Der Pub > An der Bar

Tabletop Geschäfte und so

<< < (8/17) > >>

Mercurius:
Ich möchte hier wirklich keine Diskussion lostreten bzgl. GW aber ich muss AndreM auch mal rechtgeben. Ich hab in den letzten Jahren einiges von GW über meinen \"persönlichen\" Stammhändler mitbekommen.
Auszüge daraus: Entweder bestellst du die komnplette Palette oder du wirst einfach bei Neu-Releases später beliefert als der Rest. Du solltest so und so viele Sachen im Laden haben, sonst zählst nicht mehr als \"Premium\" Mitglied und erhältst dann manche Sachen nicht. etc. pp.

Ich sage nicht dass ich GW nicht mag, schließlich haben die mich zum Hobby gebracht. Aber wie AndreM auch schreibt wenn ein neuer GW in der Stadt aufmacht erhalten komischerweise alle anderen Hänlder ihre Lieferungen der Neuheiten später etc.
Ich hab das selber jetzt auch schon in vielen Verschiedenen Läden wo ich mit den Leitungen regen Kontakt habe/hatte mitbekommen. Und das von Nürnberg bis München runter.

Von daher wie gesagt, keiner verteufelt GW, aber man muss auch mal sagen dürfen, dass Händlerfreundlichkeit manchmal was anderes ist...aber vielleicht liegts ja wirklich nur am Süddeutschen Raum wer weiß.

@AndreM: Ja FAILCAST ist wohl das dümmste was ich bisher gesehen hab...die Güsse sind zwar mittlerweile besser, aber ich bin mal gespannt wann meine dann anfangen zu reißen...hab Gott sei Dank nur 2 Modelle davon ;)

@ Topic:
Man kann hier doch eifnach als Hauptproblem der Händler festhalten:
-Lagerbestand entspricht nicht dem Wunsch des Kunden
-Kann aber auch nicht aufgefüllt werden wie der es gerne hätte, da das meistens nicht rentabel ist
-Trotz allem ist die Versorgung mit Minis egal ob Online oder im Laden heutzutage doch erheblich besser als noch vor 10-20 Jahren.
Fazit: Eigentlich brauchen wir ja nicht jammern, sind ja alle hier im Forum und haben ihre Minis ;)

Justizius:

--- Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=118199#post118199 ---@ Topic:
Man kann hier doch eifnach als Hauptproblem der Händler festhalten:
-Lagerbestand entspricht nicht dem Wunsch des Kunden
-Kann aber auch nicht aufgefüllt werden wie der es gerne hätte, da das meistens nicht rentabel ist
-Trotz allem ist die Versorgung mit Minis egal ob Online oder im Laden heutzutage doch erheblich besser als noch vor 10-20 Jahren.
Fazit: Eigentlich brauchen wir ja nicht jammern, sind ja alle hier im Forum und haben ihre Minis ;)
--- Ende Zitat ---
Guter Ansatz, das würd ich so unterschreiben. :)

Und GW, hm, muss man bei dem Topic wohl mit reinnehmen, scheint ja vor allem wirtschaftlich für Händler ein großes Thema zu sein.

Dahark:
Ach AndréM...

Was soll man nur mit dir machen?

Du lebst gedanklich noch immer in einer Welt, von der du glaubst, dass \"Top Secret\" Geheimwissen der Spieleszene rund um den Globus zu kennen.

Diese Illusion bzw. falsche Selbsteinschätzung wird man dir wohl niemals nehmen können.

Vor allem weil immer mal wieder von Leuten Rückhalt durchsickert, die dein Gehabe nicht kennen.

Ein paar Übersetzungen, ein wenig Foren-Arbeit in Form von fröhlichem \"Bilder-Posten\" und hier und da mal ein kleiner Nebenjob in der Spieleszene machen dich noch lange nicht zum Guru.

Deutet man mit dem Finger auf die Fakten hin, bei denen du einfach falsch liegst oder Unsinn erzählst, setzt du einfach nochmal ein Häubchen Sahne mit Kirsche oben drauf.

Natürlich, denn du weisst es ja immer besser.

Alter, wach mal bitte auf. Dir zuliebe! ;)

@Topic
Zur Zeit ist es auch leider so, dass aufgrund der ganzen Investitionen ins \"Betongeld\" der Mietspiegel in den Städte, was die brauchbaren Lagen angeht, ziemlich in die Höhe geschossen ist. Das macht es für ein Ladengeschäft doppelt schwierig Fuß zu fassen. Zumal man sich bei einem gewerblichen Mietvertrag meist auch noch eine längere Mietdauer und eine längere Kündigungsfrist ans Bein bindet. Die Kosten können da wirklich gewaltig sein. Und wenn man nicht dann innerhalb kurzer Zeit einen soliden Umsatz macht und der Laden einfach nicht zündet, kann sowas schnell das Aus bedeuten.

Hier in Hessen war es zumindest Anfang des Jahres außerdem noch so, dass das Bundesland in Bezug auf den Einzelhandel als \"Strukturstark\" gilt. Das bedeutet das es keine Förderungen vom Land oder der IHK gibt. Also bleibt nur die Möglichkeit so einen Laden zu Anfang selbst oder über einen Kredit der KFW-Bank zu finanzieren. Allein solche Konstruktionen, hohe Mietpreise, die Ungewissheit ob es wirklich zündet und natürlich auch (wie Battlefield Berlin es gesagt hat) ein nicht zu verachtendes benötigtes Betriebswirtschaftliches Know How, machen es dem ein oder anderen Laden nicht leicht.

Und dann musst du auch noch ein Sortiment führen das alles abdeckt. Tabletop (zig Einzelartikel), Rollenspiele (verkauft sich auch nicht wie geschnitten Brot), Brettspiele (nehmen viel Platz weg und den Preiskampf gegen das Internet verliert man da sowieso), Sammelkarten, Zubehör, usw. Leicht ist das nicht.

Ich kenne einige potentielle Gründer die eigentlich gerne was machen würden und gute Ideen haben, dann aber doch lieber zurückschrecken.

Als ich noch meinen Online-Shop hatte und bei GW bestellt hatte, gab es nie irgendwelche Probleme. Erst am Ende als die neuen Rabatte eingeführt wurden. Aber da hat sich das dann einfach vom EK her wegen dem Pfund nicht mehr gelohnt. Die einzige Beschränkung dir mir ansonsten noch bekannt ist, dass man z. B. nur X-mal die Woche bestellen darf oder pro Woche nur max. den Betrag X an Ware bestellen darf.

Zwerch mit Ohren!!!:
Mal abgesehen von den anderen Inhalten hier, was macht es denn für GW für einen Sinn, den Absatz zu begrenzen? Die sollten sich über höhere Verkaufszahlen doch eignetlich freuen. Und letztendlich verärgern sie doch nur den Endkunden, wenn der Händler durch die Kontingente das gewünschte Produkt gerade nicht auf Lager hat.

Zu Failcast braucht man wohl nichts weiter sagen, das muss für GW ein Desaster sein, imenser Imageschaden und viele unzufriedene Kunden. Wenn man sich dann anschaut wie viele hochqualitative Resinprodukte es von anderen Händlern gibt, dann stellt GW seine Vormachtstellung wohl selbst in Frage. Gerade nach der gerade zu lächerlichen Werbung als \"Weltneuheit\" (verdammt, jetzt habe ich doch was dazu gesagt :rolleyes:)

Gruß
Zwerch!!!

Wilhelmshöher:
@ Dahark: Ich bin nicht der Admin und kein Moderator dieses Forums, sondern ein normaler User, der gerne die Beiträge anderer Leute ließt und auch Threads verfolgt. Deswegen: bleib mal bitte auf dem Boden?! 8|
Die Diskusion um eine persönliche Angriffsfläche zu erweitern, muss meiner Meinung nach nicht in einem öffentlichen Forum sein?! Egal wer hier mehr Ahnung hat, der TT-Guru ist oder nicht.

Mein Senf...

Gruß

Moritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln