Allgemeines > Veranstaltungen

DuZi - Neues aus der Gerüchteküche

<< < (3/3)

Poliorketes:
Mainz ist definitiv zu weit für einen Gelegenheitstrip. Das Problem in NRW ist, das mit Rheindahlen und DUZI beide Events weggefallen sind. Naja, dafür entwickelt sich der Spielzug in Hannover wohl ganz gut und vielleicht schaffe ich den nächstes Jahr endlich.

Joerg Bender:
Hallo,

auch ich war mit PUMIKA auf der diesjährigen DuZi vertreten und möchte meine Erfahrungen kurz schildern:

Es war unser 2. Auftritt nach 2011. Ein weitreichender Rückblick ist mir daher nicht möglich. Dass sich aber die Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr halbiert hat, ist schon erschreckend. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige Aussteller am Sonntag gar nicht mehr erschienen sind oder dreist ihre Waren eingepackt haben und frühzeitig nachhause gefahren sind ohne das vom Veranstalter eingegriffen wurde... Der Besucherandrang war am Samstag gar nicht so schlecht, brach jedoch am Sonntag total ein. Wahrscheinlich ist eine Ausrichtung an nur einem Tag die bessere Wahl.

Die Gründe für den Niedergang werden wohl vielfältig sein (z.B. Konkurrenzveranstaltungen, fehlende Werbung, eine amateurhafte Homepage etc.). Auf jeden Fall muss die Organisationsleitung sich auf den Hosenboden setzen und für den 16. November 2013 ein komplett neues Konzept erstellen, um viel verlorenes Vertrauen - sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite - zurückzugewinnen. Die geäusserte Kritik wurde angenommen und ein Wille, Dinge zu ändern und zu verbessern war erkennbar. Da ich der Meinung bin, dass solche Veranstaltungen zur Aufrechterhaltung unseres Hobbies auch in der heutigen Internet-Zeit unbedingt benötigt werden, werde ich im nächsten Jahr auch wieder dabei sein.

Jörg Bender

www.PUMIKA.de

Winston:
Ich war am Wochenende da, aber wie in den letzten acht Jahren eigentlich immer hauptsächlich wegen des Turniers.
Der Rückgang an Angeboten und Händlern war in der tat erschreckend. Erstmalig wurde das Turnier in der selben Halle wie die Veranstaltung abgehalten und das mit immerhin 95 Teilnehmern, also 43 Spieltischen plus Raum für die Orga. Daraus kann man ableiten wie gravierend der Rückgang der Händler und Veranstalter war.
Ein Rückgang war schon in den letzten drei bis vier Jahren deutlich zu erkennen, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Laut Aussage des Veranstalters am Sonntag Nachmittag findet die DuZi 2013 und 2014 statt, jedoch nur noch als eintägige Veranstaltung und nicht mehr im Oktober, sondern Mitte November (der 16.11.2013 und der 15.11.2014). Ob das dann noch zeitgleich mit dem Turnier statt finden wird ist sehr fraglich.
Sehr schade, dass Turnier hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und nebenher habe ich immer gerne in den Spielpausen das Angebot durchsucht und einiges Gekauft (auch dieses Jahr wieder für fast 100 €).
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Neonwraith:
Leider konnt ich nach 5 Jahren am Stück dieses Jahr nicht mit hochfahren. Zu einem bin ich froh das nicht gesehen zu haben, anderseits tuts weh was ich hier so lese. Ich order Zwar auch viel über Inet, aber es geht doch nichts über solche Veranstaltungen, mann kann die Händler / Modeleure persönlich treffen. Ich fürchte das Modell Kauf-Messe ist veraltet. Am Anfang gabs Kunden die mal Lockerflockig 300 bis 500 Euro auf einmal am Stand liesen aber in den letzten 2 Jahren hatte ich sowas nicht mehr erlebt. Im Großen und Ganzen schade drum was mit solchen Veranstaltungen die letzten Jahre passiert.

General Rixl:
Ich war bestimmt 7-8 mal auf der DUZI. Und mit Ausnahme 2011 durchgehend.

Das besonder war immer die Verbindung WH Turnier, Messe und abends die üblichen Verdächtigen im Kaiserhof zu treffen. Ein Rundrum Sorglos Männerwochenende.

Wir sind dieses Jahr extra wegen der Messe hoch gefahren. 6 Stunden Anfahrt, davon 2 h im Stau auf der gesperrten A3. Also um halb 5 in die Halle gestürmt mit der Hoffnung noch was einkaufen zu können.

Na nach ner 3/4 Stunde hab ich dann meine Kollegen wieder gesehen. Die Gesichter bis zum Boden hängend und mit leeren Händen. Trotz ellenlanger Einkaufsliste. Frust pur

WH spiel ich nicht mehr und die Messe bietet keinerlei Anreiz mehr für so einen Trip. Und ich muß sagen; Auch in Zeiten von Online Bestellungen ist ne Messe was ganz besonderes. Ich kann die Ware direkt betrachten (wie bei meinem Junior wenn er neues Spielzeug bekommt)und gleich mitnehmen. Die Hemschwelle für Spontankäufe ist sehr gering ( wie bei meiner Flamme wenn sie Schuhe shoppen geht)und das Geld sitzt da schon n bisserl lockerer (wie im Urlaub) . Das Flair einer Messe kann kein Online Shop ersetzen.

Sehr Schade um die DUZI. Ich denke die Orga hat da sehr viel verpennt!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln