wenn wir den Abbildungen glauben dürfen
Nein dürfen wir nicht - erstens steckte die naturalistische Abbildung damals noch in den Kinderschuhen - und wir haben hier ein typisches Exemplar für die spätmittelalterliche deutsche Malerei aus der Schule von Altdorfer & Co und keine italienische und schon gar keine holländische Schule (der man diesbez. am meisten vertrauen könnte).
Wenn Du Die die Proportionen/ Posen der Figuren (Menschen und Pferde) oder besser die Stellen am Boden wo Pferde und Menschen draufstehen anschaust, kannst Du feststellen, daß der/die Künstler (ich weiss nicht welche der Tafeln von wem gemalt wurde - da hat das ganze who is who der der spätmittelalterlichen deutschen Malerei mitgemacht) zwar wie damals üblich mit Plastizität und Räumlichkeit herumexperimentiert hat, allerdings die dafür notwendigen Abbildungsgesetzmäßigkeiten gar nicht oder nur in geringem Ausmaß gekannt/ verstanden hat. Zudem wurde die Darstellung noch verfremdet, da die Kolorierung erst im 18. Jahrhundert erfolgte.Daher darf man der Räumlichkeit/ Plastizität auf den Bildern keine allzugroße Bedeutung beimessen.
Und die Figuren sind einfach super! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: