Clödi: Das mag zwar so sein, aber wer verharmlost denn Gewalt indem er Zinnfiguren über eine Spielfläche schiebt? Wir wissen doch alle ganz genau was wir da spielen und keiner von usn moechte einer Phalanx gegenüberstehen, von Elefanten niedergetrampelt werden, an der ostfront im Schnee verenden etc. Weiterhin will ich meinem Spielpartner doch auch nichts böses. Probleme gibt es nur dann, wenn jetzt jemand Wargaming betreibt weil er Krieg total toll findet. ich habe bisher niemanden getroffen, der das Hobby aus diesem Grund betreibt. Das Zinnfigurenspiele Gewalt in dem Sinne verharmlosen, dass Leute Krieg super finden oder selbst Gewalt anwenden, finde ich etwas weit hergeholt. Da würde ja jedes andere konfliktbasierte Spiel in diese Kategorie fallen.
J.S.: Ich denke so ist es. Das beeinflusst uns dann wohl doch noch so sehr, dass die ganzen Gefühle hochkommen. Ich fand früher FoW auch grenzwertig, aber ist auch nicht anders als meine Karthager gegen Rom, nur zeitlich näher. So lange man sich mit dr Materie auseinander setzt und sich informiert und auch nichts verherrlicht, dann passt das doch.