Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 21:28:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preiserhöhung bei Warhammer / 40k bzw. Games Workshop angekündigt  (Gelesen 8116 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Preiserhöhung bei Warhammer / 40k bzw. Games Workshop angekündigt
« Antwort #15 am: 22. Mai 2012 - 18:34:43 »

Tja, GW mag vielleicht systemrelevant sein, aber glücklicherweise nicht alternativlos :dance4:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 22. Mai 2012 - 21:23:06 »

Also seit ich fast voll auf historisch umgestiegen bin, sehe ich da keine \"Systemrelevanz\". Abgesehen davon, dass weder der deutsche noch der britische Staat eingreifen werden, um GW zu retten, was mich persönlich auch arg verärgern würde. Hier wird in erster Linie Eltern und Grosseltern Geld aus der Tasche gezogen. Das ist die Zielsetzung. Wie bei Spielzeug allgemein üblich. Und das Irre ist: Die merken nicht mal, dass sie den lieben kleinen Kriegsspielzeug schenken.

Mal vom allgemeinen GW-Bashing weg, sachlich gerechnet:
10 Imperiale Schützen, ohne Kommando-Gruppe. Plastik,im Direktbezug, Qualität: Naja... Preis 20,-

Perry: 40 Mann britische Infanterie Napoleonik, über Zwischenhändler (Miniaturicum), qualität gewohnt hoch, obwohl Plastik, komplett mit Kommandoeinheit in der Box: 19,95.

Also 2 Euro für eine GW-Figur, 0,50 Euro für eine Perry-Figur. Da brauche ich nicht lang überlegen, zumal ich mein Geld für\'s Hobby selbst verdienen muß....  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Bjoernas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 23. Mai 2012 - 20:21:33 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=110930#post110930
Also 2 Euro für eine GW-Figur, 0,50 Euro für eine Perry-Figur. Da brauche ich nicht lang überlegen, zumal ich mein Geld für\'s Hobby selbst verdienen muß....
Wenn die Perrys das gleiche Geld im Marketing ausgeben würden wie GW um die Kiddies denen sie das Geld aus der Tasche ziehen wollen anzufixen, wäre es keine Überlegung wert.
Da der große Teil der Perry-Klientel aus eben diesen ausgenommenen Kiddies zum historischen Tabletop gefunden hat, ist GW für das Hobby eben doch nicht nur systemrelevant.
Wer hier kann denn von sich sagen, niemals ein GW Produkt gekauft zu haben.

Da ich es nicht mehr kaufe, ist mir die Preiserhöhun sch....egal. Aber ich habe Angst um den Nachschub an frischen Spielern.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 23. Mai 2012 - 21:03:13 »

Zitat von: \'Bjoernas\',\'index.php?page=Thread&postID=111001#post111001
Da ich es nicht mehr kaufe, ist mir die Preiserhöhun sch....egal. Aber ich habe Angst um den Nachschub an frischen Spielern.

Tja, selbst den Nachschub anwerben und anlernen, statt durch übertriebene Anforderungen an Malqualität und historische Genauigkeit (wir haben alle mal angefangen) :umnik: , ebenso kleinliche, wie lächerliche \"Machtkämpfe\" in Clubs  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:  und ständiges Wettrüsten sowie verkrampftes Power-Turnierspielen  :threaten:  für ausserordentlich effektive Abschreckung zu sorgen.

Ich denke, die ganze Gemeinde sollte da an sich arbeiten, schon um Monopolisten die \"Systemrelevanz\" zu verweigern.  Sonst geht es uns dereinst wie den Modellbahnern, von denen sich manche schon als aussterbende Gattung sehen.  :smiley_emoticons_joint:
-Hippokrates-

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 23. Mai 2012 - 21:58:47 »

[schwedischer Akzent=an]Betreibst Du noch das GW-Hobby oder spielst Du schon Tabletop?[schwedischer Akzent=aus]

Tabletop hat es vor GW gegeben und wird es - sollte es mal zum Äußersten kommen - auch nach GW geben. Ich kann man zwar nicht von mir behaupten, dass ich nie GW-Produkte gekauft habe aber es war für mich nicht der Einstieg ins Hobby und nur eine Randnotiz in meiner weiteren Hobby-Biographie. Es mag zwar sein, dass ich damit ein außergewöhnlicher Einzelfall bin, zeigt aber das es möglich ist.

Ich sehe einfach nicht, dass GW heutzutage hobbyfremde Menschen besser erreichen kann als andere Hersteller/Systeme. Verfügbarkeit ist im Internet-Zeitalter kein echtes Argument mehr. Die GW-Läden erreichen keine breite Massen. GW ist nicht mit Werbung in TV,  fachfremden Zeitschrift präsent; kaum in \"normalen\" Spielzeugläden, Kaufhausspielzeugabteilungen vertreten. Rollenspiel - und Fantasyläden mit Figuren im Sortiment bieten oft genug auch Alternativen an. Die Möglichkeit auf Cons und kleineren Messen etwas zu präsentieren, steht allen Herstellern und Fans offen (ein normales Maß an Aufgeschlossenheit und Toleranz auf Seiten der Orga vorausgesetzt...)
Ebenso ist der anfängerfreundliche All-Inclusive-Ansatz inzwischen sogar in der extrem geekigen historische Ecke des Hobbys anzutreffen. Ich bin der Überzeugung, dass sich das TT-Hobby (Fantasy, Sci-Fi, Historisches) in den letzten zwei Jahrzehnten in Deutschland weiter entwickelt hat und sich auch ein stückweit gegenüber GW emanzipiert hat.

@Thorulf
wie sagte schon Nelson Mandela: \"Sometimes it falls upon a generation to be great. You can be that generation\"  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Ascaricus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 23. Mai 2012 - 22:22:34 »

Zitat von: \'Thorulf\',\'index.php?page=Thread&postID=111002#post111002
Ich denke, die ganze Gemeinde sollte da an sich arbeiten, schon um Monopolisten die \"Systemrelevanz\" zu verweigern.  Sonst geht es uns dereinst wie den Modellbahnern, von denen sich manche schon als aussterbende Gattung sehen.

Da stimme ich dir zu, ich bin/war ein Modellbahner, aber ich hab es nicht mehr eingesehen überteuerte Preise zu zahlen, für Funktionen die ich nie wollte oder weil sich die \"Nietenzähler\" aufregten, weil dort eine Niete zuwenig, der Bremsklotz dort zu gross, oder die Fenster auf der falschen Seite waren und auf das die Hersteller mit noch detaillierteren Fahrzeugen reagierten und den Mehraufwand auf den einfachen Hobbyisten aufbrummen.

Ich finde ein Hobby sollte Spaß machen, ohne Zwang und hundertprozentige historische Übereinstimmung, auch wer wie seine Minis bemalt sollte jedem selbst überlassen werden. Klar seh ich mir die kleinen grossen Meisterwerke verschiedner Forumsuser sehr gern an, aber ich habe für mich ein relativen kleinen Standard was die Bemalung angeht, es soll gut auf der Platte aussehen, denn ab einer Distanz von etwa 50 cm sieht man eh nicht mehr viel von den vielen kleinen Details. Wie halt auch eben bei der Moba, den wenn ein Zug vorbei fährt erkennt man die vielen kleinen Details auch nicht mehr, die das Modell so viel teurer machen.... leider....

Ich bin der Meinung, das wir alle am selben Strang ziehen, also sollten wir auch zusammenhalten und das Jungvolk mit in die Gemeinschaft aufnehmen, denn sie sind die Zukunft unserem tollen Hobby.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 23. Mai 2012 - 22:22:42 »

@Thorulf

Amen!

Unser Hobby ist nicht nur für Eliten gedacht, aber mach dass mal einigen Leuten klar. Und wehe du erwähnst, dass es Spielzeug ist...
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 23. Mai 2012 - 22:41:42 »

Spielzeug! Spielzeug! Spielzeug! 8o  Zumindest, soweit es GW betrifft
-Hippokrates-

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #23 am: 23. Mai 2012 - 23:27:48 »

Ich sag einfach mal nix zum Thema und tu auch gar nicht so, sondern steig gleich mal in die Metadiskussion ein, die ich auch viel interessanter finde :D

Erstmal zur Systemrelevanz: GW hat durch Warhammer und Warhammer 40k durchaus eine gewisse Systemrelevanz entwickelt. So präsent wie die beiden Systeme und die Firma sind keine anderen, nirgends. Der Vorteil ist, dass die Leute da abgeholt werden, wo sie stehen - also zumeist im (frühen) Teenageralter. Da will man Schädel, Riesenwummen und son Fantasy/SciFi-Kram in der Regel. Für den durchschnittlichen historischen Tabletopper gehört deswegen zumeist auch GW zu seiner Vergangenheit - auch hier bestätigen höchsten Ausnahmen die Regel. Allein die Rekrutierungsmacht sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn wir denken mögen, wir sind mittlerweile frei davon. Der Nachwuchs kommt zumeist immer noch von GW. GW ist einfach attraktiver als viele andere TTs, schon allein wegen der Verbreitung von Mitspielern. Wenn GW fällt, stirbt das Hobby nicht, aber die Mitgliederentwicklung würde sicher einige Dynamik verlieren, von der letztlich die historischen TTs ebenfalls profitieren.

Zitat
Tja, selbst den Nachschub anwerben und anlernen, statt durch übertriebene Anforderungen an Malqualität und historische Genauigkeit (wir haben alle mal angefangen) :umnik: , ebenso kleinliche, wie lächerliche \"Machtkämpfe\" in Clubs :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: und ständiges Wettrüsten sowie verkrampftes Power-Turnierspielen :threaten: für ausserordentlich effektive Abschreckung zu sorgen.
Das halte ich tatsächlich sogar für kontraproduktiv. Alle von dir genannten Punkte sind ja einfach Ausprägungen unseres Hobbys (abgesehen von den Machtkämpfen, die sind einfach nur menschlich und unvermeidlich). Der Fehler ist doch, den hier auch andere machen, anzunehmen, dass wir tatsächlich \"eine Gemeinde\" seien, die nun auch noch zusammenhalten müsste. Ich sehe keine Gemeinde, ich sehe dutzende und aberdutzende Hobbyisten, die zwar das gleiche Etikett draufkleben, aber was ganz anderes drunter verstehen.

Was ist denn, wenn nun eine Spielgruppe totalen Bock hat die Uniformregularien eines Feldzugs bis ins Detail und zu studieren und daran Spaß hat?
Was ist, wenn einer Spielgruppe entspannte \"Fluffspiele\" einfach keinen Spaß machen, sondern man hardcore kompetiv spielen möchte, aber trotzdem Lust auf was Historisches hat?
Und was, wenn eine Spielgruppe auf High-End-Bemalung steht und denen die Spiele nur Spaß machen, wenn alle Kriterien erfüllt sind?
Das ließe sich ja ewig so fortführen, auch wenn ich die Beispiele bewusst überspitzt habe. Es gibt eben kein \"Hobby\". Jeder versteht was anderes drunter und selbst in kleinen Gruppen gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Leuten. Daher halte ich es für übertrieben von einer übergreifenden Gemeinschaft zu sprechen.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 23. Mai 2012 - 23:53:04 »

Es ist nicht die mediale Präsenz oder Verbreitung der GW-Läden, es ist die Community, welche diese Firma am Leben hält.
Es mag sicher mehr historische Spieler auf der Welt geben als die indoktrinierte Schar jener, die nicht über den Tellerrand zu schauen vermag, aber bei GW hast du eigentlich nur zwei Systeme, die auch noch den gleichen Namen tragen.
Die Historischen sind über alle nur denkbaren Epochen, Maßstäbe, Spielsysteme und manchmal auch nur Meinungen verteilt. Und hier herrscht ein unglaublicher Reibungsverlust bei der Akquisition neuer Spieler.
Ich bin froh, dass es GW gibt. Ich kaufe und spiele bloß nix mehr von denen :thumbsup:

Edit: Man sollte auch mal aktualisieren, bevor man schreibt - Thomas hat es im Prinzip auch schon auf den Punkt gebracht...
- Tool

Ascaricus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 24. Mai 2012 - 06:12:20 »

@ Thomas Kluchert
mit was \"spielst\" du den? Ich \"spiele\" und bemale Figuren aus Plastik und Zinn, wie eigentlich alle hier und das ist uns allen gemein.
Wenn einer meint seine Figuren hardcoremässig Historisch genau zu bemalen, soll und darf er es gerne tun, es aber nicht von anderen erwarten und fordern, genauso wie das ganze Drumherum.

Es ist und bleibt ein Hobby egal nach welchen Maßstäben gebaut wird. Das wichtigste daran ist doch, es soll einen Spaß machen, oder nicht?

Jetzt lasst uns nicht mehr weiter streiten, sondern uns an dem schönen Figuren erfreuen, die es zu hauf gibt  8o

Ythor

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #26 am: 24. Mai 2012 - 07:16:52 »

Die Preiserhöhung kommt ja nun nicht unbedingt überraschend. Jährlich grüßt das Murmeltier.

Als relativer Neueinsteiger im historischen TT Bereich (erst seit diesem Jahr dabei) war ich schon sehr überrascht was man so für historische Miniaturen hinblättern muss.

60 Minis für 30€ :blink_1:

Da musste ich schon zweimal hinsehen um es wirklich zu realisieren. Für 30€ war ich bisher maximal eine 10er Box gewohnt.

Ich finde die Preisgestaltung im historischen Bereich absolut nicht in Ordnung. Hab jetzt 360 Minis hier rumliegen die auf Farbe warten. Wann soll ich das denn jemals abarbeiten!? Solche Probleme hatte ich im Warhammerbereich nie! :D

Gott sei Dank sind meine Fantasyarmeen soweit vollständig. Ab und an mal eine gebrauchte Mini, mehr brauch ich nicht mehr.

GW darf gern so weitermachen. Wie bereits ein anderer User geschrieben hat. Mein Zinnberg steigt Jahr für Jahr im Wert. Da kann nichtmal Gold als Wertanlage mithalten.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 25. Mai 2012 - 14:47:15 »

Nachdem inzwischen die neuen Preislisten schon die Runde machen....

So ganz gscheit sind gewisse Leute bei GW auch nicht mehr, oder? Das ist selbst für GW starker Tobak, was einige Minis für Aufschläge bekommen haben. Inzwischen ist es ja teilweise schon billiger sich ne FW-Armee zu holen als bei GW selber. Das ich das noch erleben darf: Meine Elysianer werden günstiger als Standardimpse ;).
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 25. Mai 2012 - 21:53:01 »

Wo gibts denn die Listen?
- Tool

Ascaricus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 25. Mai 2012 - 22:56:25 »

Bei Brückenkopf, hab ich eine gesehen, wenn ich mich jetzt recht entsinne...