Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:53:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battle of Vienna  (Gelesen 2378 mal)

lameth

• BĂĽrger
    • 0
Battle of Vienna
« am: 26. Oktober 2012 - 23:03:33 »

Eine italienisch polnische Co-Produktion zur Belagerung von Wien in 1683:
http://www.youtube.com/watch?v=qaYlNZ8lswM&feature=related

Ein bisschen making of:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=eL3Uog6yr64&feature=endscreen
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351287206 »

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2012 - 00:47:55 »

Ich freue mich sehr darauf den zu sehen. Werde aber wahrscheinlich nach dem Schauen wieder schwer enttäuscht sein :(

lameth

• BĂĽrger
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2012 - 01:03:52 »

Ich befĂĽrchte das wirst du. Der Film hat geradezu vernichtende Kritiken erhalten. Ich will den auch sehen, aber ich mache mich auf das schlimmste gefasst.

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2012 - 01:35:39 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=123649#post123649
Ich befĂĽrchte das wirst du. Der Film hat geradezu vernichtende Kritiken erhalten. Ich will den auch sehen, aber ich mache mich auf das schlimmste gefasst.

Oha. Viel stumpfer als 1920 kann er doch nicht sein oder :D

lameth

• BĂĽrger
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2012 - 02:16:33 »

Laut den Kritikern ist er genau das...

Frank

• Schuster
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2012 - 10:02:54 »

Bei Filmen aus Polen habe ich gelernt skeptisch zu sein, wenn es um die Heldentaten der polnischen Armee geht. Das Thema interessiert mich zwar, aber irgendwann vergeht einem die Lust bei so viel ĂĽberzogenem Pathos und Heldentum, sodass ich mir den Film nicht ansehen werde. Schade, da gute Filme zu dieser Epoche selten sind.

Wer den Film dennoch sehen möchte, sollte weniger unter \"Battle of Vienna\", sondern unter \"September Eleven 1683\" googeln.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351325894 »
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2012 - 10:54:17 »

Cool, sicher Ur thrashig. Freu mich schon drauf als Wiener drĂĽber zu lästern was nicht alles falsch gemacht wurde  ;) aber trotzdem schön dass endlich mal ein Film zu dem Thema gemacht wird... :)

morty

• Schuster
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2012 - 12:35:23 »

Klarerweise werden die Polen als DIE Helden abschneiden und die Osmanen die Bösen sein.. So lange die Ausstattung passt, werde ich den Pathos ausblenden und mich an den Bildern ergötzen
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

lameth

• BĂĽrger
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2012 - 23:38:22 »

Ihr irrt euch, das ist kein polnischer Film sondern ein Italienischer, die Polen steuern nur etwas Geld und ein paar Schauspieler bei. Und die Hauptfigur ist ein Priester (kein Pole ;) ).

Frank

• Schuster
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #9 am: 01. November 2012 - 11:19:17 »

Zitat
die Polen steuern nur etwas Geld... bei

Eben - und wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was und wie gespielt wird.  :D

Aber abwarten - vielleicht läuft mir die DVD ja doch noch über den Weg.

Ich habe auf meinem Stapel noch ein ähnliches Machwerk \"in Grün\", welches ich aber noch nicht gesehen habe:

\"Fetih 1453\" ĂĽber die Eroberung von Konstantinopel. Vor 2 Wochen fĂĽr 9,95 Euro bei Real,- gekauft.

http://www.amazon.de/Battle-Empires-Fetih-Devrim-Evin/dp/B008H1LRR4/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1351764855&sr=1-1

Offenbar ist Deutschland das einzige Land, welches \"objektive\" Filme dreht, in welchen die eigenen Leute immer die Bösen und die Verlierer sind.

Jetzt soll es sogar schon deutsche Filme geben, in denen wir angeblich den Krieg verloren haben. Das wäre in Polen oder in Italien undenkbar.  :D  :D  :D
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1351765518 »

Aenar

• Schuster
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #10 am: 01. November 2012 - 16:01:14 »

Wenn man nur auch an die Amis denkt ;) .

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #11 am: 03. November 2012 - 13:16:28 »

\"Fetih 1453\" hab ich gesehn. Die letzte Szene des Filmes spricht Bände bezüglich der Selbsreflektion über die eigene Geschichte.

Mir erscheinen die Polnischen Filme der lezten 10-5 Jahren zu diesem \"Pathos\" zu tendieren. Mit Feuer und Schwert hat da schon ein paar Schritte in diese Richtung gemacht, aber doch einigermassen eine historisch ausgewogens Bild geboten. Die Kosaken wurden nicht vertäufelt usw. , aber es wurden auch die antisemitschen Ausschweifungen eben dieser Kosaken nicht verschwiegen usw. Ich denke einfach das die großen Produktionen sich am Hollywood Blockbuster Still orientieren, um das Geld wieder reinzubekommen und Profiet zu machen.

Die Deutschen gehören sicher zu den Natione,n die in Sachen reflektiertes geschichts Kino weit vorne liegen. Das liegt sicher daran, dass die Deutschen was die Aufarbeitung der eigen Geschichte im Positiven, wie im Negativen ihre Hausafgaben gründlich machen. Dies bezieht sich mehr auf die Allgemeinheit als auf die Historiker. Jene leisten meistens in allen Europäischen Laändern gute Arbeit. Wenn man einen durschnittlichen Franzosen nach Algerien fragt oder einen Belgier nach dem Kongo, denke ich nicht das da viel kommt. Von den Russen ganz zu schweigen.

MacGuffin

• BĂĽrger
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #12 am: 03. November 2012 - 13:54:41 »

Zum GlĂĽck haben wir Knopp, Doktor Guido Knopp! :thumbsup:

Allgemein versuche ich, aus solchen Filmen bei guter Ausstattung ein paar schöne Bilder mitzunehmen.
Als reflektierte Geschichtskonsumenten wissen wir ja, was wir vom Pathos zu halten haben. Und historische Korrektheit kann man leider auch nur in den wenigsten Fällen erhoffen, selbst bei ambitionierteren Projekten. Liegt aber auch manchmal an schwieriger Quellenlage. Ich finde, die Jungs von Monty Python haben da aber nen ganz guten Job gemacht :laugh1:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Frank

• Schuster
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #13 am: 03. November 2012 - 22:19:25 »

Zitat
Die Deutschen gehören sicher zu den Natione,n die in Sachen reflektiertes geschichts Kino weit vorne liegen. Das liegt sicher daran, dass die Deutschen was die Aufarbeitung der eigen Geschichte im Positiven, wie im Negativen ihre Hausafgaben gründlich machen.

Ich bin da jetzt nicht ganz auf dem Laufendem. In welchem Film wurde denn die \"eigene Geschichte im Positiven\" dargestellt, egal von welcher Epoche wir gerade reden???

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Battle of Vienna
« Antwort #14 am: 03. November 2012 - 23:31:39 »

Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=123907#post123907
Zitat
Die Deutschen gehören sicher zu den Natione,n die in Sachen reflektiertes geschichts Kino weit vorne liegen. Das liegt sicher daran, dass die Deutschen was die Aufarbeitung der eigen Geschichte im Positiven, wie im Negativen ihre Hausafgaben gründlich machen.

Ich bin da jetzt nicht ganz auf dem Laufendem. In welchem Film wurde denn die \"eigene Geschichte im Positiven\" dargestellt, egal von welcher Epoche wir gerade reden???

Ich meinete damit das \"negative\" historische Fakten genauso einen stellenwert in deutschen Filmen haben wie die \"positiven\", z.B. die Erfindung des Buchruckes, anbau von Hopfen :) usw.

Ich meinte nicht, dass es einen bestimmten Film gibt, welcher die Deutschen oder deren Geschichte durchweg positiv darstelllt (nach 1945 zumindest nicht)

Mit \"Aufarbeitung\" meinte ich eher die gesellschaftliche Auseinandersetzung z.b in Bildungseinrichtungen und Puplikationen. Aus jener Auseinadnersetzung resuliert mMn, dass das deutsche KInopuplikum nicht mit \"Pathos\" durchtränkten Historienschinken, welche Teils an Geschichtsfälschung grenzen, belästigt wird, wie z.B. \"Fetih 1453\".