Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 01:23:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Makedonen für FoG in 15mm  (Gelesen 10533 mal)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #15 am: 02. September 2012 - 13:13:30 »

Sooo, weiter geht\'s.
Vielen Dank für eure Kommentare und auch die Kritik. Das lasse ich mir alles zu Herzen gehen und es wird sicher in die Bemalung und Gestaltung der letzten Battlegroups eingehen.

Nun habe ich zunächst die beiden Pikenphalanxen zum Fototermin gebeten. ich bin mit den Fotos immer noch nicht ganz zufrieden, aber ich denke, sie sind leidlich vorzeigbar.
Bei der ersten Einheit habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Spitzen der Besenborsten flachzudrücken und zu Speerspitzen zu schneiden. Das war ein Fehler. Alle anderen Einheiten haben das bekommen.

Hier beide, bisher fertigen, Phalanxen zusammen. Einmal im Leinenpanzer, einmal nur im Leibchen.

Rechts sind Decals von LBM auf den Schilden, links ist handgemacht.

Und der Chef vom Ganzen:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #16 am: 02. September 2012 - 13:19:51 »

Wirklich sehr, sehr schön! Leider sind die Bilder etwas klein, finde ich. Die Figuren sind mal wieder zweifellos gelungen - aber warum hat die eine Phalanx keine Decals bekommen (ich vermute fast, du hattest keine mehr da)? Das würde sie mMn noch deutlich aufwerten, weil Schilde halt ein echter Eyecatcher sind. Bei den Ungerüsteten sind die Sarissen auch schöner, mit ihrer Spitze. Das ist natürlich nitpicking...

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 02. September 2012 - 13:22:59 »

Wow, das sieht stark aus. Makedonische Phalangen haben mich ins Hobby gebracht, und hier weiß ich, warum. Die beiden Blöcke gefallen mir auch besser als die einfach nur deutlicher uniformierten Einheiten zuvor (tatsächlich stört mich das mehr als die experimental-historischen Fähnchen - Mut zur Abweichung finde ich immer gut :D ).
Freu mich, den weiteren, sicherlich rasanten Fortschritt verfolgen zu dürfen. :)

PS: Wie wär\'s mit ein paar farbigen Helmen? Kaum Mehraufwand, dafür knalliger Effekt.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 02. September 2012 - 13:23:53 »

Jaaa, sehr schön und diesmal sind auch die Pikeniere unterschiedlich gekleidet / bemalt  :thumbsup:

Mich stört wirklich nur, dass die Piken (teilweise ) keine Spitzen haben. Ich würde das unbedingt noch nacharbeiten und die Piken oben spitz feilen, oder zumindest halbrund.

Die Bemalung an sich ist natürlich über jede Kritik erhaben.  :love:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 02. September 2012 - 15:22:19 »

wunderschöne truppe!

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 02. September 2012 - 16:22:29 »

Lovely painting Frank! :thumbsup: :thumbsup:

Really love that shade of blue! :love:

Christopher

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 03. September 2012 - 15:54:03 »

Wieder mal exzellente Bemalung und Basengestaltung.  :thumbup: Die fehlenden Spitzen bei der ersten Phalanx ist mit zwei Zangen einfach zu korrigieren, aber bei den handgemalten Schilden würde ich darüber nachdenken, nicht doch eine Reihe mit LMB-Transfers in die erste Reihe zu stellen.
Wenn ich daran denken muss, dass hier 32 Pikeniere so viele Würfel generieren, wie 6 Ritter, muss man schon ganz schön Bemalmotivation entwickeln, aber optisch ist ein \"Pikenwald\" natürlich umso stärker.

Besonders gut finde ich die Idee, dass Du bei der zweiten Phalanx die ersten zwei Reihen zusammen basiert hast! Ich weiß zwar nicht, ob das regeltechnisch Probleme bereitet, aber für das Handling ist das wesentlich angenehmer.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 03. September 2012 - 16:56:10 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=119712#post119712
Besonders gut finde ich die Idee, dass Du bei der zweiten Phalanx die ersten zwei Reihen zusammen basiert hast! Ich weiß zwar nicht, ob das regeltechnisch Probleme bereitet, aber für das Handling ist das wesentlich angenehmer.
Ja, das finde ich auch sehr viel angenehmer im Handling. Mir fällt keine Regelsituation ein, wo das ein Problem geben könnte. Man kann jede legale Formation darstellen und durch die 4 einzelnen Basen auch Verluste entfernen. Ich denke darüber nach, das für alle Infanterieeinheiten anzuwenden. Eigentlich sollte es reichen, wenn man 4 einzelne Basen pro 6er oder 8er Battlegroup hat. Der Rest kann doppelt basiert werden, Skirmisher vielleicht ausgenommen.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 03. September 2012 - 17:00:16 »

Zitat von: \'Antipater\',\'index.php?page=Thread&postID=119599#post119599
PS: Wie wär\'s mit ein paar farbigen Helmen? Kaum Mehraufwand, dafür knalliger Effekt.
Vielen Dank Tilman für die lobenden Worte und die begründete Kritik!
Ja, bunte Helme sollen noch kommen. Ich dachte daran, die komplette nächste Pikeneinkeit als \"Blauhelme\" zu bemalen. Oder ist das wieder zu uniform?

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 03. September 2012 - 18:32:21 »

Keine Ahnung, ich würd\'s mischen. Am besten gleich mit ein paar silbernen (verzinnten), wenigstens für die Offiziere. Dann hast du sämtliche Forschungsmeinungen zur blauen Kolorierung von Skultpturen auf einmal abgedeckt, bumms! :D
Eingedenk einer deiner sehr frühen Äußerungen hier im Forum zum Thema \"historisch informierter Bemalpraxis\" (Stichwort Perser in blau-rosa-gelb) schlage ich dir lieber erst gar nicht die Tönungen Malve und Sozialistischpink als weitere Alternativen vor… :whistling:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 03. September 2012 - 19:38:14 »

Zitat von: \'Antipater\',\'index.php?page=Thread&postID=119723#post119723
Eingedenk einer deiner sehr frühen Äußerungen hier im Forum zum Thema \"historisch informierter Bemalpraxis\" (Stichwort Perser in blau-rosa-gelb) schlage ich dir lieber erst gar nicht die Tönungen Malve und Sozialistischpink als weitere Alternativen vor… :whistling:
Hihihi...sozialistischpink klingt super, sieht aber bestimmt richtig scheiße aus...und ja, ich stehe immer noch zu meinen frühen Äußerungen zu historisch informierter Bemalpraxis. ich will immer noch keine zitronengelben Perser mit lila Schleifen. Und ich glaube, ich will auch keine Makedonen in Malve. Dann lieber mehr Fahnen.  :D

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 05. September 2012 - 20:13:18 »

Die sehen echt klasse aus :thumbup:

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 05. September 2012 - 21:18:22 »

Also ich finde Xyston auch klasse, hab aber immer vor dem Kauf der Tralalas (ich leide unter der gleichen Unfähigkeit, mir den Namen von den Medium Spearmen zu merken), weil es überall hieß, die seien viel zu groß. Kannst Du mal ein Vergleichsbild machen?

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 06. September 2012 - 01:34:21 »

Moin,

wenn du die Thureophoroi in einer Einheit hast und alle Minis sind von Xyston, dann sollte das doch eigentlich kein problem darstellen, die mit \"kleineren\' Figurenhestellern zu nutzen oder gehen die fast in die 18mm Richtung?

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #29 am: 06. September 2012 - 10:04:39 »

Mal ganz abseits der historisch-korrekterei (damit kenn ich mich in der Epoche nicht aus) und dem Scale-Creep (das kenn ich nur zu gut) möchte ich mal anmerken, dass sowohl die Figuren selbst, wie auch die Bemalung und Basegestaltung 1a sind :)
Was ein Satz. :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: