Epochen > Altertum

Frühe Karthager

<< < (6/7) > >>

xothian:
vielleicht stoer ich mich an den spartanern(spartiaten oder rekrutiert aus laendern unter lakedaimonischer herrschaft ?) und an dem \"hauptsaechlich griechische soeldner\"
beides kann ich so nicht finden  :huh: es ist auch nicht jeder beschriebene \"hoplit\" ein grieche, so kaempfen lernen kann man auch als punier oder lybier  ;)

ciao chris
ps: was karthager ausmacht abseits der truppen ist auch die aufstellung ... die kavallerie auf beiden fluegeln, schweres zentrum etc, das kam erst waehrend des ersten punischen krieges

Thomas Kluchert:
Bei den Karthagern solltest du mit Söldnerkontingenten im westlichen Mittelmeerraum bleiben - also am nix vom griechischem Festland oder den Inseln nehmen. Dafür aber aus (Unter)-Italien, Sizilien etc. rekrutieren. Also lieber keine Spartaner ;)

Hanno Barka:
@ Anteil - daß eine karthagische Armee vornehmlich aus griechischen Söldnern bestand ist mir weder bekannt noch wahrscheinlich - sie waren halt eins von den Teilkontingenten. von Spartanern in karthagischen Diensten ist mir nichts bekannt - kann ich mir auch nicht vorstellen. Die meisten Griechen in Magna Graecia waren zwar Dorer, aber nicht jeder Dorer sieht wie ein Spartaner aus (ich nehm an Du hast spartanische Figuren im Sinn) Die Spartaner hatten einen sehr distinktiven Stil bez. Kleidung, Bart und Haartracht und unterschieden sich da auch deutlich von anderen Dorern. Wenn da Hopliten im Spartastyle rumgerannt wären hätte das sicher wer für erwähnenswert gehalten. Auch mit Pylos Helmen wär ich vorsichtig - da gibts mWn. keine Funde aus der Gegend (was zwar nicht viel heissen muss, aber trotzdem...)
@ Kreter - hmm kommt wohl drauf an wann - aber in den Sizilianischen Kriegen waren eigentlich die Balearen bevorzugter Rekrutierungsgrund.

@Söldner/ Verbündete - ist oft schwer zu unterscheiden - Was ist ein Verbündeter, der bezahlt wird? was ist ein Einwohner einer eroberten Stadt, der zum Dienst gezwungen wird?
Und wie Thomas richtig sagte Hoplit muß nicht gleich Grieche sein - nicht nur die Punier selbst, auch viele Italer kämpften damals als Hopliten (möglicherwese durch den Einfluß der griechischen Kolonien)

Und zusammenfassend nochmal - das 4 Jahrhundert in Sizilien ist chaotisch und es existieren nur wenige zuverlässige Dokumente - vieles ist wahrscheinlich, vieles ist möglich, definitiv wissen tut man nur sehr wenig...

ARATH:
Hallo!

Naja, halt wegen des spartanischen Generals. Der hatte dann andere Leute als Spartaner?!
Ja, weiß man nicht, ist mir auch klar. Die Frage ist halt, ob es so sehr abwegig ist eine Einheit aufzustellen.
Oscaner waren es wohl viele, genauso wie Gallier.
Reiterei an den Flanken gibt es auch erst später, im ersten Punischen Krieg.
Zuvor waren es Streitwagen, wohl bis 310. Dann kamen immer mehr Reiter auf und 255 habe ich als Datum für die ersten Elefanten?!

J.S.:
Zu den Griechen nochmal: Ich hatte mir eingebildet, dass ich bei der Lektüre über Karthago mal was darüber angestrichen habe und so war es auch..schadet also nie,wenn man immer mit nem Stift zur Hand liest. Ich zitiere jetzt einfach mal (aus Richard Miles: Carthage must be destroyed, S. 142):

--- Zitat ---Timaeus described Greek mercenaries fighting for Syracusians while fraternizing with their fellow countrymen who were in the employ of the Carthaginians asked them how they could serve a state whose sole aim was to barbarize a Greek city
--- Ende Zitat ---

Also deine Hopliten von Eureka sind in der frühen Karthagischen Armee wohl gut aufgehoben. Für die Punischen Kriege: Der Spartaner hatte als Polemarch sicherlich auch ein paar Hanseln aus seiner Heimatstadt dabei, aber ich würde dennoch eher frei nach Xenophon zu einer heterogenen Truppe raten. Ich zitiere nochmal von Miles (S. 188 ):

--- Zitat ---New mercenary soldiers had been recruted in mainland Greece, and among their number was an experienced Spartan Commander,Xanthippus, who quickly identified the tactical mistakes the the Carthaginian Generals had made
--- Ende Zitat ---

Klingt für mich nicht so als hätte es sich dabei nur um Spartaner gehandelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln