Kaserne > Basteln und Bemalen
Movement Trays aus MDF oder Balsa?
Mehrunes:
Ich möchte für meine Perry-Jungs gerne Movement-Trays bauen in denen ich 20mm-Quadratbases versenken kann.
Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich die Basen aus MDF oder Balsa machen soll. Die Stärke müßte 4mm sein (3mm Plastikbase + 1mm Magnetbase) und zwischen den einzelnen Aussparungen sind auch teilweise nur wenige Millimeter Platz.
Werde ich da mit Balsa glücklich oder brechen mir da dünnere Stege weg? Bei MDF weiß ich nicht ob ich das in 4mm Stärke vernünftig ausgeschnitten bekomme. ?(
Tipps und Tricks sind sehr willkommen!
Bayernkini:
Ich hatte auch mal welche gebastelt, als ich noch dem Warhammer-Wahn verfallen war :crying_1: (lang ists her)
habe aber dafür Foamboard-Platten benutzt. Günstig, gut zum Schneiden, sogar mit nem Zirkelcutter (für WH40 Bases z.B.),
stabil genug und überhaupt :)
Guck mal da
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Pappe/FBoard/fboard.html
Hier noch ein Beispiel, eines Blood-Bowl-Dugout, das vor ewigen Zeiten mal gebastelt hab,
da kannste u.a. am \"Turncounter\" erkennen, wie das ev. aussieht :)
http://www.boardgamegeek.com/image/466716/blood-bowl-third-edition
Christof:
Musst Du die Figuren selbst denn auf 3mm dicke Basen stellen? Es ist m.E. einfacher wenn man bei 1mm bleibt und dann auch in 2mm Plastik versenkt und darunter dann möglichst nur noch die Blechfolie. Noch besser wird es wenn man die Figuren direkt auf die Magnete klebt.
Gruss Christof
Mehrunes:
Stimmt, an Foamboard hatte ich jetzt gar nicht gedacht, danke für den Tipp.
Gibt\'s das auch irgendwo in 4mm?
@Christof
Die Stärke ist schon vorgegeben ja, ich möchte vernünftige Plastikbasen verwenden, falls ich die eben mal aus den Trays rausnehme und für einzelbasierte Spiele benutze.
Bei 28mm habe ich auch gerne etwas mehr zum Anfassen, da finde ich 1-2mm etwas dünn.
Bayernkini:
Ich würde einfach mal eine 3 und 5mm Platte bestellen und ausprobieren.
Die Dicke ist ja nicht 100% exact, d.h. die 3mm kann auch mal 3,5mm sein, bzw. die 5mm nur 4,5mm dann dürfte es eh nicht mehr auffallen,
zumal du ja bestimmt das Base noch \"bearbeiten\" wirst :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln