Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 21:16:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Makedonen für FoG in 15mm  (Gelesen 10472 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Freikorps und Xyston
« Antwort #30 am: 06. September 2012 - 11:58:24 »

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir die neuen Thureophoroi von Xyston zuzulegen, werde es aber wohl besser lassen, wenn sie von der Größe her nicht zum Rest meiner Xyston-Armee passen.
Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal Xystophoroi (also Diadochen-Reiterei) von Freikorps bestellt. Vielleicht bietet die Firma eine passable Alternative zur Ergänzung von Xyston dar. Ich weiß nun nicht, wie die Thureophoroi oder Thorakitai aussehen bzw. wie groß sie sind, aber die Reiter passen schon irgendwie.

@Frank:
Ich habe neulich meine ersten Makedonen-Phalanx fertiggestellt und eine Mischung aus (überwiegend) bronzefarbenen und blauen Helmen gewählt. Ich glaube, die Mischung macht\'s. Ich werde auch rote Helme (für die Diadochenzeit) bemalen.

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Makedonen für FoG in 15mm
« Antwort #31 am: 06. September 2012 - 17:49:27 »

Bin mit den Thureophoroi von Old Glory ziemlich zufrieden.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #32 am: 07. September 2012 - 06:51:48 »

Bin mit den Thureophoroi von Old Glory ziemlich zufrieden

Die sind aber kleiner als Xyston und Freikorps, oder?

Hast Du evtl. mal ein Foto? Ich kenne nur napoleonische Figuren von OG.

Kniva

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #33 am: 16. September 2012 - 17:15:08 »

Die nächsten Einheiten. Diesmal die bunteren und wilderen Gesellen. Thraker und Kelten (Galater). Diese Truppen sind einer der Gründe für die Armeeauswahl. Neben all den starren Pikenformationen und noblen Kavallerieeinheiten kommt durch die Thraker und Galater Farbe ins Spiel - Sowohl optisch als auch spielerisch.

Hier zeigen die LBM-Schilddecals ihre volle Wirkung. Solch filigranen Schilddesigns bekommt man kaum mit einem Freehand hin. Das Aufkleben der zweiteiligen Fitzel-Decals ist aber auch kein Spaß.

Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

HereWego

• Schuster
    • 0
« Antwort #34 am: 16. September 2012 - 17:33:11 »

Tolle Bgs mit denen du dich nicht verstecken brauchst - bitte mehr  :love:
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #35 am: 16. September 2012 - 17:45:56 »

wow, und das in 15mm....mensch frank... also mit der armee (vorallem jetzt auch mit den galliern) hast du dich echt übertroffen!!!

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #36 am: 16. September 2012 - 21:32:48 »

Geiler Sch++ß, erwartungsgemäß wieder superb. Nur weiter so  :clapping:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank
« Antwort #37 am: 17. September 2012 - 08:33:25 »

Zitat
Das Aufkleben der zweiteiligen Fitzel-Decals ist aber auch kein Spaß.

Die Figuren sehen super aus.

Zwei Fragen zu den LBM-Decals:

1. Bei den Thrakern hast Du auch den ovalen Schilden Decals verpasst. Bei LBM finde ich unter \"Xyston-Thracians\" nur runde und die für die halbmondförmigen. Was sind das für Decals (sehen sehr schön aus)?

2. Passen die thrakischen Decals von der Größe her zu den Xyston-Schilden, oder musstest Du viel schnippeln? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LBM-Decals, so schön sie auch sind, für die angegebenen Firmen faktisch NIE passen, weil sie fast immer viel zu klein sind.
Ich frage deshalb, weil ich demnächst auch Thraker bemale und mit den LBM-Decals liebäugle ...

Danke vorab.

Kniva

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 17. September 2012 - 16:08:55 »

Zitat von: \'Kniva\',\'index.php?page=Thread&postID=120736#post120736
Zwei Fragen zu den LBM-Decals:

1. Bei den Thrakern hast Du auch den ovalen Schilden Decals verpasst. Bei LBM finde ich unter \"Xyston-Thracians\" nur runde und die für die halbmondförmigen. Was sind das für Decals (sehen sehr schön aus)?

2. Passen die thrakischen Decals von der Größe her zu den Xyston-Schilden, oder musstest Du viel schnippeln? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LBM-Decals, so schön sie auch sind, für die angegebenen Firmen faktisch NIE passen, weil sie fast immer viel zu klein sind.
Ich frage deshalb, weil ich demnächst auch Thraker bemale und mit den LBM-Decals liebäugle ...

Hi Kniva,
für die ovalen Schilde der Thraker habe ich einfach auch die Kelten-Decals genommen. Passen nicht 100%, aber anscheinend sieht man es ja nicht  ;) .
Meiner Erfahrung nach passen die Decals sehr gut... Ich weiß nicht, bei welchen du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei den Thrakischen Halbmondschilden ist es etwas schwierig, da Xyston 3-4 Größen bei den Schilden hat, die kaum unterschiedlich sind. Man muß sehr genau gucken, welches Decal auf welchen Schild passt. Ansonsten waren die Thraker Decals eher etwas zu groß. Aber entweder so wenig, daß es nicht auffällt oder man konnte es ein wenig über die Kante kleben, das ging dann auch.
Etwas zu kleine Decals schaden ja auch nicht,da man dann einfach den Schildrand etwas breiter malen kann. Wir reden hier von 15mm Figuren...da übertreibe ich es nicht mit der Genauigkeit.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #39 am: 17. September 2012 - 17:24:36 »

@Frank\'s Makedonen:
Fantastischer Kram.  :thumbup: Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt, welche Periode wir beim Hamburger Turnier spielen...

@LBM-Transfers:
Ich habe bei meinen Russen (fast) durchgängig LBM-Decals genutzt (für Mirliton-Figuren) und bin sehr zufrieden. Die Größe hat bestens gestimmt, und wenn doch mal ein Rand zu sehen war, weil yours truly einen Knick in der Pupille oder krumme Finger hatte, hilft ein dickerer Blacklining-Strich. The Blessings of 15mm ....  :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 17. September 2012 - 22:45:54 »

Ein schön bunter Haufen, die sehen echt klasse aus :thumbup:  :thumbup:

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank Bauer + @Strand
« Antwort #41 am: 18. September 2012 - 12:16:21 »

Zitat
Meiner Erfahrung nach passen die Decals sehr gut... Ich weiß nicht, bei welchen du da schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich habe von LBM die Decals für die Xyston-Griechen, und die sind schlicht zu klein für die Hoplons. Natürlich malt man dann drumherum. Gleichwohl ist es ärgerlich, da die Decals von LBM relativ dick sind und sich vom Schild dann abheben. Kurz: Es sieht so aus, wie es ist, nämlich aufgeklebt.
Auch die Late Roman Decals sind m. E. insgesamt recht klein ausgefallen und passen nicht wirklich auf die Schilde gängiger Firmen.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech, da Ihr Beide ja das Problem offensichtlich nicht hattet .... ;(

Gruß

Kniva

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #42 am: 18. September 2012 - 17:48:18 »

Ganz Ehrlich mir fehlen dir Worte ;(
Einfach nur Mega was du da mal wieder ablieferst.  :good3:
Das in 15mm ist schon wirklich ganz grosses Kino. Da gibt es wenige die das in 28mm so sauber hinbekommen.
Muss echt meinen virtuellen Hut ziehen :hi:

Werde dich die Tage mal bissle per PN nerven da bei mir auch die Xyston Makedonen auf der \"to do Liste\" stehen.

Mach weiter so und erfreu uns mit so tollen Figuren.

Micha
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 26. September 2012 - 19:17:56 »

So, die nächsten Einheiten.
Einmal die Plänkler mit Stöckchen. Man sieht hier deutlich, daß alles schon mal da war. Auch heute sieht man ja wieder junge Menschen im Sommer in T-Shirt und kurzer Hose, aber mit Wollmütze auf\'m Kopp.  :rolleyes:

Und die thrakische Kavallerie:

Ich bin sehr zufrieden mit den Pferden von Xyston. Die sind solide modelliert und sind in einigermaßen natürlichen Bewegungsabläufen dargestellt. Das trifft nicht auf jeden Hersteller zu, ganz besonders nicht bei 15mm. Leider zum Beispiel nicht auf die sonst von mir geschätzten Legio Heroica. Die Gäule sind da ein echter Wermutstropfen.

Hier habe ich mal eine der vielgewünschten Nahaufnahmen. Wobei das dann auch gleich die Schwächen und Unsauberkeiten in der Bemalung offenbart.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1348680321 »

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #44 am: 26. September 2012 - 20:01:35 »

Igitt mach es weg :D  
Die sehen aus der richtigen Entfernung wieder ganz toll aus und darauf kommt es ja an. Und mit den klasse Basen sehen sie gleich doppelt so gut aus :thumbup:  :thumbup: