Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 07:57:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Attachements bei FoG:N  (Gelesen 1725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Attachements bei FoG:N
« am: 22. August 2012 - 18:54:57 »

Hi,

irgendwie ist mir der Sinn und Zweck der verschiedenen Attachements bei FoG:N nicht klar.
Okay, bei Artillerieeinheiten kann ich eine GeschĂŒtzbase dranstellen und habe dann statt zwei nunmehr drei Basen. So weit, so gut.

Ansonsten heißt es aber, dass Attachements Basen einer Einheit \"ersetzen\". Gut, okay, auch noch nachvollziehbar. Aber was genau habe ich dann davon? Und muss ein Attachement Base gesondert dargestellt werden? Bei der Ari, die Ari-Einheiten verstĂ€rkt, wĂŒĂŸte ich keinen Grund. Und bei allen anderen?

Was bringt mir ein Kavallerie-Attachement, was ein Offiziers-Attachement?
Fragen ĂŒber Fragen .... ;(

Danke im Voraus!

Kniva
Gespeichert

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
Attachements bei FoG:N
« Antwort #1 am: 22. August 2012 - 20:04:49 »

So weit ich es weiß:
- Die Attachements sollten gesondert dargestellt werden. Du musst allerdings das Base einer Einheit nicht unbedingt ersetzen. Ein Marker tut es auch. Der Gegner sollte nur erkennen können, welche Einheit ĂŒber welches Attachement verfĂŒgt.

- Artillerie bringt dir zusĂ€tzliche WĂŒrfel wĂ€hrend des Beschusses. Siehe die Tabellen auf Seite 49
- Kavallerieattachements in Infanterieeinheiten verringern, wie auch normale Kavallerieeinheiten, die BeschusswĂŒrfel gegnerischer Infanterieeinheiten. Siehe Seite 50 \"Effects of Cavalry.
- Offiziere, siehe \"Brigade Commanders\" auf Seite 25.

Soweit erstmal auf die Schnelle.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Derbo
« Antwort #2 am: 23. August 2012 - 07:02:20 »

Okay, danke erst mal.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
Attachements bei FoG:N
« Antwort #3 am: 23. August 2012 - 08:40:16 »

Mir sind noch zwei Kleinigkeiten eingefallen:
- Broken Units verlieren ihre Attachements, es sei denn, es handelt sich um ein Skirmisher-Attachement. Die Attachements werden dann durch eine normale Base ersetzt (wobei man sich das auch sparen kann. Wenn sich die Einheit nicht sammelt ist sie eh weg und wenn sie sich sammelt verliert sie ein Base um den den \"Spent\"-Status zu symbolisieren). Siehe Seite 71 \"Broken Units\"
- Die Artillerie muss als Attachement ein zusĂ€tzliches Base bekommen, da das Attachement die Frontbreite der Einheit vergrĂ¶ĂŸert. Siehe Seite 89 \"Artillery\"

Falls jemandem noch etwas einfÀllt, kann/soll er mich bitte erg#nzen :)
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Attachements bei FoG:N
« Antwort #4 am: 23. August 2012 - 09:49:22 »

Ich habe jetzt 3 Testspiele FoGN hinter mir und bin von den Regeln sehr angetan. Die Attachments sind wirklich eine gute Idee der Regelschreiber gewesen. Durch sie lassen sich deutliche Akzente in der eigenen Armee setzten. Die Brigade-Kommandeure ermöglichen es Einheiten (sehr nĂŒtzlich fĂŒr Kavallerie) auch mal außerhalb der Kommandoreichweite der Division zu agieren und man bekommt einen weiteren CP. Die Kavallerie in Infanterie-Einheiten wirkt gut gegen gegnerische PlĂ€nkler. Die angeschlossene Artillerie gibt zusĂ€tzliche Feuerkraft und bei Kavallerie-Einheiten beispielsweise die Möglichkeit, auch mal ein Karree zu beschießen. Wir haben ĂŒbrigens keine Basen durch die Attachments ersetzt, sondern als Marker vor (PlĂ€nkler), neben (Artillerie) oder hinter (Kavallerie) die Einheit gestellt
sieht einfach schicker aus.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Okay...
« Antwort #5 am: 23. August 2012 - 11:58:50 »

... so langsam wird mir Sinn und Zweck etwas klarer. Vielen Dank Euch beiden.

@Frank:
Mit welchen Figuren - also in welchem Maßstab - spielt Ihr, und welche Armeen habt Ihr ausprobiert?
Ich habe mit 15mm-AB-Figuren angefangen, muss aber mittlerweile anschaffen gehen und mich von trockenem Brot ernĂ€hren, wenn ich mir den Rest noch leisten will... ;(  Ist doch arg teuer und sehr malaufwĂ€ndig.
Restlos begeistert bin ich inzwischen von Adler Miniatures in 6mm. FrĂŒher hatten die immer solche Wasserköpfe, inzwischen haben sie AB-QualitĂ€t in klein. So was Detailliertes habe ich in der GrĂ¶ĂŸe noch nie gesehen. Dagegen wirken Bacchus-Figuren wie unförmige Zinnklumpen....

Gruß

Kniva
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Attachements bei FoG:N
« Antwort #6 am: 23. August 2012 - 13:36:45 »

Wir verwenden 1/72 bzw. 20mm Figuren (Zinn und Plastik). Zum einen haben wir dafĂŒr schon fertige Armeen und zu anderen habe ich noch ein paar 1000 unbemalt im Keller. Die Bemalung ist zwar aufwendig, ich will aber auch mein (Halb-)Wissen in Bezug auf die Uniformierung umsetzten können. 6mm ist aber sicher interessant, wenn man „nur“ spielen will und die Bemalung eher zweitrangig ist. Im Club haben wir auch einen 6mm Spieler und eine AnwĂ€rter. Ich werde wohl ĂŒber kurz oder lang auch mal in 6mm spielen. Hier Bilder meinen Preußen (zumindest ein kleiner Teil davon):

http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2011/12/05/preusen-1813-15-teil-1/

http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2011/12/12/preusen-1813-15-teil-2/

http://tabletopdeutschland.wordpress.com/2011/11/16/bluchers-sturz-bei-ligny-16-juni-1815/

Außerdem stehen noch eine Division Franzosen, Braunschweiger und EnglĂ€nder bereit.

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
Attachements bei FoG:N
« Antwort #7 am: 24. August 2012 - 19:25:23 »

Sehr schöne Miniaturen!
Ich habe mich immer noch nicht fĂŒr einen Maßstab entschieden und schwanke immer noch zwischen 6, 10 und 15mm. Damit quĂ€le ich mich schon seit Erscheinen des Buches...schwierige Entscheidung :thumbdown:
Gespeichert