Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 11:49:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tsuba Miniatures: Das Freikorps Werdenfels  (Gelesen 10204 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Tsuba Miniatures: Das Freikorps Werdenfels
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2012 - 09:36:42 »

Wirklich schoen. Fuer Skirmish sind dem Hicks seine Figuren halt wirklich genial. Und Deine Themenwahl ist der Hammer :-)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2012 - 10:46:53 »

ZunĂ€chst, genialisch modellierte Figuren, tatsĂ€chlich sehr stimmig gemacht. Auch die Bemalung ist von den gewĂ€hlten Farben her ganz famos. GlĂŒckwunsch!

Schwieriges Thema allerdings. Klar, unser Hobby ist durchgĂ€ngig nicht ohne GeschmĂ€ckle, wir dulden Kriegsverbrecher und Radikalinskis jeder Couleur in den Reihen unserer Zinnsoldaten. Allerdings verfĂŒhrt das putzige Aussehen dieser Jungs (umso mehr im anglophonen Ausland) leicht zu verharmlosender Belustigung. Und damit rezipieren und reproduzieren wir ganz schnell Nazi-Propaganda, fĂŒr die diese Herren - freiwillig oder nicht - eingespannt wurden. Den Ruf nach etwas mehr Kontextualisierung im Werbetext kann ich daher nur unterstĂŒtzen. Das heißt launiger als das Stichwort \"Niederschlagung der RĂ€terepublik\" darf es dann schon sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1350378353 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

BlĂŒcher

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 274
    • 0
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2012 - 11:52:45 »

Sehr schön modeliert und bemalt. Gefallen mir sehr gut. Vor allem da sie sich, egal in welchem Kontext man sie sieht, doch sehr von der allgemeinen Figurenpalette abheben. Die Minis werden sich bald fĂŒr eine Pulp-Verwendung im T&T Bereich einreihen :)
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2012 - 13:19:56 »

Schöne Figuren, spannendes Thema, schlimme Verbrechen.

Da der Link zur Landesgeschichte ja schon da steht, vielleicht noch ein Krimi zur MĂŒnchner RĂ€terepublik.
Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski von Robert HĂŒltner. Unbedingt das Buch und nicht den Comic lesen, der taugt nix.
Sehr gut geschrieben und meines Erachtens nach eine spannende Interpretation unseres Wissen ĂŒber die Ermordung Kurt Eisners.

J.S.

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 430
    • 0
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2012 - 17:20:04 »

Grandiose Figuren, unfassbar mĂŒhseligiges Thema..wĂŒrde nie im Leben auf die Idee kommen in Deutschland zu der Zeit zwischen 1918 und 1945 eine Figurenreihe zu veröffentlichen, selbst wenn die Zielgruppe ihr eigenes Hobby ganz ungeniert als \"Kriegsspielen\" deklariert.

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2012 - 18:03:07 »

Wenn man das Thema Freikorps mal weg lÀsst, lassen sich unendlich viele pulpige Szenarien
daraus basteln.  Wie wĂ€re es mit...

-Die bayerische Antwort auf \"Cowboys gg. Aliens\"  ?

-SchĂŒtzenverein gg. die Zombie-Epidemie in \"Untertraunstein\" (oder wars Mittelkirchhof ?)

-Bayerischer GebirgsjÀgerverein fÀllt in eine Zeitanomalie und taucht in Zentralasien zur Zeit
der Dinosaurier/russischen BĂŒrgerkrieges/usw. auf...

Noch mehr VorschlĂ€ge ?  :D

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2012 - 18:12:30 »

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=122852#post122852
Wenn man das Thema Freikorps mal weg lÀsst, lassen sich unendlich viele pulpige Szenarien
daraus basteln.  Wie wĂ€re es mit...

-Die bayerische Antwort auf \"Cowboys gg. Aliens\"  ?

-SchĂŒtzenverein gg. die Zombie-Epidemie in \"Untertraunstein\" (oder wars Mittelkirchhof ?)

-Bayerischer GebirgsjÀgerverein fÀllt in eine Zeitanomalie und taucht in Zentralasien zur Zeit

Noch mehr VorschlĂ€ge ?  :D

Nein, aber die find ich schon sehr gut! Ich denke auch, man darf sagen dass die Figuren (auch unabhÀngig vom historischen Kontext) ziemlich cool aussehen.

Ich glaub ich starte auch ein Projekt Oktoberfest!revolution! ;)

Die Gegenspieler wĂŒrden mich aber auch interessieren, gibts PlĂ€ne fĂŒr RevolutionĂ€re?

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2012 - 18:28:20 »

Phantastisch! Mutiges Thema. Seit wann hat Musketeer ein MG08?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2012 - 21:46:33 »

- Cthulhu in Bayern
- Reanimated: Fest of the Dead (ups, kam schon mal)
- 40k: Imperiale Armee von Bavaria
ÀÀÀÀÀh.... ÀÀÀÀh...
- Doctor Who-Szenario
- Allg. SciFi mit allen möglichen Planeten und/oder Zeitreisen (Star Trek, Futurama)
- Fantasy HotT mit Wolpertinger und so...
- Postapokalypse

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2012 - 09:42:58 »

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Kommentare! :thumbup:

Zitat
werdet ihr auch die Gegner produzieren? And denen hĂ€tte ich großes Interesse (eine Figur von Rudi Egelhofer oder Toller wĂ€re ein Traum).
Auf dem Plan steht zunĂ€chst ein weiteres Werdenfelser Set mit unhistorischer Sturmbewaffnung (MPs und Flammenwerfer), sowie einige Sets mit bayerischen Zivilisten. Ob es auch Minis fĂŒr die KĂ€mpfer der RĂ€terepublik geben wird steht derzeit noch in den Sternen, da es zum einen schon mindestens eine Reihe dafĂŒr gibt und noch einige weitere, die sich dafĂŒr nutzen ließen (mehr oder weniger). Außerdem soll der RJK natĂŒrlich nicht vernachlĂ€ssigt werden.

Zitat
Es wĂ€re aber schön, wenn man auch was zur Geschichte dieses Verbandes schreiben wĂŒrde.
Man sollte als historisch interessierter Tabletoper auch WISSEN was man gut findet.

Hier gibt es ein wenig Hintergrundwissen:

Freikorps Werdenfels - 1919
Zitat
Schwieriges Thema allerdings. Klar, unser Hobby ist durchgĂ€ngig nicht ohne GeschmĂ€ckle, wir dulden Kriegsverbrecher und Radikalinskis jeder Couleur in den Reihen unserer Zinnsoldaten. Allerdings verfĂŒhrt das putzige Aussehen dieser Jungs (umso mehr im anglophonen Ausland) leicht zu verharmlosender Belustigung. Und damit rezipieren und reproduzieren wir ganz schnell Nazi-Propaganda, fĂŒr die diese Herren - freiwillig oder nicht - eingespannt wurden. Den Ruf nach etwas mehr Kontextualisierung im Werbetext kann ich daher nur unterstĂŒtzen. Das heißt launiger als das Stichwort \"Niederschlagung der RĂ€terepublik\" darf es dann schon sein.

Erst einmal danke an Razgor fĂŒr den Link.

Wie ich dem Blog geschrieben habe, will ich in den nĂ€chsten Tagen noch etwas zum Hintergrund schreiben (leider ist der Hinweis etwas zu knapp geraten und untergegangen). (Allerdings wollte ich mich dabei auf die Werdenfelser (Aufstellung, Hervorgehen aus der \"BĂŒrgerwehr\" und ihre Beteiligung in den KĂ€mpfen in MĂŒnchen) und ihre spĂ€tere VerklĂ€rung/Mystifizierung besonders auch durch die Nationalsozialisten beschrĂ€nken und nicht detailiert auf die RĂ€terepublik als ganzes eingehen.)
Das ich hier nicht mehr dazu geschrieben habe war keine böse Absicht, sondern lediglich eine FehleinschĂ€tzung, fĂŒr die ich mich entschuldigen möchte!
In meinem eigenen Schulunterricht wurde die MĂŒnchner RĂ€terepublik, deren Niederschlagung und propagandistischen Ausschlachtung durch die Nazis deutlich umfangreicher und detailierter durchgearbeitet als bspw. die Napoleonischen Kriege. Entsprechend sah ich damit verbundene Namen (wie z.B. das Freikorps Werdenfels) als feststehende Begriffe an, die jedem hier im Sweetwater bekannt sind. Deshalb ist fĂŒr mich (persönlich) das Stichwort \"Niederschlagung der RĂ€terepublik\" genauso aussagekrĂ€ftig (aber auch neutral/objektiv) wie bspw. die \"Schlacht von Belle-Alliance/Waterloo\".
Wenn ich endlich dazu komme einen entsprechenden Blog-Post zu schreiben, werde ich ihn auch hier im entsprechenden Unterforum einstellen.

Zitat
daraus basteln. Wie wÀre es mit...

-Die bayerische Antwort auf \"Cowboys gg. Aliens\" ?

Noch mehr VorschlÀge ? :D

Zitat
- Cthulhu in Bayern
- Reanimated: Fest of the Dead (ups, kam schon mal)
- 40k: Imperiale Armee von Bavaria
ÀÀÀÀÀh.... ÀÀÀÀh...
- Doctor Who-Szenario
- Allg. SciFi mit allen möglichen Planeten und/oder Zeitreisen (Star Trek, Futurama)
- Fantasy HotT mit Wolpertinger und so...
- Postapokalypse
Da sind einige wirklich gute Ideen dabei! 8)

Eine weitere im Rahmen des VBCW-Universums ist die Tatsache, dass Kronprinz Rupprecht von Bayern (nach dem Tod seiner Mutter Marie Therese von Österreich-Este im Jahr 1919) der Erbe der AnsprĂŒche des Hauses Stuarts (im Rahmen der \"Jacobite succession\") auf den schottischen und englischen Thron war. Ein interessantes Szenario wĂ€re nun, was passiert wĂ€re, wenn Rupprecht, nach dem Verlust des bayerischen Thron seines Vaters, diese von seiner Mutter geerbten ThronansprĂŒche verfolgt hĂ€tte.
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #25 am: 17. Oktober 2012 - 21:22:55 »

Mir stockte auch irgendwie was, als ich die malerischen Jungs mit der fiesen Geschichte+VerklÀrung sah.
Dackel und Freikorps riecht schon irgendwie nach Verharmlosung.
Dein Post stellt aber alles klar... :thumbup:

Die Minis sind natĂŒrlich der absolute Oberhammer und ich kann dir wirklich nur zu deiner Auswahl an Themen gratulieren.
Und man sieht auch an den tollen Ideen der Community, dass die gerade auf der Pulp-Ebene zu den großartigsten Ideen einladen.

Wenn ich irgendwie die Zeit finde, brauche ich die auch... :love:

DV

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2012 - 21:48:32 »

DV[/quote]
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=122934#post122934
Dackel und Freikorps riecht schon irgendwie nach Verharmlosung.

DV

Kamm mir gleich so bekannt vor. Und diese fiesen Parolen \" Alles fĂŒr den Dackel etc \"

Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2012 - 22:03:02 »

... :thumbsup:

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #28 am: 17. Oktober 2012 - 22:41:49 »

Murphy, die Figuren sind absolute Spitzenklasse !
Ich habe selten so eine gute Idee, mal was völlig anderes gesehen in den letzten Jahren.
Und das meine ich wirklich ernst, ich habe es als alter Sack eh nicht nötig irgendeinem
Honig um den Mund zu schmieren.

ABER, ich erwarte eine seriöse Info und vernĂŒftige Reflektion und Information vom Figurenmacher
und bin absolut kein Freund von Geschichtsvergessenheit. Eine saubere Info wÀre angebracht mit allem
Drum und Dran, wenn du die Figuren als Freikorps verkaufst.
(Im ĂŒbrigen..., eigentlich war das ein undisziplinierter Sauhaufen und wirklich gekĂ€mpft haben die Jungs nicht...
eher unbewaffnete Arbeiter in den SĂ€uberungsaktionen in MĂŒnchen auf Verdacht umgebracht).

Und wie oben erwĂ€hnt, sehe ich absolutes Pulp-Kultpotential. Sowas hat niemand  :)

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2012 - 19:02:14 »

Also ich musste da spontan irgendwie an einen pulpigen innerbayrischen Konflikt denken...
der frĂ€nkisch-bayrische Sezessionskrieg von 1919-1921 in dessen Folge sich Franken endlich aus der Umklammerung durch die Bazis (wer sich den Schuh jetzt anzieht ... 8) ) lösen konnte  :king:
Ich glaube bei nĂ€herem Nachdenken muss ich die unbedingt haben... Trachtler, die sich auf der NĂŒrnberger Burg gegenseitig ĂŒber den Haufen schiessen. Nur noch fix ein geeignetes Regelwerk finden  :assassin: