Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 23:53:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Italian Job - Römer für SAGA (04.09.12)  (Gelesen 9285 mal)

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
The Italian Job - Römer für SAGA (04.09.12)
« Antwort #45 am: 26. August 2012 - 22:15:43 »

Moin,

wie immer eine sehr eindrucksvolle Darstellung Deiner Malkünste. :thumbup: Die Details wissen zu beeindrucken und auch die von Dir so ungeliebten Pferde finde ich äußerst gelungen. Nur eine Frage sei mir zum Schluss noch erlaubt. Auf welcher Vermessungsaktion befinden sich die Herren vom Straßenbauamt eigentlich? :laugh1: Spaß beiseite, welchen Hintergrund haben die zweifarbig bemalten Speere? Ich wusste bis jetzt noch gar nicht, dass es sowas gab.

Gruß Hannibal

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 27. August 2012 - 01:46:22 »

Wirklich wunderschön geworden. Wenn ihr ein Spielchen wagt, dann würde ich mich sehr über einige Photos der ganzen truppe im Gelände freuen.

Die Farbwahl ist hervorragend und geht denke ich konform mit der Erkenntis, das die(Spät-)antike doch bunter war, als gedacht. Die Highlights sind dir ebenfalls gut gelungen. sehr weich udn die Uebergänge sind fliessend. Die Verschmutzung der Schilde gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die durchweg gefällig gestalteten Bases setzen dem Ganzen die Krone aus.

Die Messlatten bzw. Speere sehen in der Tat interessant aus. Mal was anderes als dunkelbraun. Würde mich ebenfalls interessieren, ob es da Darstellungen oder textbelege gibt oder das ein educated guess ist.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #47 am: 27. August 2012 - 07:19:44 »

Wunderbare Bemalung, wie immer...! :thumbsup:

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #48 am: 27. August 2012 - 10:21:19 »

Vielen Dank für das überschwengliche Lob. :)
Die Messlatten haben schon bei unseren Argonauten für Verwunderung gesorgt, und inzwischen ist das eine Art Steckenpferd. Angestoßen wurde das, wie so oft, durch diese Illustration aus einem Osprey-Heft (Warrior 72):

Ohne gerade direkten Zugriff auf das Buch zu haben, beruht das Streifenmuster wohl u.a. auf Reliefdarstellungen - wobei eben nicht klar ist, ob hier eine Bemalung oder eine Wicklung angedeutet werden sollte. Die Idee bunt gefärbter bzw. gemusterter Speere finde ich aber ziemlich schlagend: Denn was man an wertvollem Metall im Eifer des Gefechts wegwirft, will man danach bestimmt wiederfinden. Dabei dürfte ein auffällig gemusterter Holzschaft sehr nützlich sein. Und wer wäre ich, mich offensichtlich den Erkenntnissen experimenteller Archäologen (vulgo Reenactors) zu verweigern…

:D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

wippi

• Schuster
    • 0
« Antwort #49 am: 27. August 2012 - 21:51:49 »

Die Reiter sind ja absolout klasse. Also ich muss echt aufpassen das ich nicht noch ne Epoche anfange und die anderen liegen lasse.
Absolut tolle Figuren. Sieht man gerne. Weiter so.

Hannibal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #50 am: 28. August 2012 - 22:54:20 »

Diese Erklärung, besonders ihr letzter Absatz samt Foto, zerstreute jede Unklarheit! :D

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #51 am: 30. August 2012 - 13:19:43 »

Einfach wieder Exquisit!!!

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 31. August 2012 - 14:48:31 »

Klasse bemalt keine Frage, etwas anderes hätte mich aber auch verwundert :D

Was mich verwirrt ist folgendes. Wurde das Pilum nicht quasi als \" Fire and Forget \" Waffe angesehen? Immerhin sollte sich die Spitze nach dem Aufprall verbiegen, um erstens den Schild des Gegners unbrauchbar zu machen und zweitens um nicht zurück geworfen werden zu können. Würde ja gegen ein aufwendiges Muster sprechen. Allerdings glaube ich das die Antike ziemlich but war daher ist es plausibel :wacko:
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #53 am: 31. August 2012 - 15:32:29 »

Lettow, wie gesagt, Metall ist wertvoll, das will man nach der (natürlich gewonnenen!) Schlacht wiederfinden. Und wenn man es dafür aus Schilden oder dazugehörigen Gegnern puhlen muss, sei\'s drum.
Zudem sollten wir wahrscheinlich davon abkommen, uns zu wundern, dass man früher auch vermeintliche Wegwerfartikel (wie u.a. Schilde und eben Speere) aufwendig verziert hat. Für Leute mit Zeit, etwas Übung und vor allem ohne Ablenkung sind solche Arbeiten eine Kleinigkeit.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #54 am: 04. September 2012 - 11:07:30 »

Wie angekündigt, folgt zur Abrundung nun noch der kommandierende Offizier, Felicianus Vindex, Centurio (was sonst?!) der Vierten Legion.

Ein grandioses Modell aus der Schmiede von Aventine Miniatures. Als Liebhaber extravaganter Rüstmoden musste ich den Kerl einfach haben. Ein zusätzlicher Bonus besteht darin, dass derselbe Figurenkneter seinerzeit eine fast baugleiche Version zu Pferd bei A&A abgeliefert hat. So darf mein Kriegsherr nach Belieben auch in die Schlacht reiten. Um Eindruck zu schinden, hat ihm jemand noch schnell einen Kopf an den Sattel gebunden - ein kleiner Gruß an Hazels Germanen. :D

Noch ein paar Worte zur Umsetzung: Der Dresscode wird manchem Römerfan sicher übel aufstoßen. Muskelpanzer, \"Paradehelm\" und weiße Klamotten wirken nicht besonders schlachtfeldtauglich. Mir kam\'s hier aber drauf an, den Anführer optisch abzusetzen. Außerdem, bei aller Vorsicht, mit der die neumodischen Interpretationen à la Sumner oder D\'Amato zu genießen sind, gefällt mir, wie dieser Wind inzwischen auch manche Miniaturenreihe erfrischt. Dennoch zur Warnung: absolut belegbar und gesichert ist davon nichts. Das macht aber vielleicht gerade den Spaß aus…

Der SAGA-Stoßtrupp zu vier Punkten ist damit komplettiert. Allerdings stehen schon Verstärkungen bzw. alternative Einsatzkräfte auf dem Maltisch bereit, so dass ich die Truppe vielleicht auch noch auf Dux Britanniarum-Größe gestemmt bekomme. Einstweilen hab\' ich mir ein paar romanisierte SAGA-Würfel gebastelt. Ja, ich tue mir mit Symbolen leichter, und die Kosten bewegen sich im Cent-Bereich. ;)

Und das war\'s erstmal. Fleisch auf die Knochen gibt\'s im Blog. :)

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #55 am: 04. September 2012 - 11:17:54 »

Gigantische Bemalung!!!!!!

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 04. September 2012 - 11:22:03 »

Die Figuren sind einfach der Hammer! Großartige Umsetzung und perfekte Bemalung…eine echte Augenweide.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #57 am: 04. September 2012 - 11:34:49 »

Ich finde die Figuren sind echt der Hammer. Grandiose Bemalung, tolle Inszenierung.

Bei mir stellt sih nur kein so richtiges Römerfeeling ein. Würdest du das ganze als High-Fantasy anbieten oder als Königsgarde von Game of Thrones, würde ich dir das mehr abkaufen... 8|
Naja ich bin halt im abwegigen Römerkram nicht so heimisch. Ich Noob ich.

Der Chef ist übrigens wahnsinnig gut geworden. Vom Base bis zu Speerspitze... :thumbup:

DV

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #58 am: 04. September 2012 - 20:36:16 »

Ich kann mich nur anschliessen

Super bemalte Figuren. :clapping: :clapping: :clapping:

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #59 am: 04. September 2012 - 21:00:35 »

Zitat
Naja ich bin halt im abwegigen Römerkram nicht so heimisch.
Was ist denn daran so abwegig?