Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:59:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoF für WW2?  (Gelesen 1337 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
FoF für WW2?
« am: 18. Oktober 2012 - 00:52:11 »

Hat schon mal jemand probiert Force on Force (die Ospreyversion) für den WW2 einzusetzen?
Ich hab mir die WW2 \"Amendmends\" von der Website und die Datenbläter aus dem Forum runtergeladen - jemand Erfahrungswerte, bzw. sonst noch was zu beachten?

Was mir sonst noch so in den Sinn gekommen ist:
@outgunned:

z:B: Deutsche vs Amis
Grenadiere K98, LMG42, Amis Garand, 1BAR - K98 outgunned von Garands, Bar outgunned von LMG42 => kein outgunned
Panzergrenadiere/ Fallies K98, 2 LMG42 - Amis Garand, 1BAR - K98 outgunned von Garands, Bar outgunned vom 1. LMG42, 2. MG42 outgunned den Rest => Amis outgunned

Grenadiere K98, MG42, Amis Garand, 1MG .30cal - K98 outgunned von Garands, MG .30cal vs MG42 kein outgunned => Grenadiere outgunned
Panzergrenadiere/ Fallies K98, 2 MG42 - Amis Garand, 1LMG .30cal - K98 outgunned von Garands, LMG .30cal vs 1. MG42 kein outgunned, 2. MG42 outgunned den Rest => kein outgunned

Stg44 würde dann die Garands \"outgunnen\" und den outgunned-schwarzen Peter wieder den Amis zuspielen?

Squadsupportwaepons:
Bren, BAR etc - Light SAW: +1d
LMGs (MG 42, MG .30cal etc.) Medium SAW: +2d
Heavy SAW gabs im WW2 nicht, da HMGs, Mortars etc. eigene Weapon Teams bilden...

klingt das halbwegs vernünftig?
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
FoF für WW2?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012 - 23:46:45 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=122957#post122957
Hat schon mal jemand probiert Force on Force (die Ospreyversion) für den WW2 einzusetzen?
Ich hab mir die WW2 \"Amendmends\" von der Website und die Datenbläter aus dem Forum runtergeladen - jemand Erfahrungswerte, bzw. sonst noch was zu beachten?
Mit WW2 hab ichs noch nicht probiert, aber vielleicht hilft dir meine Interpretation für den Outgunned-Teil weiter ;)
z:B: Deutsche vs Amis
Grenadiere K98, LMG42, Amis Garand, 1BAR - K98 outgunned von Garands, Bar outgunned von LMG42 => kein outgunned
Panzergrenadiere/ Fallies K98, 2 LMG42 - Amis Garand, 1BAR - K98 outgunned von Garands, Bar outgunned vom 1. LMG42, 2. MG42 outgunned den Rest => Amis outgunned
Zitat
Grenadiere
K98, MG42, Amis Garand, 1MG .30cal - K98 outgunned von Garands, MG
.30cal vs MG42 kein outgunned => Grenadiere outgunned
Panzergrenadiere/
Fallies K98, 2 MG42 - Amis Garand, 1LMG .30cal - K98 outgunned von
Garands, LMG .30cal vs 1. MG42 kein outgunned, 2. MG42 outgunned den
Rest => kein outgunned
Ich glaub du machst es viel zu kompliziert. LMG und BAR sind ja Support-Weapons (siehe auch unten) und bekommen allein schon dadurch Bonus-FP-Würfel, die ihre erhöhte Feuerkraft repräsentieren. Der Outgunned-Bonus bezieht sich nach meiner Auffassung ausschließlich auf die Basis-Ausrüstung des Teams, in deinen Beispielen also Kar98 vs. Garand.
In diesem Fall sagen die Regeln dann relativ klar, dass die Amis mit den Garands (Semi-Bolt Action Rifle) einen Outgunned-Bonus bekommen.
Zitat
Stg44 würde dann die Garands \"outgunnen\" und den outgunned-schwarzen Peter wieder den Amis zuspielen?
Hätten die Deutschen als Hauptbewaffnung jedoch StG44 (Assault Rifle), dann bekämen sie stattdessen den Outgunned-Bonus, da AR besser als Semi-bolt action.
Squadsupportwaepons:
Bren, BAR etc - Light SAW: +1d
LMGs (MG 42, MG .30cal etc.) Medium SAW: +2d
Heavy SAW gabs im WW2 nicht, da HMGs, Mortars etc. eigene Weapon Teams bilden...
Support-Weapon-Boni gibts nicht nur für \"gemischte\" Teams, sondern auch für Weapon-Teams, d.h. du solltest die HMGs schon mit +3 irgendwo im Hinterkopf behalten. Gibt dann halt noch EXTRA den WT-Bonus.
Z.B. 2 Mann HMG-Team:
2 Mann (2 FP) + Support Weapon: HMG (+3 FP) + Weapon Team Bonus (+2 FP) + ggf. Supply / Optimum Range* Bonus.

(*Optimum Range wird bei Support-Weapons sogar verdoppelt, also 16\" statt 8\" bei TQ8.)

Diese Teams bringen sehr viel Firepower mit und sorgen automatisch für Suppression-Checks, sind aber anfällig für Gegenfeuer weil sie für gewöhnlich halt klein sind und damit nicht so viele Defensivwürfel mitbringen - also immer schön die Reaction-Tests gewinnen :D

Ansonsten stimmt deine Auflistung soweit ;-)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
FoF für WW2?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2012 - 16:03:49 »

Klingt eigentlich logisch - passt ist viel einfacher so ;)

Schon klar daß es HMGs und andere Heavy Supportweapons mit +3d gibt, ich meinte obenlediglich auf Squadlevel integrierte - die 3d Monster sind ja wie Du sagst in eigenen Teams untergebracht...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.