Epochen > Absolutismus und Revolution

Warlord Games Box für Polnische Armee im 17 Jh. ?

(1/3) > >>

The Desertfox:
Hallo,

leider hab ich mir auf der Spielemesse die polnischen Flügelhusaren von warlord Games zugelegt ;) Da ich mich im 17 jd. Miniaturen mäßig kaum auskenne, ergeben sich mir folgende Fragen:

Ich möchte eine polnische Armee für die Kriege gegen die Kosake, Schweden und Türken aufbauen:

- Passen The Assault Group und Warlord Games zueinander? Sind sie gut mischbar?
- Ergeben sich sehr viele Änderungen in Waffen und Rüstungen, dass man nicht die selben Figuren für so einen großen Zeitraum nutzen kann? Die meisten poln. Miniaturen dürften wohl für Wien sein.
- Da ich mir eh Pike & Shotte als Regelwerk zulegen wollte, ist die For King and Country Box recht interessant. Passen die Figuren darin für Polen? Zumindest als deutsche Söldner? Oder wenigstens als Schweden?
- Gibt es neben den Osprey Bänden noch deutsche oder englische Literatur zu dem thema in Hinblick auf Bewaffnung und heerwesen der Polen?

Gruß und Danke Desertfox

Robert E. Lee:
Frag doch mal den lameth der sollte sich mit dem Thema ein wenig auskennen  ;)  .

The Desertfox:
Ich dachte lameth sieht das hier schon :) Aber vieleicht wissen auchnnoch andere was?

Gruss
Desertfox

Poliorketes:
Die Hussaria solltest Du für den ganzen Zeitraum verwenden können. Bei deutschen Söldnern mußt Du wohl hauptsächlich darauf achten, daß Du die für die von Dir gewählte Zeit die passenden Feuerwaffen hast (schwere / leichte Muskete mit / ohne Gabel) und daß das Verhältnis Pike zu beschuß paßt.
Literatur ist rar, mir fällt nichts ein, gerade wenn es um Türkenkriege vor 1683 geht. Habe da selbst schon vergeblich gesucht. Wikipedia ist aber recht gut informiert, wenn auch vor allem die englische Version und da dann auch oft nationalistisch gefärbt (Polen und Russen sind da echt schlimm). \'Mit Feuer und Schwert\' soll aber sehr gut als Roman sein, wenn auch wiederum eher nationalistisch.

lameth:
Ich kann dir leider kaum was auf englisch empfehlen, ich komme ja fut mit polnisch aus. Aber ich kann mich mal umsehen.

Erst mal ist die Frage, wie stark historisch genau du sein möchtest?
- Die Husaren von Warlord Games sind für das späte 17te Jh geeignet, die von TAG für das frühe/mitte 17tes Jh.
- Die Warlord Minis sind insofern historisch inkorrekt, als dass die Flügel niemals an der Rüstung getragen wurden und auch nicht so gebogen waren. Das ist reine Fantasie. Meist wurden gar keine Flügel getragen, cq 15% der Husaren hatte einen Flügel, der war am Sattel befestigt, war gerade und nicht höher als die Schulter des Reiters.
Wenn dich das nicht stört, kannst du ruhigen Gewissens auch TAG mit Warlord msichen (was ich auch werde ;) )

--- Zitat --- Ergeben sich sehr viele Änderungen in Waffen und Rüstungen, dass man nicht die selben Figuren für so einen großen Zeitraum nutzen kann? Die meisten poln. Miniaturen dürften wohl für Wien sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber mal ehrlich, es wird keinem auffallen, zumindest hierzulande nicht. Ich sehe da kein Problem.

Deutsche Söldner passen ganz gut, auch Schweden, es kommt drauf an was genau du machen willst. Vor Wien hatten die Polen nur Reiterei, hauptsächlich die Husaria.

Wenn du möchtest kann ich dir einiges zur Ausrüstung und Kampfweise erzählen, weiß nur nicht, wie relevant das für dich ist.

Gucke dir das hier mal an, Teil 1-4
http://www.youtube.com/watch?v=aZoN_tb950o

Du wirst nichts verstehen, aber alleine die Visualisierung gewährt dir einige Einblicke und ist historisch das korekteste was ich im Internet finden konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln