ICh muss da auch mal meine 2c an Senf beisteuern. Ich habe nichts gegen Hobbyfasten, jeder muss schliesslich nach seiner Fasson glücklich werden, eben weils ein Hobby ist. Ich muß zugeben, daß ich zugeben muss im Hobbybereich wirklich, wirklich fett zu sein. Ohne angeben zu wollen, aber auch bei mir liegt in den Kästen locker ein Mittelklasse wagen in Zinn herum... - aber Na und?
Wenn in unseren Kreisen herumgejammert wird wieviel unnötiges Geld wir in unser Hobby pulvern - ich sage Euch wir haben ein relativ billiges Hobby. Mein \"Mittelklassewagen\" hat sich über 30 Jahre hinweg angesammelt (ich bin mit 12 süchtig gworden

) - Leute deren Hobby Autotuning ist, brauchen für ihren Mittelklassewagen grad mal 5 - 6 Jahre. Ein Freund von mir liebt es in Haubenlokalen essen zu gehn (die Dinger mit den Riesentellern und den kleinen Portionen) - er macht das 1-2 mal die Woche und gibt nur allein dafür locker einen 1000er pro Monat aus (und er hat auch noch andere Hobbys). Eine Freundin von mir geht jedes Wochenende konsequent auf Lepsche - kostet sie locker 500€ pro Monat. Die Verlobte meines besten Freundes hat Handarbeiten als Hobby - die meisten ihrer Strick, Nähr - oder was weiss ich- Hefte sind teuerer als ein GW Codexbuch - und was etliche ihrer Spezialgarne kosten - davon träumen unsere Zinndealer nur. Detto meine Exfrau - allein die Nähmaschine, die ich ihr mal geschenkt hab kostete über 4000€... (gut sowas kriegte sie nicht alle Tage - das war mein Hochzeitsgeschenk - trotzdem...)
Zum Thema Zinnberg - ja, die meisten von uns kaufen Minis schneller als wir sie anmalen können - na und? Es ist ein Hobby und da ist erlaubt was gefällt. Und den meisten Sammlern macht es eben schon Freude neue Minis, die Ihnen gefallen zu besitzen - und allein damit ist die Anschaffung bereits gerechtfertigt. Wenn noch die Freude des Fertigbemaltseins und des in der Vitrine/ am Spieltischstehens dazu kommt, umso besser, aber auch keine Tragik wenn nicht.
Es ist eben ein Hobby und die Hauptsache daran ist es Freude zu haben und ob ich bemaltechnisch ökonomisch einkaufe oder ob ich je alle meine Figuren anmalen werde ist mir einfach egal - es ist nicht wichtig, denn in einem Hobby muss man keine Leistung erbringen und ich brauch auch keinen Controler, der das nachprüft - was gefällt is erlaubt - Punkt. Wichtig ist halt - eben auch weils ein Hobby ist, daß ich dafür ein monatliches/ jährliches/ wie auch immer Budget habe und das nicht zugunsten wichtigerer realer Bedürfnisse überziehe. Wenn meine Kinder in halben Lumpen rumrennen, weil ich statt Ihnen neues Gewand zu kaufen, das Geld lieber in Zinn investiere, dann geht das entschieden zu weit. Aber solang man sich sein Zinnbudget leisten kann... Natürlich gibt es immer was wichtigeres als Zinn - Neue Kleider, neue Vorhänge, neue Küche - ist das wahr? Ganz klares Nein! Natürlich sind viele Sachen wichtiger als Zinnsoldaten, keine Frage - aber im Endeffekt gehts nicht um Zinnsoldaten, sondern um Freizeitgestaltung in Form eines Hobbys. Und das ist wichtig, denn eine gelungene Freizeitgestaltung bietet Lebensqualität. Ich könnte die Hypothek auf meinem Haus vermutlich in der halben Zeit zurückzahlen, wenn ich nur Erdäpfel mit Butter esse, auf Jutesackmode umstelle( 1 im Sommer, 2 im Winter) und sonst jeden Cent an die Bank zurückzahle - wäre das nicht vernünftig? - Ich denke nicht, ich zahl lieber doppelt so lang (und damit zinsenbedingt auch mehr) um dafür in der Lage zu sein, das Leben auch genießen zu können. So lang die Cashbalance stimmt, ist alles erlaubt

Ich will jetzt das Hobbyfasten keineswegs schlecht machen - wenn man sich mit deinem Zinnberg nicht mehr wohl fühlt, dann ist es eine gute Idee - eben weil man sich mit seinem Hobby wohlfühlen sollte. Ich wollte nur mal meine Sichtweise einbringen, daß man seine Hobbys und die dafür getätigten Ausgaben nicht mit rationalen Maßstäben messen (andererseits wenn mans auf Lebensqualität und -freude runterbricht vielleicht auch wieder schon...

) sollte. Also erlaubt ist einfach alles was gefällt, solangs im Rahmen bleibt - Fett sein, fasten, Jojoeffekte - Hauptsache es macht Freude - denn das ist der eigentliche Sinn jedes Hobbys.
Ok, das waren jetzt mehr als 2c eher schon 1€ (Menge nicht unbedingt Sinnhaftigkeit) aber es war mir mal ein Bedürfnis das los zu werden und waynes nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Fasten Don

:smiley_emoticons_pirat: