Battlegroup Kursk (BGK)
Hardcover, 237 Seiten, Farbe/Gloss, englische Sprache
Autor: Warwick Kinrade
Verlag: Plastic Soldier Company
Kosten: 30.- Pfund
WW2 Regelwerk fuer 15mm und 20mm(1/72) (6mm funktioniert auch)
Webseite:http://ironfistpublishing.com/mit pdf downloads FAQ, QRS, Counters, etc
SpielgröĂe:min 180x120cm Tischgroesse
Figuren:... eine Hand voll Panzer und 2 Duzend Figuren ... reichen aus um loszulegen
das Spiel kann in 4 verschiedenen \"Groessen\" gespielt werden. Squad, Platoon, Company, Battalion.
Allerdings bezieht sich dies eher auf abstrakte Spielgroessen und Punkte. Ansonsten ist das Spiel 1:1.
Basierung:Einzel, spielt im Grunde jedoch keine Rolle. Bei \"multiple figure bases\" (a la FOW) kann man Verlustmarker benutzen
Wuerfel, etc:D6 (grob ein dutzend sind ausreichend), ein D12 oder D10 als \"Richtungs\"wuerfel bei Abweichungen (Moerser, Artillerie, etc)
einen Satz \"Battle Counter\" welche im Buch abgedruckt sind, oder selbstgestaltet (siehe bei den Regeln unter Moral)
Bookkeeping:Munition, evtl. Verluste bei multibased Figuren
Pinned Counters, Ambush/Reaction Counters
Production Value:Allgemein sehr hoch, ordentlich gebundenes vollfarbiges Hardcover und sauberes uebersichtliches Layout
Der \"Eye Candy\" Faktor ist gewaltig, Fotos von Modellen und Spieltischen begeistern
Das Buch ist grob in 5 Kapitel aufgeteilt:1) Einfuehrung und Regeln2) Historischer Hintergrund:25 Seiten incl.OOBs und zeitlicher Uebersicht
3) Armeelisten4 detailierte Armeelisten, Deutsche Panzer und Infantrie Divisionen, Russische Panzer Korps und Rifle Divisions, ausfuehrliche Regeln und Ausruestung
Es sind Punktewerte angefuehrt fuer die einzelnen Einheiten und Optionen, somit sind Spiele 1000 vs 1000 Punkte moeglich.
4) Szenarios10 Seiten generische Szenarios
dazu noch 7 ausgearbeitete Szenarien, verlinkt in einer Kampagne \"The Inglorious 12th of July\"
Die ersten 3 Szenarios lassen sich zu einem \"Mega\"Spiel zusammenlegen
5) Modelling GuideUmfangreiche Malanleitungen zu verschiedenen Panzern in Basic,Advanced,Expert
Sowie Bautips fuer eine \"Kursk\" Spielplatte sind zu finden.
Einiges zu den Regeln (~50Seiten)
Anmerkung: BGK enthaelt die \"Grundregeln\" einer geplanten Battlegroup Reihe an WW2(und evtl darueber hinaus) Schauplatz/Szenario/Armeelisten Buechern.
Das sich schon in Produktion befindliche Battlegroup Normandy schliesst sich hier an ...
\"Command&Control\"die Anzahl der Befehle an Einheiten ist abhaengig von der Groesse des Spiels und den Officer Modellen der Kampfgruppe.
zB. 2D6 + 2 Offiziere in einem \"Platoon\" Spiel ergeben 4-14 Befehle je Runde.
BefehleMan kann seinen Einheiten oder Spezialisten ganz unterschiedliche Befehle geben, von move&shoot ueber Anforderung von Artillerieunterstuetzung bis zu engineering tasks oder \"taktischer Koordination\" welche nur der Senior Officer der Battlegroup ausfuehren kann.
Es gibt auch 2 Befehle mit denen man gegnerische Aktionen/Befehle unterbricht (Ambush/Reaction Fire).
Jedoch nur Einheiten die nicht vom gegnerischen Feuer niedergehalten werden (pinned) koennen Befehle erhalten/ausfuehren.
\"Open Fire\"Es gibt 2 Arten von \"Feuer\", Area Fire und Aimed Fire.
Ersteres ist einfach zu bewerkstelligen und zielt hauptsaechlich darauf ab feindliche Einheiten niederzuhalten.
Zweiteres verlangt einen \"Spotting Roll\" und ist auf die Vernichtung des Ziels bei einem Treffer ausgelegt.
Panzer, etc haben Munitionsregeln (HE/AP) und sollten gegebenfalls von einem Supply Truck aufmunitioniert werden.
Artillerie:Da Artillerie ein wirklich wichtiger Bestandteil der Schlachten des WW2 ist, wird dies in den Regeln sehr ausfuehrlich behandelt.
Sowohl On- als besonders Off-Board Artillery, generelle FeuerunterstĂŒtzung, preregistrierte Feuermissionen, Artilleriebeobachter, Fernmelder etc, spielen Alle eine Rolle.
Moral:Moralregeln gibt es auf 2 \"Ebenen\", der Einheitenebene und betreffend der gesamten Kampfgruppe.
Ersteres folgt gewohnten Bahnen (Moralwurf bei Verlust oder Treffer etc)
Zweiteres ist entlang des \"Battlegroup Rating System\" designed.
Jede Einheit traegt mit einem eigenen Wert zum gesamten Rating der Kampfgruppe bei, welche als Zahl den \"break point\" der Truppe darstellt.
Bestimmte Ereignisse im Spiel, zB. ganz simpel bei Verlust einer Einheit, zwingen den Spieler einen \"Battle Counter\" zu ziehen, welcher einen Wert von 1-5 vom Rating der Kampfgruppe abzieht (wird geheimgehalten bis zum \"break point\").
Auch um Einheiten zu sammeln muss man einen Battle Counter ziehen, was eine sehr interessante Mechanik im Spiel ist.
Battle Counter koennen anstatt das Rating der Battlegroup zu senken auch spezielle Ereignisse ausloesen, wie etwa einen Fliegerangriff etc.
Sonderregeln:Es gibt einiges an Sonderregln zu einzelnen spezielleren Einheiten.
Allerdings sind diese Regeln im Grunde nur Modifikationen oder Variationen innerhalb der Grundregeln und spielen sich dadurch sehr fluessig.
Eine handvoll Sonderegeln zielen darauf ab den historischen Hintergrund abzubilden (NKVD, russische Infantrie Attacken etc)