Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 17:03:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Foto-Mache  (Gelesen 3696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Foto-Mache
« am: 27. April 2012 - 13:07:37 »

Ich wurde in letzter Zeit ein paar mal darauf angesprochen, wie ich meine Miniaturen-Fotos bastle. Also die mit den Hintergründen.
Eigentlich ganz einfach und schnell erklärt...

Wir brauchen eine Grundplatte, auf der nachher die Minis stehen und einen Fotohintergrund. Bisschen zwickelig ist der Übergang von Grundplatte zu Hintergrund. Ich stell den immer mit Mauern oder Zäunen zu. Notfalls muss man auch mal mit Photoshop drüber.
Meine Grundplatte ist meine alte Gloire-Platte (50x70cm). Sieht eigentlich in Realität ziemlich mau aus, funktioniert aber auf nem Foto recht gut (besser als umgekehrt).
Nachdem wir eine Grundplatte haben heißt es googlen bis der Arzt kommt auf der Suche nach einem geeigneten Bild. Hört sich erstmal einfach an, aber wir suchen ein Bild mit guter Auflösung zum Mini-Thema passend, mit neutralen Vordergrund. Also keine Strasse oder so, die vorne am Bildrand endet. Das gäbe dann einen unschönen Knick am Übergang zur Grundplatte.

Dann muss das Ganze noch ausgeleuchtet werden. Ich benutze da stumpf ne 100W-Leuchte, keine Ahnung, was passiert wenn die durchbrennt: kann man ja nicht mehr nachkaufen. Die neuen Sparlampen sind mit alle zu dunkel... ;(

Okay, den Hintergrund habe ich dann an ein paar meiner Ikea-Schachteln geklebt und los gehts... :thumbup:

Einfach, oder?

@Kamera
Ich habe früher mit ner alten Knipse rumgemacht und das sah irgendwie immer zu dunkel aus.
Dann vorm letzten Urlaub habe ich ne neue Kamera bekommen. Udn mit der läufts einfach besser. Auch nur so ne 100€-Klicke, aber ich find ie toll.
Und ich habe mir beim Supermarkt noch für 5€ ein Tischstativ geholt, das wra wohl die beste Anschaffung überhaupt.

Die Fotos mache ich immer mit Selbstauslöser 2 sec. ohne Blitz oder Makro. Meine Kamera macht den Rest... :thumbsup:

Okay, hier noch ein paar kleine Schnappschüsse, meiner Fotostation. Ich weiß, es ist noch die alte Kamera, aber man kann seine eigene Kamera nicht fotografieren... ;)











Und guckt nicht auf die Unordnung in den Ecken... :D

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1335525167 »
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s Foto-Mache
« Antwort #1 am: 27. April 2012 - 13:19:54 »

Vielen Dank für\'s Teilen, erstmal weil es immer schön zu sehen ist, wie andere schicke Bilder machen und vor allem weil es mich immer wieder beruhigt, das das \"Bastelzimmer\" im Grunde bei allen gleich aussieht - total zugemüllt! *lach*

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock