Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 05:02:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hannibals Karthager  (Gelesen 2183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Hannibals Karthager
« am: 03. September 2008 - 12:51:58 »

Langsam nähert sich der Zeitpunkt an dem ich meine Karthager zum allerersten Mal ins Feld führen werde. Deshalb habe ich mir schonmal ein paar Gedanken über der Armeeliste gemacht, und wollte gerne mal eure Meinung dazu hören. Meine erster Entwurf sieht wie folgt aus:

2 x 20 Trained Africans (Leader, Standard, Musician) = 430 Pkt.
1 x 15 Scutarii (Leader, Standard, Musician) = 150 Pkt.
1 x 15 Gallic Warriors (Leader, Standard, Musician) = 105 Pkt.
2 x 10 Skirmisher = 80 Pkt.
1 x 10 Numidian Cavalry(Leader, Standard, Musician, Shield) = 235 Pkt.

In der Summe: 1000 Pkt.

Schonmal vorweg vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Alex
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #1 am: 03. September 2008 - 14:06:49 »

Heil Baal,

so nun dann. Erstmal die Frage...soll die Armee Hintergrund haben oder eher effektiv..oder die grätsche machen?

Zuerst, nimm die Liste aus dem Italien Feldzug.

Suboridnated General 91
ASB 81
20 Trained African(CMS) 215
20 Celtiberian (CMS)175
30 Gallier (CMS)195
10 skirmisher 40
 9 Numidian Cav (M) 203

Gallier bringen 15 gar nichts...Du brauchst ne Masse da. 6 breit aufstellen und tiefe für Moralwert gewinnen. Celtiberians sind mM nach besser als Scutarii und lassen sich wie trained africans spielen....haben aber den Warband vorteil. General und armeestandarte sind sehr wichtig und sollten nicht weggelassen werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1220443937 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #2 am: 03. September 2008 - 16:55:39 »

Danke für die Antwort.

Eigentlich sollte ich die Italienliste verwendet haben... Habe ich evtl. eine falsche? Ich hatte erst vorgestern eine neue in den Army Builder geladen...

Was die Armee allgemein betrifft bin ich noch nicht so im Bilde wie sich was auf die Spielweise auswirkt. Ich habe bisher erst eine Probeschlacht mit rep. Römern eines freundes gegen Makedonen geführt und diese nach mit seiner Liste, es ging ja nur um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Aber meine Vorstellung war es, ein starkes Zentrum mit den Africaner zu haben, und dass die Flanken durch die Scutarii und Galliern gesichert werden.

Das mit den Galliern leuchte mir ein, den Moralwertbonus hatte ich ganz verschlafen...

Zu deinem vorschlag habe ich dann noch drei Fragen:
Ist eine Einheit Skirmisher nicht evtl. zu wenig? In meiner Probepartie wurden beiderseits weit aus mehr verwendet und ich dachte ich würde schon zu wenige mit nehmen.
Sollte man den General und die Standarte frei über das Feld ziehen lassen oder lieber in einer Einheit unterkommen lassen?
Warum erhält die Numidische Reiterei nur einen Musiker - dass man auf ihn nicht verzichten kann ist mir bewusst - ?

Alex
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #3 am: 03. September 2008 - 17:47:26 »

Overall I would agree with Hasdrubal :) ,but you might want to think about a few less Numidian Cav and Celtiberian(LI only 2 ranks)and pick up 10 slingers.They come in very handy ;) .

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #4 am: 04. September 2008 - 09:37:38 »

Deine Numidier sind nur bedingt für den Nahkampf geeignet. Du kannst Dich ausschließlich mit skirmishers anlegen. Deshalb brauchst du keine Standarte...die wird nur erobert ( bin grade am überlegen ob ne standarte überhaut bei plänklern funktioniert???). Die numider nutzt Du ausschleißlich zum stören evt. als unterstützungsangriff

General und AST unbedingt in Regimenter oder hinter den Regimentern...zwar nicht sehr Heldenhaft, aber notwendig. Mehr Skirmisher?...Hmm....dann evt. auf 25 Gallier reduzieren.

Die Variante mit den slingers ist auch gut...so hast du wenigstens etwas Fernkampf....

Andere Frage...gehörst Du nicht zu den Kielern? Wann kannst DU mal zocken?? :minigun:  :missilelauncher:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1220514270 »
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Horatius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #5 am: 04. September 2008 - 17:09:14 »

Ah Karthager, sehr schön :thumbup: .

Ich habe selbst so ca. 3000 Punkte, sind eine sehr abwechslungsreiche Armee die zu spielen einfach Spass macht.

Zu der Liste würde ich weitestgehend Hasdrubals Vorschlägen folgen, das sieht sehr solide aus.

Die Numidian Cavalry spiele ich selbst als 9-10 Reiter mit leader und musician, da sie light cavalry sind können sie sowohl formiert als auch als skirmisher wirken. Ich versuche immer, sie in die Flanke oder den Rücken des Gegners zu bekommen (ihre Mobilität als skirmisher mit parthian shot macht sie ideal für so was), dort könne sie in Verbindung mit frontal angreifender Infanterie die Schlacht für Dich entscheiden. Frontal bringen sie allein aber wirklich nichts, da sollte man lieber ihr BS 4 mit javelins ausnutzen. Und zur Regelunklarheit: Einheiten in skirmish-Formation können Standarten nicht benutzen, formierte light troops allerdings schon.

Slinger sind eine nette Option, sie geben Dir ein wenig Fernkampf sind aber nicht wirklich extrem wichtig. Normale skirmisher können zwar etwas weniger sind aber aufgrund ihrer geringen Kosten eher opferbar, welche man einsetzt ist Geschmackssache.

Die Keltiberer sind gute Truppen, ich würde sie aber mit heavy throwing spears spielen. Dann werden sie zwar noch teurer, aber sie leisten auch deutlich mehr. Sie sind übrigens keine leichten Truppen, bekommen also auch den vollen Rangbonus.

Aber mein persönlicher Liebling ist der Elefant. Er liefert zwar sehr sehr unterschiedliche Ergebnisse und kann Dich auch mal die Schlacht kosten, wenn er in Panik in deine eigenen Truppen rennt, aber der Gegner kann ihn nie ignorieren und er bindet meist wesentlich mehr Gegner als sein Punktkosten vermuten lassen. Wenn Du deine Liste mal auf 2000 oder so Punkte erweiterst kannst du ja mal über einen nachdenken ;) .
Gespeichert

Alexander

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #6 am: 04. September 2008 - 18:45:52 »

Balearische Schleuderer werde ich wohl bei einer hören Gesamtpunkte Zahl einsetzen, wenn es an die 2000 Punkte geht. Dann wird auf jedenfall auch ein Elefant mit kommen. Sie waren auch einer der ausschlaggebenden Gründe für mich die Karthager zu wählen, auch wenn es leider nur einer über die Alpen geschafft haben soll - letztens habe ich sogar von zweien gehört, ich weiß aber nicht mehr ob es in einer Doku oder in einem Buch war, das wollte ich eigentlich noch recherchieren...

Wo ich gerade bei ihnen bin: Wie setzt ihr Elefanten ein? Ich habe mal im WAB Forum geschaut und das gibt es verschiedene Ansichten. Ich bind avon ausgegangen sie gegen die Reiterei des Gegner einzusetzen, also über den Flügel, wobei ich auch die Meinung gelesen habe, sie im Zentrum zu positionieren.

Aber auf jedenfall vielen Dank für eure bisherige Hilfe, vor allem Hasdrubal mit der Liste. :)

Ach ja, @ Hasdrubal: Ich bin ab Mitte nä. Woche wieder so richtig in Kiel - bin momentan auf Heimaturlaub - aber werde dann bestimmt Zeit zum Zocken haben. Habe leider noch nichts bemalt und, was ich als größeres Problem ansehe, nur wenig gebased, deshalb auch erstmal (nur) der Versuch eine Armee für 1000 Punkte zusammenzustellen.
Gespeichert

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Hannibals Karthager
« Antwort #7 am: 05. September 2008 - 09:16:19 »

@Alexander

Das mit dem bemalt ist nicht so schlimm, denn meine bemalten Truppen stehen auf 15x15mm und ihr Kieler möchtet ja gerne GW Bases übernehmen....und die Armee ist noch lange nicht angemalt, denn da gehen andere projekte vor ;( .

Wenn Du Lust und Zeit hast aber noch nicht alles gebased, könnten wir ( du mit meinen Karthagern und ich mit meinen Persern) auf 15x 15 mm Bases spielen. Oder wir warten bis Du fertig bist... bin schon heiß auf´s zocken mit Dir/ Euch.

Zu dem Elefant....der dicke ist leider etwas Lahm. Da feindliche Kav. meistens an den Seiten steht, müsstest Du ihn auch dort platzieren. Was passiert? Die wendige Kav. des gegners wechselt einfach die Seite...Dein Dicker steht auf einer leeren Flanke und hat Mühe überhaupt noch ins Spiel zu finden (Bew. 6 kein Marschieren).
Von daher setze ich ihn möglichst Zentral vor meine Inf. Blöcke. Stirbt der Elefantentreiber (eher selten, da der Gegner oft nur wenig fernkampf in der Epoche hat), weicht der Dicke bei der ersten Abweichbewegung in eine Richtung ab, die noch ungefährlöich für deine Inf. ist, da sie ja hinter dem Dicken steht....danach muüsstest Du etwas aufpassen.

Ja die Celtiberia mit h. Throwing spear sind sehr gut und wie Horatius schon sagte, keine light Troops.

Ok bis dann
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72