Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:31:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch  (Gelesen 10028 mal)

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
Force on Force (FoF) Beispiele und Regeln in deutsch
« Antwort #45 am: 07. April 2013 - 15:45:28 »

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #46 am: 07. April 2013 - 21:59:56 »

Na, den speicher ich mir mal ein ;-D

Chilln

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #47 am: 08. April 2013 - 00:22:15 »

Da hat sich einer aber echt Mühe gemacht. Ist sehr gut geworden.
Lesezeichen gesetzt! ;)
God will judge our enemies. We`ll arrange the meeting!

Die Website für alle deutschen Epic Spieler: http://www.epic-battles.de

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #48 am: 08. April 2013 - 08:56:10 »

vielen Dank für die gelungenen Mühen, ist klasse geworden :thumbup:

Sgt. Scream

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #49 am: 08. April 2013 - 10:01:04 »

Danke, Leute. Mehr und mehr Beispiele werden folgen. Leider dauert das Erstellen eines solchen Beitrags durchaus schon mal einen halben Nachmittag oder länger, von daher, habt etwas Geduld.  Ich muss Mo-Fr halt auch arbeiten.  :thank_you:

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #50 am: 31. Mai 2013 - 01:44:24 »

So,

Ich habe heute mit Chilln zusammen eine Runde Force on Force gespielt, wobei mir Sachen aufgefallen sind, die ich nicht ganz verstehe, bzw. die mich verwirren.

Zuerst - die Runde: Spieler A gewinnt die Initative, zieht also seine ganze Armee Trupp für Trupp, während Spieler B darauf reagiert. Führt danach Spieler B seine Truppen und Spieler A reagiert, bevor die Runde endet oder endet die Runde mit Spieler A in der Initiative und Spieler B in der Non-Initiative, der dann seine verbliebenen NICHT-Initiative-Einheiten zieht?

Frage 2: Muss eine Unit, um in den Overwatch zu gehen, eine andere Einheit haben, die sie deckt, oder kann ich eine Einheit in den Overwatch setzen, um etwa eine Straße abzuriegeln?

Frage 3: Nachdem der Initiative Spieler seine Einheiten gezogen hat, kann ja der Nicht-Initative-Spieler seine restlichen Einheiten ziehen, die nicht explizit reagiert haben. Darf denn dann eine Einheit, die vom Initiative-Spieler bereits bewegt wurde (Also eine Aktion durchgeführt hat), die Nicht-Initiative-Einheit beschießen, z.B., wenn diese in ihr Blickfeld läuft?

Frage 4: Einheiten des NICHT-Initiative-Spielers dürfen NICHT getrennt (gesplittet) werden, richtig? Nur der Initiative-Spieler darf Einheiten in seiner Runde splitten und mergen, oder ginge das bei Einheiten des Nicht-Initiative-Spielers, welche keine Reaction auf eine Action des Initiative-Spielers durchgeführt haben?

Frage 5: Habe ich das richtig verstanden, dass eine Einheit mehrmals pro Runde aktiviert werden kann? denn irgendwo im Regelwerk stand, dass sich eine Einheit, sobald sie gepinnt wird und Bewegung ÜBRIG hat, sich in Deckung zurückzieht. Das begreife ich nicht. Woran wird denn festgelegt, wie oder wie oft eine Einheit aktiviert werden kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesen Fragen helfen und meine Verwirrung ein wenig mildern.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #51 am: 31. Mai 2013 - 07:38:16 »

Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=139653#post139653
So,

Ich habe heute mit Chilln zusammen eine Runde Force on Force gespielt, wobei mir Sachen aufgefallen sind, die ich nicht ganz verstehe, bzw. die mich verwirren.

Zuerst - die Runde: Spieler A gewinnt die Initative, zieht also seine ganze Armee Trupp für Trupp, während Spieler B darauf reagiert. Führt danach Spieler B seine Truppen und Spieler A reagiert, bevor die Runde endet oder endet die Runde mit Spieler A in der Initiative und Spieler B in der Non-Initiative, der dann seine verbliebenen NICHT-Initiative-Einheiten zieht?

Frage 2: Muss eine Unit, um in den Overwatch zu gehen, eine andere Einheit haben, die sie deckt, oder kann ich eine Einheit in den Overwatch setzen, um etwa eine Straße abzuriegeln?

Frage 3: Nachdem der Initiative Spieler seine Einheiten gezogen hat, kann ja der Nicht-Initative-Spieler seine restlichen Einheiten ziehen, die nicht explizit reagiert haben. Darf denn dann eine Einheit, die vom Initiative-Spieler bereits bewegt wurde (Also eine Aktion durchgeführt hat), die Nicht-Initiative-Einheit beschießen, z.B., wenn diese in ihr Blickfeld läuft?

Frage 4: Einheiten des NICHT-Initiative-Spielers dürfen NICHT getrennt (gesplittet) werden, richtig? Nur der Initiative-Spieler darf Einheiten in seiner Runde splitten und mergen, oder ginge das bei Einheiten des Nicht-Initiative-Spielers, welche keine Reaction auf eine Action des Initiative-Spielers durchgeführt haben?

Frage 5: Habe ich das richtig verstanden, dass eine Einheit mehrmals pro Runde aktiviert werden kann? denn irgendwo im Regelwerk stand, dass sich eine Einheit, sobald sie gepinnt wird und Bewegung ÜBRIG hat, sich in Deckung zurückzieht. Das begreife ich nicht. Woran wird denn festgelegt, wie oder wie oft eine Einheit aktiviert werden kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesen Fragen helfen und meine Verwirrung ein wenig mildern.
Morgen!
Ich versuchs kurz zu machen:

1.) Zweiteres. Wenn Spieler A seine Truppen aktiviert hat, darf Spieler B (non-Initiative) alle EInheiten aktivieren, die er vorher noch nicht aktiviert hat (d.h. die nicht reagiert haben). ALle die reagiert haben dürfen nix mehr machen. Siehe auch Punkt 3, wo du es in der Fragestellung bereits richtig formuliert hast. Spieler B bleibt aber Non-Initiative (d.h. verliert Reaction tests auch bei Gleichstand, darf niemanden auf OW setzen, etc.)

2) Voraussetzung für Overwatch ist eine TQ von 8, ansonsten kannst du beliebig viele EInheiten zu beliebigem Zeitpunkt auf Overwatch setzen. Auch einfach um eine Straße z.B. an der Flanke abzuriegeln, ohne dass eine Einheit darüber vorrück. Oder um eine Verteidigungsstellung zu halten, wenn man Ini hat.

3) Nein, nur Einheiten auf Overwatch dürfen auf Bewegungen in der Endphase reagieren. Truppen die sich bereits bewegt und/oder gefeuert haben sowieso nicht, und ich glaube auch normale, nicht aktivierte Einheiten nicht. Zumindest steht im Regelwerk explizit \"nur OW-Units\".

4) Meines Erachtens nach kann der Non-Ini-Spieler seine Truppen schon genauso splitten, spätestens in der Endphase. Ob das als Teil einer Reaktion geht, ist dann Interpretationsfrage. Wenn ja, dann lediglich als Teil einer Movement-Reaction, nicht bei Reaction Fire. Da deine Frage sich aber explizit auf Truppen in der Endphase zu beziehen scheint würde ich sagen: Ja, in der Endphase dürfen Non-Ini-Units gesplittet werden, wenn sie nicht vorher reagiert haben

5) Initiative units aktivieren normalerweise genau Einmal, außer sie ist auf Overwatch, was ein Sonderfall ist. Eine Aktivierung kann Bewegen & Schießen sein, oder eins von beidem allein. Oder Support Fire anfordern. Danach ist die Einheit durch. Alle anderen Bewegungen die folgen, z.B. durch Moral sind wieder Sonderfälle, helfen dir aber meist nicht, weil du dich als Folge meist zurückziehen musst statt voranzukommen. Selbes Spiel beim Rückzug vor einem Close Assault. Overwatch darf allerdings solange reagieren wie sie ihren Reaction Test gewinnen & Firepower haben. Selbes gilt für Non-Iniative units, die allerdings auf feuern ODER bewegen beschränkt sind wenn sie reagieren und sich nur einmal bewegen dürfen.

Hoffe das hilft, muss jetzt los!
Cyu

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #52 am: 31. Mai 2013 - 14:49:33 »

Hi,

Danke für die Antwort, Black Guardian, das hilft mir auf jeden Fall weiter!