Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:02:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerk zu Altertum-Skirmish?  (Gelesen 2991 mal)

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
Regelwerk zu Altertum-Skirmish?
« am: 07. Juni 2012 - 13:05:14 »

Moin aus dem Hamburger Nord-Osten,

da mich die neuen Plastikhopliten von Victrix ja wirklich anmachen, wollte ich mich auf diesem Wege bei euch mal erkundigen, ob ihr ein nettes Regelwerk für diese ZEit kennt. Lust hätte ich ja irgendwas zum PC-Spiel Titan Quest aufzuziehen, aber auch etwas ohne Monster würde mir schon sehr weiter helfen.

Danke im vorraus!
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012 - 13:17:18 »

Für unsere Argonautika auf der Tactica 2011 haben wir die Herr der Ringe/Legends of the Old West-Regeln verwendet, wobei hauptsächlich natürlich Heldenprofile zum Einsatz kamen.
Etwas erzählerischer, aber auch aufwendiger in der Vorbereitung sind unsere Spiele nach Broadsword Adventures von Rattrap. Schließlich und endlich kommen meine Mythos-Tiermenschen zuweilen auch nach Mortheim-Regeln zum Einsatz. Funktioniert alles ziemlich gut und ohne größere Anpassungen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012 - 14:25:36 »

Ich glaube es gibt von Foundry auch so Mythisches Regelwerk hier unten ist der Link da kannst du auch die Hobliten Verwenden!
http://wargamesfoundry.com/books/wargames_rule_book/any/any/tribes_of_legend_fp026/?sector_id=

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012 - 06:40:17 »

Hallo ihr beiden,

erst mal danke fü die nützlichen Hinweise. Ich werde mich da mal etwas chlauer machen und einlesen. Mal sehen wann die Minis verfügbar sind, dann kann ich das PRojekt genauer angehen.

Modelle bemalt:

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012 - 13:47:02 »

Tach,

mit Song of Blades and Heroes müssten sich auch die gewünschten
mythischen Viecher und Helden ganz gut abbilden lassen.
Über die Ganesha-Website und diverse Yahoo-Gruppen gibt es die
Generatoren für die Charakteristika frei zum Download.
Song of Blades und Heroes und dessen Ableger sind einer meiner Favoriten
für kleine Spielrunden und die Regeln sehr schnell zu lernen.

Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012 - 15:00:23 »

Hi,

ich schaue es mir auf jeden Fall mal an. Bis jetzt sind die Miniaturen ja auch noch nicht draußen, da habe ich noch etwas Zeit, aber ich will ja gut vorbereitet sein ;)

Modelle bemalt:

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Juni 2012 - 15:03:01 »

Ein gutes System für rein historische Scharmützel im Altertum würde mich auch intressieren. Hier gehts ja anscheinend mehr darum, wie man mythologische Aspekte einbringen könnte?
Leider meinen ja viele Hersteller, dass ihre Römer Ranges ohne Asterix-EIR und Late Romans nicht existieren können, während bis dato lediglich eine (!!!) Zinnfigurenschmiede mal auf die Idee kam dem äußerst spannenden 3. Jahrhundert ein paar Minis zu spendieren. Leider sind die A & A Römer im 28mm Maßstab gehalten..da müsste ich mich schon über jegliches Maß hinaus selber belügen, wenn ich meinte hier eine oder zwei komplette Armeen aufstellen zu können. Zumal sich der genannte Zeitraum ja für ein Skirmish System toll eignen würde. Fehlt nur noch ein Regelwerk  :D

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Juni 2012 - 19:33:51 »

Bei  Ganesha Games ist derzeit \'Song of Spear and Shield\' (Ancient Skirmish) in der Test-Phase und \'Song of Gods and Heroes\' (SBH Greek myth) immerhin gelistet (http://www.ganeshagames.net/extra_info_pages.php?pages_id=12&osCsid=jig7093ivq88aj1hhh24m93ic1). Wann die rauskommen steht aber auf einem anderen Blatt  :whistling:
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

hallostephan

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Juni 2012 - 19:41:15 »

