Kaserne > Projekte

Thorulf\'s Komplettierungs-Projekt Teil 1

<< < (9/20) > >>

Thorulf:
@ Knodd: Ja, Knöppe- oder Nietenzählrerei ist auch nicht meins. Aber wenn man\'s historisch annähern kann, warum nicht? Und Davout war mir schon in vielen anderen Dingen eine große Hilfe. Ich finde es toll, wenn jemand sein Wissen so unkompliziert teilt.

@ Davout: Die Trommel war so mal was anderes. Aber bei betrachten der Bilder dachte ich auch schon an rot, weil üblicher. Werde ich wohl noch ändern. Die weisse Borte lasse ich mal, zumal die Offiziersdienstränge bei den meisten Armeen für ihre Klamotte selbst sorgen mussten und meines Wissens solche kleinen Freiheiten durchaus vorkamen, wie auch nicht immer der Säbel gemäß Vorschrift, sondern oft mal das Familienerbstück getragen wurde. Das Monogram war nicht vorgeprägt. Hier liefert Front Rank angenehm neutrale Figuren.

Vorbild war hier für die Bemalung in der Tat der Flügeladjutant aus Ospreys Men At Arms 185 \"Russian Army of the napoleonic wars, Infantry, Farbtafel F (ich vermute, auch der Modelleur kennt diese Grafik):

Manchmal macht der Wargamer eben nichts authentisches, sondern nimmt Vorbilder, die einfach schick aussehen.  :smiley_emoticons_joint:

Thomas:

--- Zitat ---@ Knodd: Ja, Knöppe- oder Nietenzählrerei ist auch nicht meins. Aber wenn man\'s historisch annähern kann, warum nicht? Und Davout war mir schon in vielen anderen Dingen eine große Hilfe. Ich finde es toll, wenn jemand sein Wissen so unkompliziert teilt.
--- Ende Zitat ---
Oh, das kam falsch rüber, ich wollte jetzt eigentlich nicht über Davout meckern, der zweifelsohne über eine sehr detaillierte Kenntnis der Epoche zu verfügen scheint, ich meinte eigentlich nur, dass gerade in dieser Epoche die Knöpchenzählerei eine Dimension annimmt, die mich persönlich davon abschreckt, auch mal ein größeres Projekt in diese Richtung zu starten.
 :crying_1:

Thorulf:
Ich hatte es auch nicht als Meckerei über Davout verstanden. Wie gesagt, bei Kritik macht immer der Ton die Musik. Du hast Recht bezüglich der Tatsache, dass einige Leute bei diesen Themen ziemlich ätzend sein können. Ich habe da Erfahrungen aus dem Dark Ages Reenactment. Vieles weiß man da einfach nicht, aber das wenige wird dann obergenau genommen. Das Problem bei der Napoleonik ist die Frage, wieviel man von der Kargen Freizeit ins Figuren bemalen stecken will und wieviel man an die Recherche \"zu verschwenden\" bereit ist... Manchmal auch eine Geduldsfrage. So. Und nun gehe ich zur Arbeit. Schönen Tag allerseits.  :smiley_emoticons_joint:

Davout:
Bloß gut, dass du deinen Reiter nicht als Flügeladjutant gemalt hast. Bis auf die Schabrunken sieht der nämlich aus wie ein ganz normaler Adjuntant eines Generals, von denen es massenweise gab. Die weiße Borte an dem Hut ist für mich auch eine Optikfrage, das sieht nämlich für meinen Geschmack zu sehr nach 18. Jahrhundert aus.
Da es hier angesprochen wurde, natürlich gab es jede Menge Abweichungen von der Norm. ABER: die werden so weder von den Modelleuren noch in der Bemalung dargestellt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie wild die Leute damals herumliefen, wenn sie nicht kontrolliert wurden. Ich kenne da Beschreibungen, da weißt du weder in welche Armee noch Epoche der Typ gehört, aber vom Gesamtbild nachvollziehbar und nicht ohne Grund. Dagegen sind die auf dem Markt angebotenen Figuren sehr zahm und dafür mit mehr oder weniger deutlichen Fehlern behaftet.
Bei mir ist die Verteilung im Hobby seit einigen Jahren 95% Recherche, 5% Sammeln und Bauen, Bemalen 0%. Irgendwann soll sich das mal ändern.

Grüße

Davout

DonVoss:
Ich finde das fantastisch, wenn sich jemand soo gut auskennt. Zur \"Knöpfchenzählerei\" wird es ja erst, wenn es ungefragt geschieht und vielleicht sogar nen anderen Wargamer demotiviert. Wenn das wie hier in gegenseitigem Einverständnis und mit soviel Liebe zum Detail geschieht, kann man nur den Hut ziehen, vor soviel Unterstützung: Klasse!

--- Zitat ---95% Recherche, 5% Sammeln und Bauen, Bemalen 0%
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist es 3% Recherche, 46% Sammeln und Bauen, Bemalen 80%... :D

@Thorulfs Truppen
Weiter guter Stoff... :thumbup:

--- Zitat ---wollte sich schon eine Grenadiersuniform zulegen, um meine Beachtung zu erlangen
--- Ende Zitat ---

:D  :D  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln