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Bolt Action Regelwerk von Warlordgames ...
Maldegen:
Na Loki,
da hast Du ja doch endlich Dein Regelbuch bekommen :P
Handgranaten gibt es bei FoW übrigens auch nicht als eigene Regel, die sind ebenfalls im Assault eingearbeitet. Bei Disposable Heroes sind Granaten vorhanden, haben aber auch keine besonders hervorgehobene Werte, wenn ich mich recht erinnere.
Bolt Action sollte m.E. nicht mit Squad-Level-Systemen wie Flying Lead oder NUTS verglichen werden, obwohl man sicherlich jede einzelne Miniatur \"einzigartig\" ausstatten kann. Ob das für\'s Spiel sonderlich ratsam ist, sei dahingestellt. Wenn ich mir die bislang veröffentlichten Spielberichte anschaue, so scheinen \"kleine\" Spiele mit 30-40 Minis (3-4 Squads) und 2-3 Fahrzeugen angesetzt zu sein.
Eine ausführliche Review mit den Spielmechanismen gibt es übrigens hier:
http://www.boardgamegeek.com/thread/834956/bolt-action-book-review
und hier (mit ein paar Bildern aus dem Buch):
http://www.wwpd.net/2012/08/bolt-action-book-review.html
Neidhart:
Ich hab einmal durchs Buch geblättert und es ist halt WW2 40k. Wenn man nach den Regeln Orks gegen Imperiale Armee spielen würde, wäre das sicher auch möglich. Die Größe der Spiele, ebenso wie die Entwickler legen das ja auch nahe. Handgranaten ähnlich so wie früher bei 40k.
Passt für mich und ich habe auch nichts anderes erwartet bzw. wäre von einer anderen Handhabung auch enttäuscht gewesen. Das Spiel soll ja schnell ablaufen, da sind Regeln wie gib x Mann eine BAR oder StG44 schon fast störend (hab ich bei 40k damals schon nicht gemocht), schöner wäre es gewesen, wenn ein Truppe einfach einen Würfelwert bekommen hätte, unabhängig, davon was einzelne Modelle jetzt in der Hand haben.
Eversor:
--- Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=121127#post121127 ---Ich hab einmal durchs Buch geblättert und es ist halt WW2 40k.
--- Ende Zitat ---
Würde ich jetzt nicht so sagen. Sicher, es gibt gewisse Parallelen wie die von Dir beschriebenen Ausrüstungsoptionen oder die Einbindung von Granaten in den Nahkampf, das war es dann aber auch. Um einmal ein paar Dinge aufzuzählen, die BA von 40k unterscheiden:
* Es gibt nur einen gemeinsamen Spielzug, in dem die Spieler wechselseitig (jedoch nicht immer direkt abwechselnd) die Ini haben.
* Es werden bei der Aktivierung Befehle gegeben, die die Handlungsoptionen der Einheiten festlegen.
* Durch den Befehl \"Ambush\" kann man direkt gegnerische Aktivitäten kontern.
* Moral hat einen wesentlich höheren Stellenwert und beeinflusst die Handlungsfreiheit der Einheiten.
* Es gibt keine Profilwerte, lediglich drei Ausbildungsstufen (inexperienced, regular und veteran) und bei Fahrzeugen noch den Panzerungswert.
* Der Trefferwurf ist bei allen Einheiten grundsätzlich 3+ bei direktem Beschuss und 6+ bei indirektem und wird durch Faktoren wie Deckung oder Entfernung modifiziert.
* Es gibt kaum individuelle Sonderregeln. Jede Armee hat zwei allgemeingültige Sonderregeln, ansonsten werden die Einheiten durch Ausbildungsstatus und Optionen differenziert. Lediglich bei einigen Panzern wurde die HE-Munition gegenüber anderen Vertretern dieses Kalibers verstärkt.
* Von den 27 Waffen (7 leichte Waffen und 20 schwere) sind gerade einmal vier nicht generisch, nämlich Bazooka, Panzerfaust, Panzerschreck und PIAT. Alle anderen sind von den Werten für alle Armeen identisch.
* Nahkampf ist wesentlich tötlicher und endet immer in der ersten Runde mit Auslöschung des Gegners.Um ehrlich zu sein, ich sehe wesentlich mehr Elemente, die mich an Systeme wie BattleTech, Kings of War Operation Squad oder Dystopian Wars erinnern denn an 40k. Aber so ist das leider nun einmal, sobald der Name Rick Priestley auf dem Cover prankt, wird gleich ein Vergleich mit 40k oder Warmaster gezogen.
Mein Tipp: Nicht nur durchblättern sondern auch einmal durchlesen, dann sieht man auch, dass es eben kein 40k in WW2 ist.
--- Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=121127#post121127 ---Das Spiel soll ja schnell ablaufen, da sind Regeln wie gib x Mann eine BAR oder StG44 schon fast störend (hab ich bei 40k damals schon nicht gemocht), schöner wäre es gewesen, wenn ein Truppe einfach einen Würfelwert bekommen hätte, unabhängig, davon was einzelne Modelle jetzt in der Hand haben.
--- Ende Zitat ---
Durch die Art und weise, wie eine Waffe abgehandelt wird, passt das schon. Man muss lediglich nachschauen, wie weit die Waffen im Trupp maximal schießen können und wieviel Schüsse sie haben. Der Trefferwert ist dann schon identisch, ebenso die Chance auf Wunden. Lediglich schwere Waffen fallen durch den Schadensmodifikator aus aus dem Schema, die sind aber im Normalfall in eigenen Einheiten organisiert. All zu generisches Vorgehen durch feste Werte der Einheit unabhängig von den dargestellten Waffen empfinde ich als etwas langweilig, da man dann wirklich keine Unterschiede zwischen den Einheiten der einzelnen Nationen hat. Für ein Massensystem in kleineren Maßstäben ist das durchaus angemessen, bei einem 28mm-Massenskirmish wäre mir das Ganze zu abstrahiert.
Ich stimme Dir allerdings zu, es muss nicht immer so extrem individuell sein wie bei 40k.
--- Zitat von: \'loki\',\'index.php?page=Thread&postID=121108#post121108 ---Habe die Regeln gerade mal durchgeblättert, machen einen sehr guten Eindruck - bis auf die Tatsache, dass es keine Regeln für Handgranaten gibt. Die gehen einfach in den Regeln für CloseCombat mit auf. Sehr doll vereinfacht.
--- Ende Zitat ---
Du benutzt da schon den richtigen Ausdruck, nämlich \"close combat\". Im Gegensatz zum \"melee combat\" beschreibt er nur nicht den direkten Nahkampf mit Messern, Gewehrkolben und Bajonetten sondern beinhaltet auch den Einsatz von Schusswaffen und Handgranaten auf kürzere Distanz. Gerade die deutschen soldaten wurden auf diesen Kampf gedrillt und sollten Handgreiflichkeiten Mann gegen Mann vermeiden.
Und da der Nahkampf bei BA im Gegensatz zu anderen Systemen eine schnelle und tötliche Sache ist, finde ich die Einbeziehung nicht verkehrt, zumal zumindest die Panzerabwehrgranaten eine direkte Auswirkung auf das Ergebnis haben. Lediglich das Fehlen von Gewehrgranaten ist schon schade.
Ach ja, gerade die Stielhandgranaten wurden übrigens im \"melee combat\" gerne mal als behelfsmäßiger Knüppel eingesetzt.
SiamTiger:
Das kann ich so nur unterschreiben. :thumbsup_1:
Es ist nicht das erste Wk 2 Regelwerk und wird nicht das letzte sein, fasst aber in 28mm gut die Größe ein, die ich mir vorstelle. Die Spielmechaniken kommen gut rüber und es hat mich einfach überzeugt. Nicht ohne Grund stelle ich mir gerade 4 Fraktionen zusammen, es kann los gehen!
:animierte-smilies-militaer-084:
derTribun:
Kann mir jemand das Moral System erläutern?
Erhalte ich für jeden Verlust einen Pin Marker?
Und mir sagen was mit \"Penetration bouns\" gemeint ist?
S.44 im RB
Vielen Dank für eure Hilfe
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