Hi, naja, das Foundry-Regelwerk hab ich ja da! Kannste angucken! Und-ein fan-made Regelwerk wohl genau zu Titan-Quest!!!! Aber das muss ich fragen, ob ichs ausleihen darf-es existiert aber, also ein Skirmish mit kleinen banden......mfg Stephan

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Juni 2012 - 21:04:15 »

@stephan: Geht ja nicht ums Ausleihen, aber rein gucken hätte dann bei Zeiten mal was. Und dasRegelwerk von Foundry hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich schaffe halt keine großen Armeen mehr so auf die Schnelle und da ist mir Skrimish einfach lieber. Mal gucken ob es mit dem Treffen doch noch mal klappt ;)

Trotzdem erst mal allen vielen Dank für die vielen Anregungen, da habe ich einiges zum Stöbern.

Modelle bemalt:

hallostephan

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Juni 2012 - 11:28:24 »

könntest Du ja dann auch-reingucken, meine ich, mfg Stephan

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 12. Juni 2012 - 19:14:58 »

Hi zusammen!

Also ich hab mir aufgrund des weiten Spectrums das es bietet mal das neue \"Brink of Battle: Skirmish Gaming through the Ages\" gegönnt. kriegt man als PDF z.B. bei Wargame Vault oder auch woanders ans Hardcoverregelwerk.

Genial daran ist die Einfachheit des Systems gepaart mit der Möglichkeit wirklich jede Epoche abzudecken. Von Ancient bis Moderne.
Es gibt hierbei 3 Sektionen: Ancient, postmodern und modern quasi. Ancient beinhaltet z.B: passend für Griechen auch eine Sonderregel namens Shieldwall bzw. Phalanx. Stehem mehrere Miniaturen zusammen base an base profitieren sie von besserer Verteidigung.
Die Figuren werden hierbei sehr individuell zusammengestellt. Zwischen 5 und 20 FIguren pro Seite. Jede mit eigener Sonderregel /Sonderregeln.
Z.B. einer ist Stark und hällt viel aus, dafür aber nicht so schnell, der andere ist schnell hällt aber nicht sonderlich viel aus etc. pp. Alles soweit klassische Sachen, aber wie gesagt gut verpackt.
Und das System lässt sich ebenso für 2.WK oder auch Napoleonisch verwenden durch die Waffen und Figurensonderregeln.
Was mit aber am besten daran gefällt ist, dass es mal ein W10 System ist.

Ein Fantasy-Update soll auch in der Mache sein, von wegen Minotauren etc. von daher wäre das auch irgendwann mal möglich Mhytlogishc zu werden.
Ansontsen einfach 5 Veteranen mit dementsprechenden Sonderregeln  (als Minos oder anderes) gegen 20 Hopliten die einfache Kämpfer sind (also quasi ein guter Anführer plus Rest)

Hoffe geholfen zu haben!
Cheers! :assassin:
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 22. Juni 2012 - 23:38:27 »

Moin,

wenn noch Interesse besteht: Mein Vorschlag wäre Labor of the gods, zu finden hier: http://www.sabersedge.com/fourcolor.php

Angesiedelt in der griechischen Mythologie ist es ein Skirmish-System im Stil von Chaos in Cairo oder Chaos in Carpathia. Ich fand es recht ansprechend.

Beste Grüße

Hannibal :smiley_emoticons_pirat_1:

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 23. Juni 2012 - 09:57:40 »

Moin,

helfen tun die Tipps alle, das ist garkeine Frage. Ich bin ja auch immer noch in der Findungsphase und warte im Moment auf meine ersten Miniaturen. Mal sehen für was ich mich dann entscheide.

Aber viele nDank euch allen für die Hilfe :)

VG

Modelle bemalt: