Da ich, wie vermutlich einige hier, damals stundenlang X-Wing, Tie-Fighter, X-Wing Alliance usw am PC gezockt habe und sowieso ein großer Star Wars Fan bin, war sonnenklar, dass das X-Wing Spiel von Fantasy Flight ein Pflichtkauf wird. Letzten Samstag haben wir dann während dem Feldherren-Tag eine kurze Einleitungsrunde im Laden bekommen und gestern dann ein spontanes \"größeres\" Spiel gemacht. (Am Ende vom Abend waren es dann aber insgesamt drei
denn das ganze geht schön fix und macht Laune).
Hier nun ein kleiner Spielbericht:
Wir haben die Begleitmission aus dem Grundregelwerk mit vertauschten Rollen (imperiale eskortieren ein Shuttle) mit 75 Punkten pro Seite gespielt. Das imperiale Shuttle ist aus der Wizards of the Coast-Serie.
Aufstellung und Ausgangssituation. Luke Skywalker-Jedi-Anwärter-Himself und sein Tatooine-Grundschul-Kumpel Biggs in den X-Wings auf Konfrontationskurs. Ein namenloser Statist im Y-Wing auf der rechten Flanke. Die Imperialen so sauer, dass sie gleich Darth Vader mitgebracht haben, der seinem Söhnchen mal zeigen will was er von seinen rebellischen Ambitionen hält. Das kann also heiter werden.
Biggs und Luke machen erstmal einen auf Draufgänger und fliegen steife Kurven. Die imperialen gehen volles Rohr auf Abfangkurs.
Diverse scharfe Kurven werden ausgeführt, und schon steht man sich zum Feuergefecht gegenüber. Wie gut dass es Energieschilde gibt... bei den Rebellen jedenfalls. Die TIE haben es da eher mit dem ausweichen, was auch gelingt.
Die beiden TIE\'s links wollen sich durch eine schöne 180Grad Wende hinter Luke setzen, wobei einer aber in Handkussweite an dessen X-Wing vorbeirauscht und erstmal mit ausweichen beschäftigt ist. Da also nix mit Drehung. Der zweite klebt nun allerdings im Heck und R2 hat ordentlich zu pfeifen um die Schilde aufrechtzuhalten. Von schräg vorne kommt noch der stets dunkel gelaunte Papa.. Jetzt sollte man auf die Macht vertrauen... Biggs zeigt was er gelernt hat und manövriert exakt vor die Fähre und gibt erstmal richtig Stoff als diese rot in der Zielerfassung leuchtet.
Luke rast zu dicht an der Fähre vorbei da diese einen Haken schlägt. Nix mit schießen. Dafür schießen jede Menge Imps auf ihn. Diverse Alarme im Cockpit, schrilles Pfeifen von R2 und Luke steht ziemlich übel unter Stress. Der Y-Wing (man erinnert sich noch?) hat mittlerweile die Kurve gekriegt und ist im Kampfgeschehen eingetroffen. Primärziel im Fadenkreuz und Feuer. Biggs macht eine 180 Grad Wende und: Feuer. Langsam fliegen immer mehr Funken aus der imperialen Fähre.
Biggs und der Y-Wing-Pilot ohne Namen geben dem Shuttle den Rest. Spiel vorbei. Das gibt einen Orden bei den Rebellen, während bei den imperialen sicher jemand gurgelnd zu Boden geht.
Schönes Spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und ich denke wir haben ca. 40 Minuten an dem Szenario gespielt. Dannach nochma das Original aus dem Grundbuch (2TIE, 1X-Wing), auch hier hat es die Fähre nicht geschafft. ICh freue mich auf viele weitere Spiele und muss mir glaube ich doch nochmal X-Wing installieren (hoffentlich krieg ich das zum laufen) um mir Inspiration für Szenarien zu holen. Auf dem Muroco im November planen wir da auch ein paar Mehrspieler-Partien einzulegen, wird sicher super witzig.
Die Spielmatte ist übrigens ein Motiv von
http://www.worldworksgames.com. Dieses habe ich entsprechend als PDF-Download erworben und auf Bannerplane aufdrucken lassen (180x120cm).
Zum Abschluss noch ein kleiner \"Geheimtipp\" bzw eine \"Auffälligkeit\":
Links das Original aus dem Spiel jeweils, rechts die Version von Micro-Machines. Nur minimal kleiner, leider nicht so Detailreich. Werde aber nochmal mit dem Pinsel drübergehen und mit den Modellen kostengünstig meine Staffel aufplustern (denn einzeln kosten die Originale immerhin auch 13 Tacken pro Stück). Planungsrädchen wird kopiert und nachgebaut. Und die Rettungskapsel gibt auch mal ein nettes Missionsziel ab.