteilung in die Größe der Einheiten (und selbst die spielt bei BP nur für die Werte der Einheit eine Rolle, kleinere Einheiten haben halt schwächere Werte).

Ob bei HC die Breite überhaupt so wichtig ist, weiß ich nicht. Bei BP gibt es zwar einen Vorschlag, aber strenggenommen ist selbst die Breite ziemlich egal.
Ob bei HC die Tiefe eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht (auf den Bildern sieht man, dass Piken tiefer stehen, aber das hat wohl mehr optische Gründe). Bei BP ist Tiefe völlig egal.

Ich stehe ja den Regelwerken eher kritisch gegenüber. Aber die Freiheit in der Basierung halte ich für einen großen Vorteil. Das wichtige ist übrigens auch, dass unterschiedlich basierte Armeen, wenn sie denn ungefähr ähnliche Breiten haben, gegeneinander spielen können.
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #5 am: 27. April 2012 - 10:27:44 »

Zitat von: \'Bommel\',\'index.php?page=Thread&postID=109168#post109168
                  JA, schon. und direkt wieder eine neue Frage. benötigt man denn die Figuren Ränge überhaupt? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was die Ränge so bedeutsam macht wie beim alten warhamer ancient.               
Sie haben letztendlich keinen direkten Einfluss und sollen nur die Unterscheidung zwischen einer \"normalen\" Einheit und einer Horde optisch erleichtern. Bei den normalen Einheiten hat mn ja auch die Wahl zwischen einer Tiefe von zwei oder drei Rängen, da z.B. Legionäre nicht so tief aufgestellt kämpften, bei einer Phalanx sähen nur zwei Ränge aber etwas dünn aus.

Ich habe mich bei meinen beiden Armeen übrigens für eine gemischte Basierung entschieden. Meine EIR stehen auf 20x20mm und 40x40mm Bases, meine im Aufbau befindliche Volksfront von Judäa auf 20x20mm und 20x40mm. Somit ist es einfacher, die Minis sowohl für Hail Caesar als auch für Warhammer Ancient Battles zu nutzen.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #6 am: 27. April 2012 - 13:54:24 »

Hi,
danke auch für diese Antworten. Die helfen mir weiter.
Ich werde dann 4x 4 cm nehmen und je nach art der einheit unterschiedlich viele Modelle aufstellen.
wab ist für mich nach dem misserfolg der kampagne gestorben. also muss ich nicht mehr flexibel sein.
und ich meine deci nannte es mal die rittersport formationen...oder war es doch frank B?
ich weiß es nicht mehr so genau.
Im Alter sollte es nun mehr schön sein...
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Hail Caesar Regelfrage eventuell speziell Kreuzzug
« Antwort #7 am: 27. April 2012 - 16:08:42 »

Frank war das! Aber es gibt immer neue Sorten Rittersport!!!!!! Und bei einigen Manövern sollte man schon sehn können, welche Einheiten tiefer gestaffelt sind-beim hindurchmanöverieren z.B. duch andere Einheiten ist es bei tiefergestaffelten schwieriger, durchzukommen.
Gespeichert