Hallo zusammen,
als Zugezogener beschĂ€ftige ich mich seit einigen Wochen mit der Stadtgeschichte Berlins. Besonders die Zeit zwischen den Weltkriegen und die BlĂŒtezeit vor dem groĂen Börsencrash finde ich besonders spannend. Passend dazu erscheint ja bald die Serie \"Babylon Berlin\".
Wikipedia: Die Serie spielt im Berlin der Goldenen 20er Jahre, den Zwischenkriegsjahren der Weimarer Republik. Protagonist ist der ermittelnde Kommissar Gereon Rath der in der Stadt mit Drogen, Politik, Mord, Kunst, Emanzipation und Extremismus in BerĂŒhrung kommt, um seine FĂ€lle klĂ€ren zu können.
Auf der Suche nach weiteren Informationen ĂŒber die Zeit in der Mittagspause bin ich dann noch ĂŒber den Artikel \"
Die Schlacht am Schlesischen Bahnhof\"des Tagespiegels gestolpert, der ĂŒber ein fast schon legendĂ€res
Ereignis ĂŒber die Auseinandersetzung rivalisierender Unterweltsyndikate in Berlin erzĂ€hlt. (Sehr spaĂig zu lesen, besonders die Kiez-Namen der Ganoven). Ausgehend davon bin ich dann ĂŒber den Artikel der sogenannten
\"Ringvereine \" gestolpert.
Insgesamt ein spannendes Setting fĂŒr ein Tabletop und eine erzĂ€hlerische Kampagne auf historischen Stadtkarten. Fraktionen gibt es genug: Ringvereine, politische Fraktionen und Splittergruppen, Freikorps und VeteranenverbĂ€nde, Polizei und SicherheitskrĂ€fte etc. die fĂŒr Unruhe in Berlin sorgen. Ein Ă€hnliches Projekt gab es ja hier anscheinend mit A Very German Civil War. Nur dass man sich hier mehr auf Berlin und die Unterwelt konzentriert.
Nun meine Frage(n):
1. Da ich mich im Pulp Bereich nicht so gut auskenne: Was wÀre ein gutes
Regelsystem fĂŒr ein solches Setting? Bzw. welches generische Regelwerk
lÀsst sich gut adaptieren?
2. HĂ€tte jemand Lust auf ein kleines gemeinsames Bastelprojekt?
3. Wer wĂŒrde mitspielen?
Weitere Inspirationen und Literaturhinweise nehme ich gerne entgegen
Cheers, Fr!tz