Epochen > Altertum
Frühe Karthager
Razgor:
--- Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=115977#post115977 ---@ Razgor: Steht bei den ehrwürdigen Herren denn auch welche Einheiten kämpften???
--- Ende Zitat ---
Neee, natürlich nicht. Aber gehe mal davon aus, dass mit Sicherheit Hopliten dabei waren.
Das waren die beliebtesten Söldnertruppen. Leichte Truppen waren in der frühen Zeit bei den Griechen
noch nicht so ausgeprägt, das kam erst später. Aber auch von den Hopliten dürften es nicht riesige Massen
gewesen sein, ist aber eine Vermutung.
Generäle wurden m.W. angeheuert, die dürften aber je nach Stand/Erfahrung/Prestige eigene Leute
mitgebracht haben. Die Frage ist nur wieviele.
Immerhin haben wir ja überhaupt 2 Griechen und 1 Römer, deren Historien sich bis zu uns gerettet haben.
Rest ist Interpretation und gesunder Menschenverstand.
Hanno Barka:
Die frühen Karthager hatten gar nicht so wenig griechische Hopliten im Aufgebot. Haupteinsatzgebiet der \"frühen Karthager\" wie sie im allgemeinen tituliert werden war Sizilien und das Gros der Griechen in ihren Reihen kam von dort - es handelte sich dabei also vornehmlich um Dorer - auch Griechen aus Süditalien bzw. ganz Magna Graecia fanden sich dann aufgrund Verbindungen zu griechischen Städten unter karthagischer Hoheit auf deren Soldliste. Die Qualität war unterschiedlich, sie reichte von enthusiastischen Verbündeten (nicht viele aber doch ein paar) über typischen Söldner mit entsprechender Mentalität bis zu zwangsrekrutierten Aufgeboten, die nur wiederwillig und mit entsprechend niedriger Moral ihren Dienst versahen.
Balearen gehen auf jeden Fall - Kreter sind mir ad hoc nicht bekannt, aber kann ich nicht beschwören, da müßt ich meine Schummelzettel aka Bücher heranziehen.
PS: Karthagische Feldherren dieser Epoche begingen meist Selbstmord wenn sie geschlagen wurden, denn die Strafe für verlorene Kriege in Karthago war Kreuzigung...
ARATH:
Hallo!
@ Razgor: War ja klar! :( ;) Ein Römer??? Zwei Griechen??? Wir können ja mal eine Liste anfangen, ich will da nicht darauf wetten wer gewinnt. :D
@ Greymouse: Das mit den Generälen war mir bekannt. Aber das mit den Griechen fing doch erst ab 310 an als die sich mit Agathokles rumgeschlagen haben, oder?
Weiß jemand wo man karthagische Streitwagen in 28mm herbekommt?
Razgor:
--- Zitat von: \'ARATH\',\'index.php?page=Thread&postID=116020#post116020 ---Hallo!
@ Razgor: War ja klar! :( ;) Ein Römer??? Zwei Griechen??? Wir können ja mal eine Liste anfangen, ich will da nicht darauf wetten wer gewinnt. :D
--- Ende Zitat ---
Appian und Polybios waren Griechen und Cassius Dio ein Römer ;)
Hanno Barka:
Wann es mit den Griechen genau anfing läßt sich nicht sagen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach viel früher. Es ist ein Handelsabkommen zwischen Rom und Karthago erhaltern, das aus dem Jahr 509 v.Chr. stammt und aus dem ersichtlich ist, daß die Karthager damals Sardinien und zumindest den Großteil wenn nicht ganz Sizilien kontrollierten. Man kann ruhig annehmen, daß diese Kontroille nicht nur auf friedlichem Weg etabliert worden war und daß da bereits griechische Söldner aus Sizilien verpflichtet wurden.
480 v. Chr. gab es Krieg mit Gelo, dem Tarannen von Syracus, der seinerseits versuchte die Kontrolle über die Insel zu übernehmen. Karthago befand sich dabei im Bündnis mit den Persern und auch hier ist es wahrscheinlich daß die Perser keine eigenen Truppen entsandten, sondern den Karthagern griechische Söldner zur Verfügung stellten.
410 brach dann wieder Krieg mit Syracus aus und bis 360 tobte der Krieg fast permanent in Sizilien nur von kurzen brüchigen Waffenstillständen unterbrochen. Auch hier darf man annehmen, daß griechische Söldner in beider Seiten Sold standen.
Aus den mir bekannten Quellen kann man zwar nicht entnehmen ob die Punier Griechen im Sold hatten, aber ein \"Educated Guess\" macht selbiges schon wahrscheinlich und zumindestens kann man es nicht ausschliessen, was für Wargamingzwecke eigentlich Rechtfertigung genug sein dürfte - immerhin ist ein beträchtlicher Teil der \"Tatsachen\", auf die wir unsere Armeelisten begründen, in Wirklichkeit eigentlich ein \"Educated Guess\" :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln