Ich habe Navwar und auch GHQ Schiffe für den zweiten Weltkrieg, kann also daher was zur Qualität sagen.
Die Navwar Modelle sind im Maßstab 1/3000 gehalten, also entsprechend klein. Die Modelle haben durchschnittlich bis gute Gussqualität und Detailierung, für den niedrigen Preis (ca. 1,50€/Schiff) ist das aber absolut in Ordnung und als \"Spielsteine\" ist es allemal ausreichend. Man kann zudem auch auf eine sehr große Auswahl aufbauen, was gerade auch Schiffe einschließt, die es in der Realität so nie gegeben hat (den deutschen Träger Zeppelin z.B.).
GHQ sinds natürlich zunächst größer, 1/2400, und haben einen hervorragenden Guss, teilweise nicht mal nennenswerte Gussgrate und sind sehr fein detailliert. Bei einem Modell (USS Montana, nie gebautes Schlachtschiff) hat man sogar eine fein ausgeprägte Deckstruktur. Diese Qualität hat aber auch ihren Preis, so kostet hier ein Schiff eher was im Bereich von ca. 11€/Schiff.
Wenn man also schöne Modelle mit sehr feinen Details und ausgezeichnetem Guss haben möchte, der sollte GHQ wählen, was aber seinen Preis hat. Wem es nur auf das Spiel ansich ankommt und mit ausreichend bis guten Modellen spielen will, für den sind Navwars Modelle die Wahl, vorallem da sie unschlagbar günstig sind. Für uns war die Entscheidung daher auch nicht einfach, am Ende haben wir uns für Navwar zum spielen entschieden, ich habe die GHQs auch, aber eher zum hinstellen.
Zum Regelwerk kann ich noch sagen, dass Victory at Sea ein sehr schönes, einfaches und schnelles Regelwerk ist. Aktuell nur auf den 2. Weltkrieg ausgelegt, aber eine Version für den 1. Weltkrieg ist fertig und wartet nur noch auf die Veröffentlichung.