Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:32:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?  (Gelesen 19883 mal)

Groo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
GW - schrumpfe dich gesund oder das Ende vom Lied?
« Antwort #135 am: 05. Mai 2014 - 21:38:18 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=163302#post163302
Ich fände es ganz schön, wenn GW es einmal schaffen würde innerhalb einer Edition alle Armeebücher/Codexe herauszubringen!
Neben allem anderen was hier schon geschrieben wurde, nervt mich das am meisten!
Tja und genau das schaffen die Jungs aus Nottingham dieses mal. Bei WHFB fehlen \"nur\" noch die Bretonen und die Tiermenschen und bei 40K die Dark Eldar und Orks, also bei dem Rhythmus den GW da momentan fährt, ist alles bis zum Herbst im Sack.
Ob dann, oder vorher schon eine neue Edition erscheint... :whistling: ^^ . Ich mag WHFB immer noch und zocke das auch regelmäßig und die Minis sind im Plastikbereich noch immer ungeschlagen. Trotzdem sind die Preise natürlich eine Frechheit, aber Hobby ist halt Hobby :P

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #136 am: 05. Mai 2014 - 23:06:35 »

Problem mit den veralteten Codizes liesse sich nach getanen Update mmn auch einfach dadurch lösem: Rüstungsspirale in neuen Editionen einschränken, so dass auch alte Codizes spielbar bleiben und mal ordentliches Balancing betreiben, anstatt sich jede Edition neuen Bullshit auszudenken und im Turnus immer wieder verschiedene Einheitentypen OP zu machen.

Codizes um des Codex und der Edition willen upzudaten halte ich für schwachsinning. Ist natürlich aber auch eine Lösung, aber die unfeinere. Löst das Kernproblem nämlich nicht.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #137 am: 06. Mai 2014 - 00:04:54 »

Das unterschreibe ich mal.

Zitat von: \'Groo\',\'index.php?page=Thread&postID=163305#post163305
und bei 40K die Dark Eldar und Orks
...und Space Wolves und Blood Angels und Necrons und Grey Knights... Alle haben noch Codices der fünften Edition. Von der fehlenden Druckfassung der Sororitas will ich mal nicht weiter sprechen.
Gemäß den Gerüchten soll ja Ende des Monats die nächste Edition erscheinen, also mal wieder nicht alle Codices in einer Edition.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #138 am: 06. Mai 2014 - 01:21:18 »

Naja, so schnell kommt das Buch nicht.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #139 am: 06. Mai 2014 - 07:12:57 »

für mich ist ein Problem dass sich das Rad zu schnell dreht und ich mittlerweile auch zu viel andere Sachen machen. Das hat primär etwas mit mir selbst und einer neuen Einstellung zum Hobby zu tun. Ich bin an andere Systeme abgewandert, habe mittlerweile unzählige Minis, Systeme usw. aus allen möglichen Genres zu Hause und probiere gerne einmal was Neues aus.
Sekundär hat das natürlich auch was mit GW zu tun. GW und hier vor allem 40k und WHFB drehen sich relativ schnell, was Regeln angeht, Armeen angeht, neue EInheiten, Optik. Ich sehe das immer wieder wenn ich bei uns in den Verein gehe und als alter Turniergeher (!!) den EIndruck habe dass ich recht wenig Plan habe und 50% der Minis am Tisch für mich neu sind...überhaupt neu oder halt optisch neu. Bin ich ein Jahrzehnt weg?? Nein, absolut nicht...ich bin seit ca. 3 Jahren weg, die ersten 1,5 Jahre davon war ich sogar noch mehr oder weniger dabei...schleichender Verfall...die letzten 1,5 Jahre dann eindeutig.

Nun ist das jetzt nicht so dass man alle andere Systeme nach 3 Jahren so ganz ohne Aufwand wieder anfangen könnte....bei FoW hat sich etwa das Frontbücherkarusell für mich auch zu schnell gedreht...aber da kenne ich zumindest keine meiner Armeen die ich nicht einfach so auf den Tisch stellen könnte. Und von einem französischen Soldaten der nap. Zeit brauchen wir nicht reden....der ist noch zeitloser.

Sprich ich komme einfach nicht mehr mit....das geht mir zu schnell, da darfst im Grunde nie eine größere Pause machen.........Ringkrieg oder Hobbit sind da viel harmloser....

Und alte Minis gut verkaufen, große NAJA von mir und ich verkaufe GW Sachen seit ich mit GW angefangen habe (weil sonst hätte ich keinen Platz mehr zum Leben im Haus...haha). Es gibt immer wieder Einheiten/Armeen die sich ganz gut verkaufen, es gibt immer wieder Phasen wo manche Minis einen Stellenwert haben und gesucht werden. Viele der ganz alten Zinnminis haben mittlerweile einen Sammlerwert....aber jetzt ganz ehrlich, meine imperiale Armee in WHFB von vor 10 Jahren...da kräht doch beinahe kein Hahn mehr danach...die 08/15 Ritter...die alten Plastikboxen der Freischärler/schwertkämpfer usw. angemalt ist auch noch alles...was werde ich dafür bekommen? wenn ich alles in bausch und bogen loswerde dann mit Glück 40% des EK.....aber eher nicht...die letzten Armeen gingen alle um 30% weg wenn ich sie zur Gänze los bekam......ist aber nicht mein Problem muss ich sagen, hatte eine feine Zeit mit den Sachen und ist halt so...ich weine den investititonen da nicht wirklich nach aber dieses gute geschäft das man angeblich mit denen macht....sehe ich zumindest nicht wirklich.

cheers
tom

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #140 am: 06. Mai 2014 - 07:24:33 »

Zitat von: \'Gandogar Silberbart\',\'index.php?page=Thread&postID=163299#post163299
Ich würde nicht darüber schimpfen, dass es alle paar Jahre in den 3 GW Systemen neue Regelwerke gibt. Das macht das Spiel wieder interessanter und hält es am leben. Aussterbende Tabletops sind meistens die, die der Hersteller nicht mehr weiterentwickelt/supportet.
Servus,
dem möchte ich widersprechen. Das System GW wurde alles aber ganz sicher nicht interessanter. Es wurde so derart vereinfacht, das fast jegliche taktische Tiefe diesem Spiel entnommen wurden. Es wurde einer Zielgruppe angepasst die \"spielen\" will und nicht ein Spiel \"erlenen\" will. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Welchen Sinn macht entsprechendes Gelände wenn dieses mittlerweile \"fast\" nur noch ignoriert wird. Welchen Sinn macht eine Deckung wenn die meisten Waffen in den Neufassungen mit Deckung ignorieren ausgestattet werden? Deckung und Gelände nur noch sekundär sind.

Vor Allem im Bereich des WHF habe ich das Gefühl, dass nur noch versucht wird mit unendlich großen Blöcken am Besten im zweiten Spielzug in einen Nahkampf zu kommen. Dies entspricht nicht meiner Vorstellung eines interessanten Spieles.

GW hat, da ich mehr der 40k Spieler bin seit der 4 Edition das Ganze nur verschlechtert. Von taktischter Tiefe ist aus meiner Sicht nicht mehr viel erkennbar. Im Augenblick konzentriert sich alles nur auf das Erstellen sogenannter Todessterne oder auf das Kontern solcher. Man muss sich dann schon auch einmal die Frage gefallen lassen, weshalb andere Firmen sich die Regeln schreiben lassen, von Leuten, die bei GW gegangen wurden oder gegangen sind und diese Regeln seltsamer Weise den alten GW-Regeln äußerst ähnlich sind.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Aber man kann etwas was gut war auch mit Gewalt schlecht machen und diesesn Weg ist GW meiner Meinung nach gegangen. Die neueste Idee 40K und Fantasy in ein gemeinsames Regelwerk zu werfen, wäre dann der Gipfel der \"EINSPARMASSNAHMEN\". Denn um Mehr geht es bei GW nicht mehr. \"Sofern man den neuen Gerüchten einen Glauben schenken darf, dies vorausgesetzt\".

Zumal ich festgestellt habe, dass man mit dem Regelwerk \"Great War\" welches ja ebenfalls aus dem selben Hause entstammte, sich wunderbar 40k spielen lässt........warum wohl..... :whistling:

Es mag sein das ich falsch liege aber vor allem 40k welches mein bevorzugtes System war, hat viel von seinem Reiz eingebüßt. Aber bei Spielen im privaten Bereich ist es ja zum Glück egal nach welcher Edition und nach welchem Regelwerk ist spiele, für Turnierspieler ist dies natürlich eine andere Sache.

Aber dies ist natürlich meine persönliche Meinung ;)

Was den Erlös der Miniaturen angeht....na ja sind wir doch mal erhlich sobald die Box den Ladentisch überquert hat, verliert sie 30% ihres Wertes :P

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass wenn sie relativ gut bemalt sind, dann geht noch was, aber selbst dann ist es immer noch schwierig was gut zu machen. Bei Einzelminiaturen noch eher als bei ganzen Armeen, selbst ich habe nicht eben mal das Geld 400-500 Euro für eine Armee rauszuhauen....na ja haben schon, aber da wüsste ich dann vorher was Anderes was ich kaufen würde. :D

MfG Mike
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1399354858 »

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #141 am: 06. Mai 2014 - 07:57:46 »

Klar verlieren boxen ihren wert....ist ja auch nur plastik. Aber immerhin haben sie noch einen wert.
(Uebrigens...die plastik boxen anderer hersteller verlieren den wert genauso..warlord
)
Minis von void, confrontation etc.kannst jetzt fuer 10% des ek kaufen.

Minis aus metall von gw, die nicht mehr spielbar sind, gehen fuer den originalpreis oder hoeher weg.
Imp. Kriegswagen, reichsgarde zu fuss, soeldner..bfg...etc.

Mantic ist fuer mich so ein kandidat...da sind die figuren und das spiel in 5jahren nichts mehr wert.
Die gw figuren von heute, bekommst du dann noch sehr gut verkauft.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #142 am: 06. Mai 2014 - 09:54:03 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=163315#post163315
Vor Allem im Bereich des WHF habe ich das Gefühl, dass nur noch versucht wird mit unendlich großen Blöcken am Besten im zweiten Spielzug in einen Nahkampf zu kommen

Ciao Alessio! :P
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #143 am: 06. Mai 2014 - 11:31:08 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=163315#post163315
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Aber man kann etwas was gut war auch mit Gewalt schlecht machen und diesesn Weg ist GW meiner Meinung nach gegangen. Die neueste Idee 40K und Fantasy in ein gemeinsames Regelwerk zu werfen, wäre dann der Gipfel der \"EINSPARMASSNAHMEN\". Denn um Mehr geht es bei GW nicht mehr. \"Sofern man den neuen Gerüchten einen Glauben schenken darf, dies vorausgesetzt\".

Bei all Deiner berechtigten Kritik ist das wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ... andere Hersteller rühmen sich mit einer Kombatibilität Ihrer Systeme. Da seinen nur Privateer Press mit Hordes&WM sowie die neuen Osprey Regelwerke (Ronin, aFfoKF ect.) erwähnt. Das Problem liegt eher darin das GW weder das Interesse und anscheinend die Ressourcen hat ein ordentliches, funktionierendes und ausgewogenes Regelwerk zu unterhalten :(

Preisdiskussionen sind immer schwer ... aber für mich kann ich festhalten das sie eine Schmerzgrenze erreicht haben und ich mir gut , wenn überhaupt, überlege was ich kaufe.  Da war das entscheidene Erlebnis der neue Feinkotz... ähh -cast Ogerkönigreiche Feuerbauch (einzelnes Modell) für schlappe 31.- Euro, geile Figur aber für den Preis ohne mich ;)
Mir ist es auch ein Rästel wie noch neue Spieler akquiriert werden  bei Neueinstigekosten für eine Starter-Armee zwischen 350-750 Euro !!!
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #144 am: 06. Mai 2014 - 11:43:51 »

Ich denke, dass manche Confrofigur doch noch einen guten Preis erzielen kann. Immerhin sind die nicht mehr so einfach aufzutreiben und haben ebenfalls Sammlerwert. Ich bin wie immer erstaunt zu lesen, dass gut bemalte Minis fuer weniger als der Kaufpreis feilgeboten werden. Zumindest der Kaufpreis plus Bemalung sollte verlangt werden, ansonsten waere mir das zu Schade und ich wuerde die Minis lieber selbst behalten oder an einen guten Freund vermachen.

Weiterhin, selbst wenn Mantic in fuenf Jahren untergeht (warum sollte das passieren, die werden doch immer besser und beliebter?), kann man die Minis immer noch benutzen und jegliches Fantasy Regelsystem zocken. Ich versteh die Leute nicht, die alles zum Schleuderpreis rauswerfen, nur weil ein Regelsystem nicht mehr unterstuetzt wird. Totaler Unsinn und ein hausgemachtes Problem. Wenn man die Sachen nicht fuer 10 Prozent vom Kaufpreis abstoesst, dann hat man auch kein Problem. Da lager ich das Zeug lieber fuer 30 Jahre ein, dann hat es sicherlich nen Sammlerwert.

Wenn man der Logik folgt, wuerden ja auch alle GW Miniaturen direkt 90 Prozent an Wert verlieren, sollte GW irgednwann den Geist aufgeben. Dieser Wertverlust existiert nur in den Koepfen der Spieler und hat nichts mit der Funktionalitaet der Miniaturen zu tun. Ein Neuwagen nutzt sich ab, Miniaturen muessen vielleicht mal abgestaubt werden, dann sind sie wie neu.

Mein Rat: Sich nicht aergern, die Sammlung schoen uebersichtlich halten und sich an all dem Zeug taeglich erfreuen, alte Editionen zocken oder fuer SoBaH, Mortheim oder Rollenspiel verwursten. Wenn die Sachen zu viel Platz wegnehmen spendet sie lieber an Don\'s Initiative, an einen Laden der Spielzeug an Beduerftige verteilt oder wie gesagt nen guten Freund, der dann auch direkt als Mitspieler rekrutiert wurde. Da habt ihr mher von als schnoedes Geld und der Gewissheit unter Wert verkauft zu haben.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #145 am: 06. Mai 2014 - 11:49:17 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=163339#post163339
Das Problem liegt eher darin das GW weder das Interesse und anscheinend die Ressourcen hat ein ordentliches, funktionierendes und ausgewogenes Regelwerk zu unterhalten :(
Hallo Tabris,
wenn nicht GW wer dann? Es ging doch viele Jahre gut und \"fast\" alle waren zufrieden, so zumindest mein Eindruck. Was die von dir benannten Systeme anbetriffft, gebe ich offen zu, fehlt mir das Wissen und der Vergleich.

Aber ich tue mir verdammt schwer damit 40k und Fantasy in ein Regelwerk zu pressen in dem die einmal vorhandenen Aspeket der jeweiligen Systeme nicht deutlich ihren eigentlichen Chrackter einbüßen. Gut eventuell bin ich auch nicht mehr flexibel genug und hänge da 8 Jahre in der Vergangenheit. Aber das hier etwas Besseres entstehen soll, darin hege ich gewaltig meine Zweifel.

Die Preisdiskussion bei GW ist so alt wie GW selbst :P Ich gebe dir Recht, irgendwann hat alles seine Grenze. Auch ich hörte mich irgendwann sagen NIE wieder. Im Februar stand ein Imperialer Ritter auf dem Schreibtisch. Alte Liebe rostet nicht und wenn man etwas haben will kauft man es sich. Zumindest in dieser Preislage.

Ohne jetzt an dieser Stelle Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, aber wenn ich 300-400 Euro an meiner Duc zurüste, dann wirkt sich das \"wertsteigernd\" aus, aber das dieser Vergleich hinkt und auch noch Off-Topic ist , dessen bin ich mir selbst bewusst. Dennoch ist beides nur ein Hobby. :D :D

MfG Mike

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #146 am: 06. Mai 2014 - 12:53:39 »

Sein wir doch mal ehrlich: GW hatte nie das Interesse, ausgewogene Regeln für die Ewigkeit zu schreiben.
Andere Firmen justieren fein nach (Infinity 3rd, Flames of War 3rd - und Battlefront verschenkt sogar Regelwerke! - Dropzone 1.1, Spartan-egal-was 1.1 usw), während GW von Edition zu Edition massiv an Regeln und Einheiten in Armeebüchern schraubt, damit die Leute mehr und vor allem die Neuheiten kaufen. Das ist natürlich wirtschaftlich clever, aber diesen Eiertanz mache ich schon lange nicht mehr mit.

Und das was Mike anspricht: Jep, das neue WFHB war der schärfste Schnitt, den ich da erlebt habe. Kauft größere Blöcke, denn Magie, Beschuss und Nahkämpfe werden härter. Nur wer ganz viele Modelle aus Einheiten entfernen und dann immer noch kämpfen kann, der hat eine Chance. Dass sich 40+ Modelle aber nicht mehr gescheit manövrieren lassen, hat auch GW gemerkt. Also sind Wälder jetzt keine Hindernisse mehr, sondern nur noch Deko (will man ja auch verkaufen!) mit einer Tabelle, ob sie magische Wälder sind, die Modelle aus Einheiten rauslutschen. Würfeln statt planen. Die Riesenblöcke werden in die Flanke angegriffen, weil sie sich nicht mehr gescheit manövrieren lassen? Würfel doch mal, ob sie sich umdrehen dürfen. Die Einheiten wollen angreifen? Würfel doch mal, ob die Zwerge nicht schneller laufen als die Ritter. Aber kauft mehr Modelle und mehr große Monster! Kauft! Kauft! Kauft!
Es ist zum Kotzen! (Den Smiley spar ich mir an der Stelle, da gerade sicher auch andere noch Mittagspause machen ;))
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #147 am: 06. Mai 2014 - 13:06:23 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=163345#post163345
Sein wir doch mal ehrlich: GW hatte nie das Interesse, ausgewogene Regeln für die Ewigkeit zu schreiben.
Hallo Oberst,
zu deinem Beitrag :thumbsup: :thumbsup:

......ich möchte mal eine These in den Raum werfen.
Das neue Managment von GW hatte vielleicht nicht mehr das Interesse, bei den Herren Chambers, Priestley und noch dem Einen oder Anderen der nach \"Unstimmigkeiten\" das Unternhemen,
:laugh1: selbstverständlich in beiderseitigem Einvernehmen :laugh1:
verlassen durfte, bei denen bin ich mir nicht so sicher, ich denke das diese Herren wirklich noch ein Interesse an \"vernünftigen\" Regeln hatten, diese aber vermutlich mit einem marktwirtschaftilichen Wachstum nicht mehr übereinstimmend waren............nur mal so als Gedanke ;)

MfG

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #148 am: 06. Mai 2014 - 14:14:44 »

Das bessere WHFB ist zur Zeit eigentlich Warhammer Diskwars, traurig aber wahr. Fa bekommt man alles, was man bei WHFB vermisst.

Nebenbei, Plastikminis kann man auch gut entfärben, daher ist mir da der höhere Preisverfall etwas schleierhaft...

Das Studio bei GW will immer noch gute Regeln schreiben, muss sich aber immer mehr dem Magamgement unterordnen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #149 am: 06. Mai 2014 - 15:19:35 »

Arrgh - Advocatus Diaboli Modus on...

Nun ich will nicht leugnen, daß das GW Regeldesign sich marktwirtschaftlichen Interessen unterordnen muß, aber...

Was genau ist jezt an der 8. soo schlecht? - Infantrieeinheiten mit 40+ Modellen? - Sorry aber da muß man auch sehen, daß dan dann auch mal mal nach Einheit aussieht im Gegensatz zu den undäglichen Rittersportquadraten (ich weiß leider nimmer, wer diesen genialen Ausdruck kreirt hat). Wenn die Hälfte der Rittersportquadrate als als Blocker und Umlenker unterwegs war und die andere Hälfte alles in die Flanke gecharged hat, hatte das imo auch nichts mit mittelalterlicher Schlacht zu tun (an denen sich Warhammer ja orientiert) Ordentliche Schlachtlinien haben sich seit der 4. kaum mehr am Tisch entwickelt.
Das  das Geländeproblem etwas plump gelöst wurde stimme ich zu, weil mans halt verkaufen will... wenn man sich nämlich an originale Schlachtfelder anlehnen würde braucht man kaum eins - nur wenich Schlachtfelder waren mit Gelände übersäht, wenn dann meist am Rand weil man dort eine Flanke verankerte. Die Truppen waren eben auch in der Realität nicht so manövrierfähig...
Die gewürfelte Angriffsweite find ich net so schlimm - immerhin hat man dafür den imo ungrechtfertig großen Vorteil für den Angreifer entschärft...
Und ich find es wesentlich attraktiver wenn eine Skavenarmee aus 4 großen 60er Blöcken besteht, mit ein paar Supporteinheiten, als aus 4-5 Rittersportquadraten Klanretten und Sklaven und dafür massig Jezzails - ersteres wirkt einfach rattiger.
Und man braucht nicht soo viel mehr Figuren, mit 3 - 3,5 K ist man in der 8. gut bedient, zuvor haben die Leut, die ich kenn auch mit 2 - 2,5K gespielt - wenn man dann rechnet wieviele Figuren man hat und nicht aufstellt, sind die Neuanschaffungen nicht unbedingt so superriesig.
Anders sieht es natürlich aus wenn man neu anfangen will - DAS ist das Problem, das ich bei GW momentan sehe - alte Hasen raunzen zwar, aber wenn sie wollen kaufen sie doch, weil im Endeffekt kann man sichs ja leisten (wenn man nicht grad 7 Armeen auf dem aktuellen Stand halten will) - allerdings sehen Neueinsteiger mittlerweile mit einer extrem argen finanziellen Hüred konfrontiert -mal ehrlich wer will mal ins blaue 600 - 800 Euro riskieren ohne, daß man weiß, ob einem das ganze eigentlich wirklich gefällt?
Daß Leute aufhören, ist ganz normal, ist in jedem Hobby so - man verliert Interesse, es ist einem das Geld nicht mehr wert (aka es ist so unverschämt teuer) es gibt günstigere Alternativen - allerdings drosselt GW im Moment gekonnt die Zahl der Neuanfänger und wenn mal mehr Leute aufhören, als nachkommen wirds langsam eng...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.