Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 18:42:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alternative Acrylfarben  (Gelesen 8149 mal)

hallostephan

• Gast
Alternative Acrylfarben
« am: 03. September 2008 - 17:06:24 »

Hi Ihr Spezialisten, wollte mal sagen, dass es bei den Dicountern Penny und Edeka Acrysets gibt mit 3-5-fachem Inhalt der bekannten Hersteller zum Schnäppchenpreis, 12 Tuben für 13 Euro bei Edeka! Ist für Leinwandklkser gedacht,m ok! Aber z.B. für geländeteile, Gebäude, Fahrzeuge kann man das gut brauchen, hab auch schon Püppchen damit bepinselt-machbar! Wollte ich nur mal zum besten geben, ist ein reines Schnäppchenangebot! mfg Stephan :phatgrin:  :bday:  :beer:

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Alternative Acrylfarben
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015 - 09:02:02 »

Tut mir leid, wenn ich mich hier dran hänge, aber ich habe keinen extra neuen Thread aufmachen wollen.

Kennt jemand Anbieter für besonders günstige Acrylfarben?

Wir wollen 1/72-Minis anfangen zu bepinseln und hatten halt anfangs die üblichen Revellfarben aus dem Modellbauladen genommen. Aber die gehen wegen der Geruchsbelästigung garnicht. Eigentlich kaufe ich auch sehr gern im Fachhandel (Künstlerbedarf oder sowas) - aber das ist mir momentan zu teuer und wir wissen auch noch nicht in wie weit wir überhaupt Zeit haben und wollten deswegen nicht soviel investieren, wenn wir letztlich vielleicht doch lieber bemalen lassen.

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #2 am: 06. Februar 2015 - 09:18:33 »

Welche Farben von Revell meinst du?
Die Email-Farben oder die Aqua Color?

**GS**

• Bauer
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #3 am: 06. Februar 2015 - 09:19:29 »

Kling komisch, aber für 15 Euro 10 Farbtöne und die Farben sind definitiv zu gebrauchen:

Malen nach Zahlen.
Ich benutze die Farben, die meine Kinder nicht mehr haben wollen zusammen mit den typischen aus dem Hobby-Bereich. Decken gut, lassen sich zu Lasuren verdünnen und vom Preis her voll i.O.

Cheers

GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Darkfire

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #4 am: 06. Februar 2015 - 09:21:03 »

Geh mal in den Baumarkt (den mit Hobbyabteilung) oder zum 1 Euro Laden. Da gibts meistens Noname Produkte oder z.B. Lukasacryl, das sind relativ gute Farben im 6er Satz in der Tube. Nur  sspezielle Farbtöne wirst da ned bekomme. Und Finger weg von Marabu, die stinken extreme (für Acryl) und decken nicht richtig
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #5 am: 06. Februar 2015 - 09:52:23 »

Ich würde die Revell Acryl-Farben verwenden.
Die kosten pro Stück 1.99 € und sind für den von Dir gedachten Verwendungszweck ideal.

Eventuell bekommst Du für diesen Preis irgendeine no-name Leinwand Acrylfarbe die mehr Inhalt hat.
Aber ... für 1/72 Miniaturen eine herkömmliche (Vallejo, GW, Revell etc.) Farbe leer zu pinseln, da gehört schon etwas dazu (so ein paar tausend Miniaturen).

Somit ist die Quantität weniger wichtig.

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Alternative Acrylfarben
« Antwort #6 am: 06. Februar 2015 - 09:58:21 »

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ergebnisse sieht man hier vielleicht sogar irgendwann mal - in den nächsten Jahren.  ;)  :D

SummerRain

• Schneider
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #7 am: 06. Februar 2015 - 10:17:56 »

Da du nur geringe Farbemengen brauchst, lohnt sich der Griff zu billigen Acrylfarben in großen Flaschen nicht wirklich. Die Farben von Army Painter bekommst du im 10er Einstiegsset mit Pinsel auch schon für unter 20 Euro, Einzelfarben für etwas über 2 Euro das Stück, auch Vallejo kostet (rabattiert) nicht die Welt.

AndréM

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #8 am: 06. Februar 2015 - 10:59:53 »

Würde auch eher zu Vallejo und Army Painter Sets raten.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

raparpott

• Totengräber
  • *
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #9 am: 06. Februar 2015 - 12:25:26 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=184924#post184924
Würde auch eher zu Vallejo und Army Painter Sets raten.
Amen!
Es lebe das Laster! Was wären wir ohne es? - langweilig.

**GS**

• Bauer
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #10 am: 06. Februar 2015 - 12:51:38 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=184913#post184913
Welche Farben von Revell meinst du?
Die Email-Farben oder die Aqua Color?
hihi   :laugh1_1: , Email-Farben, da habe ich spontan an meinen Donnervogel gedacht.

Aber schon klar...
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Darkfire

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #11 am: 06. Februar 2015 - 19:12:29 »

Muß jetzt glatt mal eine Lanze für vermeintliche \"Noname\" oder Billigmarken brechen. Ich verwende seit Jahrzehnten ausser den \"offiziellen\" Farben auch mal welche von anderen Anbietern, wie Lukas oder Kreul...und das mit sehr guten Ergebnissen. Und was die Menge anbelangt...ich habe von Lukas schon eine komplette Tube Ocker und eine komplette Tube Schwarz nur für meine österreichische Ari in 28 mm verbraucht (14 Geschütze und 3 Protzen)...grad Ari frisst Farbe ohne Ende. Und was spezielle Farbtöne betrifft hat Kreul Hobbyline ein sehr gutes Russischgrün und, wie erwähnt, Lukas eine sehr gute Ocker

Und man kann natürlich auch mit \"guten\" Marken auf die Nase fallen....z.B. Tamiya. Zu wenig Deckkraft, zu sehr auf Airbrusch ausgelegt. Ich denke, die besten Farben sind immer die, mit denen man einfach zurechtkommt. Man muß nicht sklavisch an einem Produkt hängen...ich besitze keine einzige GW Acrylfarbe...dafür ist Chaosblack die beste schwarze Grundierung die ich kenne, die weiße ist von Armypainter und der graue Haftgrund ist aus dem Automobilbereich von Auto K.

Und im Moment benutze ich fast nur die Acrylquickshades von Armypainter...und im Ernstfall tuts auch eine stark verdünnte Grundfarbe mit einem Tropfen Schwarz, zum Brushen Grundfarbe mit weiß...da brauch ich kein Foundry Farbsystem :D
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Neidhart

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #12 am: 06. Februar 2015 - 19:40:02 »

Genau, jeder wie es passt. Ich male hauptsächlich mit 10 Farben von Army Painter und dazu habe ich 750ml braun, gelb und grün Farben von Kreul aus der Goya Reihe für Basen und Gelände. Dann noch viele Flaschen braunes Wash von Army Painter und eine 1€ Tube grau aus dem Künstlerladen, da gibts auch die Kreul Farben für 8-10€. Grundierung die passende vom Armypainter und Glanz- und Mattsprühlack vom nächsten Baumarkt, bei mir Toom. Alles zusammen unter 80€. Mit Pinseln (2x2er, 1x1er, 1x5er, Klebepinsel, Kernseife) und Kleber (Topf Ponal, Sekundenkleber) ca. 100€.
Ziemlich minimalistisch, aber ich kann alles außer (schönen) Highlights auf Metall malen. Der Vorteil bei der geringen Auswahl ist, dass du immer den richtigen Grundfarbton hast um weiter zu malen. Der Nachteil ist, mit der Zeit sieht alles ähnlich aus. Für mein Napo Projekt werde ich wohl ein paar Farben kaufen müssen um beim Grundton das Mischen zu vermeiden.

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #13 am: 06. Februar 2015 - 19:41:23 »

Ich versteh auch nicht warum so viele die Revell Aqua Color so verteufeln...
Mittlerweile sind 60% meiner Farben von Revell.
Habe teilweise mehr Probleme mit den GW-Farben...

Für Geländeteile hole ich fast ausschließlich größere Gebinde aus dem Baumarkt.

Pallas Athene

• Totengräber
  • *
    • 0
Alternative Acrylfarben
« Antwort #14 am: 24. Februar 2015 - 11:45:13 »

.... bei Aldi-Süd gab es neulich Malen nach Zahlen! Ich hab jetzt für ca. 18€ 40 Farbtöpfchen bekommen. Die Vorlagen mit den kitschigen Kätzchen und grauenerregenden Barbie-Prinzessinnen wurden postwendend entsorgt ;)
Jetzt hoffe ich nurnoch dass das Zeug was taugt...