Clubbereich > Spielen in den Bergen
Alpinbonapartismus
Hanno Barka:
Damit man meine Abneigung gegen Karten nachvollziehen kann: Meine Omi war leidenschaftliche Kartenspielerin uund immer wenn ihre Freundinnen zum spielen kamen, durfte ich nicht raus (Sie hat auf mich aufgepassst) und musste auch noch still sein, um die Damen nicht in der Konzentration zu stoeren. Das war natuerlich ziemlich fad und ich habe dadurch eine heftige Aversion gegen Spielkarten entwickelt
virago:
Greymouse hatte also eine schwere Kartenspielkindheit. :D
Wenn ichs mir recht überlege: ich hab als Kind beim Jolly auch immer verloren, wer kann erahnen, was das unterschwellig ausgelöst hat...
morty:
Was spricht nun also für die einzelnen System bzw. was spricht dagegen?
Ich bin/war immer auf Newbury borniert, darum habe ich da beinahe keine Vergleichsmöglichkeiten..
Was ich jedoch weiß, daß ich KEIN Blackpowder spielen will..
In the Grand Manner habe ich schon beigewohnt, das war für mich nicht ansprechend..
Nachdem ich mit British Grenadier! und \"Die Kriegskunst\" zwei Spiele des Géneral de Brigade-Systems kenne, könnte ich mir vorstellen, daß das auch nicht uninteressant ist..
Was sind da die Pros/Cons?
Nikfu:
Pros: bringt die Epoche gut rüber, ist \"historischer\" als die meisten Systeme. Wenn dir DKK und bG taugen wird es dir auch gefallen, ist komplex
Cons: ist komplex, dadurch das 2w6 gerollt werden gibt es Potential für ungewöhnliche Situationen (was aber durch modifier gedämpft wird)
Ich find auch nett das die basengrössen nicht gleich zwischen den Nationen sind sondern den Spezifika angepasst sind.
@ virago: Upps, stimmt. Was hat mir dann nicht getaugt? :confused_1:
el cid:
Nach Greymousen\'s Vorgaben/Wünschen MUSS es eigentlich \"Waterloo\" von Warhammmer Historical sein, nur ist das schwer zu bekommen, jetzt wo die dicht gemacht haben.
Hat vor allem viele Armeelisten mit Punktesystem und geile Szenarien für Waterloo in einem Buch dabei.
Und auch wenn ich mich wiedeerhole: \"Napoleon\" ist leicht zu bekommen und auch sehr easy to play (sogar der Ralph hat\'s gelernt 8) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln