Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 10:09:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung  (Gelesen 13059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Hiho,

inspiriert durch Don\'s wunderschoenen Dungeon habe ich mich mal hingesetzt und auch ein paar Raeume fabriziert. Im Moment alles noch WIP, aber ich hoffe diese Woche nochmal etwas weiterzukommen. Gedacht ist der dungeon fuer dungeon Plungin, SoBH Dungeon Erweiterung und D&D.

Ich habe am Samstag angefangen mit der Styrodurplatte und kann heute, also nach gut 5 Tagen mit mehr oder weniger Hobbyzeit doch schon einige Raeume vorweisen:

2 Kreuzsektionen
4 L-Biegungen
4 T-Biegungen
6 quadratische Raeume
4 Korridore

Alle Teile passen in ein 6x6 Raster. Ein feld ist 3x3cm. Da passen dann alle meine Minis rein und auch groessere Brocken sowie Gelaendestuecke.

Material ist Styrodur, ca. 15mm dick. Ich hab alles mit nem Cutter ausgeschnitten aus einer Styrodur Platte (ca. 60x120). Ist noch gut 60x50 ueber fuer weitere Tiles.

Risse, Fugen etc. sind eingeritzt mit einem Bleistift, die losen Fliesen sind dicker Karton. Die Holzboeden sind fast alle aus Balsaholz gemacht, wobei die eine L-Abbiegung halbierte Streichholzhoelzchen sind. Das ganze soll ein Sandsteinverlies werden, deshalb habe ich braun grundiert.

Geroellhaufen, kollabierte Saeulen, etc. pp. werden variable auf duennen Bases angebracht, so dass Flexibilitaet gewahrt bleibt. Truhen, Schatzhaufen, Tueren etc. werden wohl mit einer Hirstartsform hergestellt, da mir das zu aufwendig ist, alles selbst zu kneten. Wuerde wohl auch scheisse aussehen :P.

Je nachdem wieviel Zeit ich uebers Wochenende habe wird es dann auch einige bemalte Raumsegmente geben. Waende sind auch noch geplant.









Beste Gruesse


Dareios
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398469992 »
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012 - 07:21:24 »

Hiho,

und weiter geht es. Am Wochenende und heute konnte ich ein bischen weiter am Dungeon basteln und kann einige Bodenelemente präsentieren sowie zwei kleine Testkacheln, welche das Endergebniss illustrieren sollen.

Also zuerst hab ich die Grundfarben aufgetragen. Durchaus heller als das gewünschte Endergebniss:




Nun folgt ein Wash mit handelsüblicher schwarzer Tinte, so dass die Fugen besser definiert werden. Ich habe die Tinte 1:1 verdünnt und dann aufgebracht. Danach wurde dann mit einem feuchten Pinsel wieder etwas Tinte entfernt damit keine Flecken entstehen und sich die Tinte nicht an mancher Stelle massiert. Sobald die Tinte etwas angetrocknet ist, sieht man dass der Effekt eigentlich nicht all zu krass ist. Alles sieht etwas dunkler und schmutziger aus.







Der Variation wegen gibt es natürlich auch andere Kombinationen von Steinfarbe und Fliesengrösse:





Am Ende sollen die Bodenelemente wie folgt aussehen:



Das sind erstmal nur Teststücke. Ich habe bei beiden Exemplaren mit allen benutzten Steinfarben trockengebürstet (dunkles Braun, Orange, dunkle Haut, Helles Grau, Sandfarben, Blaugrau. Dann noch mit der Alukugel teilweise einige Unebenheiten eingearbeitet. Ich werde aber wohl den glatten Fliessen Look wählen.

Der Aufwand hält sich somit in Massen und ich finde man erreicht einen recht realistischen Steineffekt. Ich hoffe einige Räume diese Woche fertigzustellen.

Beste Grüsse

Dareios
Gespeichert

GeDa

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012 - 08:06:50 »

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Ist das für 15mm Figuren gedacht?
Hast du das Styrodur von unten vertärkt? Karton, Speerholz untergeklebt od. wölbt sicht das Styrodur dann?
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012 - 16:50:39 »

Ein schöner Beginn.
Und toll, wen wieder mal ein Dungeon entsteht... :thumbup:

DV
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012 - 01:56:58 »

Hi,

@GeDa: Die Elemente sind für 28mm gedacht. Ich glaube die Tiefe der Fugen und die Grösse der Kacheln wäre nicht massstabsgerecht. Davon abgesehen gefallen mir 28mm Fantasy MIniaturen besser als ihre 15mm Kumpanen. Eingesetz werden Dark Sword Miniatures für die Helden und ein Mix aus Rackham  (Confrontation) Goblins, Mantic Untote und Orks von Wargames Factory (ich glaube die hatten einen Pack mit leicht Tolkienesken Orks).

Bis jetzt hab ich das Styrodur ohne Unterbau verarbeitet. Es macht einen sehr stabilen Eindruck und ist wunderbar leicht, sprich transportabel. Ich habe darüber nachgedacht dicken Karton unterzukleben und ne Holzleiste um die Ränder zu machen, wobei das dann eben den Gewichtsvorteil negiert. Ich glaube ich teste das erst mal ohne und wenn dann Ecken beschädigt werden kann ich ja immer noch Massnahmen ergreifen.

Beste Grüsse

Dareios
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012 - 09:30:40 »

Über Farben läßt sich streiten, aber das ist absolut professionell modelliert!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #6 am: 18. Mai 2012 - 02:27:29 »

Moin,

ja ohne das Trockenbürsten sehen die Farben noch etwas zu künstlich aus. Ansonsten wollte ich einen realistischen Sandsteinton erreichen, mit einigen anderen Steinarten dazwischen bei den kleineren Fliesen. Wenn ich lustig bin kommt vielleicht auch mal irgendwann ein Set an \'traditionellen\' Dungeon Bodenelementen unter den Pinsel, dann in verschiedenen Grautönen.

Bin mal gespannt wie das ganze wirkt, wenn ich die eigentlichen Bodenelemente bürste. Hoffe das wirkt genauso wie bei dne kleinen Versuchsstücken.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #7 am: 18. Mai 2012 - 18:35:51 »

cool + mal was anderes als HirstArts
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #8 am: 20. Mai 2012 - 08:03:22 »

Hi,

ich konnte heute einige Raumelemente 90% fertigstellen (bis auf die Erdflächen ist alles fertig).

Es wurde mit verschiedenen Farben gebürstet: Sandfarben (eigene Mischung), London Grey, London Grey mit etwas Blau und abschließend mit sehr hellem braun. Die hellen Fliesen bekamen nochmal einen Wash mit Vallejo Smoke. Cooles Zeug und stand bisher ungenutzt in der Ecke.

Aber seht selbst.












Die Farben entsprechen jetzt meinen Vorstellungen. Sieht alles schön alt und benutzt aus. Jetzt fehlen noch ein paar Räume und dann kann es an Trümmerhaufen, Amphoren etc. gehen.

BG

Dareios
Gespeichert

Eltonix

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012 - 20:05:02 »

ICh wollt mal wissen wo man solche dünnen Styrodorplaten her bekommt. Ich hab in 3 Baumärkten und im Internet gesucht aber nichts gefunden :(
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012 - 21:20:45 »

habe ich bis jetzt in jedem Obi gesehenin dem ich war. Beim Dämmungsmateiral, bzw. ,meine habe ich damals in der selben Abteilung gefunden in der auch ganze Fenster verkauft wurden
Gespeichert

Eltonix

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #11 am: 01. Juni 2012 - 21:36:30 »

mhh.. ok ich guck dann da nochmal. Danke.
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #12 am: 22. Mai 2013 - 17:42:57 »

Erhebe dich und schließe dich der Legion der Schatten an...lange hast du geschlummert doch dein Hass auf alles Lebende hat die Äonen uberdauert.

In der Tat ist es schon fast ein Jahr her, dass ich etwas Neues in Sachen Dungeon gepostet habe. In der Zwischenzeit habe ich mich entschieden alle Tiles zu überarbeiten (Motto realistisch, nicht als junger Knabe in den Farbpott gefallen) und es sind sogar ein paar Verliesbewohner fertig geworden.

Klaatu, barada, nik....*hust*







Gespeichert

dianteli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #13 am: 22. Mai 2013 - 18:07:52 »

Die Wand ist sehr gut geworden. Und auch das Skelett, das aus dem Boden gekrabbelt kommt, einfach teuflisch  :diablo:
Von welchem Hersteller sind die Skelette, die gefallen mir sehr gut.
Erinnert mich doch glatt an mein altes Heroquest.
Gespeichert
Und es begann wie Wahnsinn meistens beginnt, ganz normal.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Ein Dungeon entsteht - Die Krypta der Verdammten Fertigstellung
« Antwort #14 am: 23. Mai 2013 - 00:57:25 »

Die Skelette sind von Wargames Factory. Sehr schöne, filigrane Modelle, aber deshalb auch etwas anfällig gegen Stoss und Hieb. Machen sich auch gut als Verliesdeko. Der Spieleinsatz wird eigen, ob die alten Knochen zerfallen. Ich werde wohl den Mitspielern klar machen müssen, dass die Untoten mit zarten Händen berührt werden müssen oder man verliere eben jene auf gewaltvolle Art und Weise :P.

Gerade das Filigrane gefällt mir aber bei den Kerlchen.   :wacko1:
Gespeichert