Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 15:21:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)  (Gelesen 15031 mal)

Simon184

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Von Zwergen und Hobbits (*Spoiler-Alert*)
« Antwort #135 am: 18. Dezember 2014 - 17:00:08 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=181574#post181574
Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=181574#post181574
gib mir die Produktionskosten und ich denk drüber nach
Genau das mein ich auch, kannst du etwa keinen Film genießen und dabei nicht an zahlen denken und vllt ein paar \"Fehler\" oder unlogische Sequenzen? Mit der Ansicht kann man theoretisch keinen Film gut finden.
Nimm erstmal voraussichtlich 3 Mrd damit ein. Ausserdem sind die kosten pro Film nicht mehr soo außergewöhnlich. Wenn man sich die Zahlen von Hdr anschaut ist das natürlich ein riesen unterschied. Allerdings ist die Technik mit der damaligen nicht mehr zu Vergleichen! IMAX, 3D,HFR, und viel geht auch für die enorm geilen Effekte bei der Post-Produktion drauf. Das war um das noch zu ergänzen nicht alles für den Film, sondern wird uns über die Jahre noch die sensationellen Filmsets besuchen lassen und den Leuten neue Möglichkeiten eröffnen.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #136 am: 18. Dezember 2014 - 19:40:48 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=181538#post181538
Bei HDR hat jeder die olifanten Turnerei vom legolas cool gefunden, jetzt ist\'s auf einmal absurd?

Wer hat das gut gefunden? :D

Ich dachte mir immer, dem werden solche Action-Szenen geschrieben, damit man von der Maskenhaftigkeit seines Schauspiels abgelenkt wird. Leider scheint es diesmal auf sämtliche Elbendarsteller ausgestrahlt zu haben.  :whistling_1:

Zitat
Es ist halt die Version von Peter Jackson! Die kann man mögen, muß es aber nicht!
Sie wäre im Grunde ja auch ganz gut, wenn die letzten beiden Teile etwas fokussierter, mitunter vielleicht sogar nur ein Teil wären. Ich fand die Filme bis zum Düsterwald/Esgaroth zgT. gut. Aber dadurch, dass man beschlossen hatte, auf drei Filme zu gehen, musste man einige überflüssigen Nebenhandlungen aufnehmen und die inhaltliche Dünne mit Zusatzszenen und Special-Effects aufblähen. In meinen Augen tut das der Handlung nicht gut, weil die gegen Ende dadurch immer mehr ausfasert.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #137 am: 18. Dezember 2014 - 20:04:53 »

Ich würd mal in Betracht ziehen, daß Jackson, einfach weils auch der letzte Film war,  sich diesbez. selber auf die Schaufel genommen hat und gemeint hat - \"ok zum Abschluss machen wir mal was, das völlig \"drüber\" ist...\"

Aber ansonst dachte ich mir auch schon, daß man die Teile 2 & 3 hätte zusammenziehen können und ein insgesamt besseres Resultat erzielt hätte. Irgendwie hat mich der letzte Teil an Matrix 2 erinnert - schöne, teils atemberaubende Bilder aber Handlung war irgendwie keine so richtige - dafür war mir der Schluss etwas zu sehr zusammen geschnitten - ich hätte mir nach 6 Filmen einen etwas langsameren Ausklang gewünscht - andererseits kann man ja eh keine endgültige Beurteilung abgeben, ehe man nicht die extended Version gesehen hat. Wesentliche Teile erst auf DVD zu veröffentlichen gehört heute ja leider zur Geschäftspolitik...

Was ich super fand, war der Abspann, wo sogar Reinigungspersonal und Hilfsarbeiter aufgezählt wurden - relativ selten, daß auch die ganz kleinen Leute einer Filmproduktion erwähnt werden :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Justizius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #138 am: 18. Dezember 2014 - 22:19:30 »

Na vielleicht wird das Simarillion auch verfilmt, da kommen dann die Elben die richtig was können.

Die Turnerei vom Legolas ist sicher nix im vergleich zu den Jungs aus dem ersten Zeitalter die sich die Balrogs von Morgoths nur in der Überzahl anzugreifen getraut haben. :assassin:

Ich fand den Film übrigens auch Klasse, vor allem der Dain auf Schwein war genial. Ist halt ein auf einem Kinderbuch basierender Erwachsenenfilm, und Mittelerde Feeling hatte er mMn allemal.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #139 am: 19. Dezember 2014 - 01:32:01 »

Zitat von: \'Justizius\',\'index.php?page=Thread&postID=181604#post181604
Na vielleicht wird das Simarillion auch verfilmt

Hmmm - Jacksons Mittelerde meets biblischen Monumentalfilm a la Die Zehn Gebote  :smiley_emoticons_joint:  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #140 am: 19. Dezember 2014 - 02:14:24 »

Es gab eine animierte Hobbit-Verfilmung, die ist aber eher gruslig.

Der HdR wurde bis Mitte des zweiten Buches schon einmal verfilmt und war auch vergleichsweise gut, nur das aufwendige Animationsverfahren hat einen zweiten Teil finanziell verhindert.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #141 am: 19. Dezember 2014 - 07:31:20 »

Man darf natuerlich auch nicht den russischen Hobbit vergessen ;). Mangesl Sprachkenntnisse kann ich da nichts zu sagen, allerdings kann er Tricktechnisch gerade mal mit einem Schultheaterstueck mithalten.

Die guten Elben sollten doch schnellere Reflexe als Menschen haben udn zudem eleganter sein. Ich finde, dass das doch recht gut umgesetzt wurde. legolas laeuft leichtfuessig auf dem Schnee ohne einzusinken, er hat ueberlegene Reflexe und bewegt sich nun mal schneller als die Steine fallen. Endlich mal Elfen die nicht einfach Menschne mit spitzen Ohrne sind, sondenr eher unnahbare, ueberlegene Wesen, aber doch stets melancholisch auf Grund ihres langen Lebens.

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #142 am: 19. Dezember 2014 - 08:51:18 »

Bis heute ist mir die Ralph Bakshi Verfilmung fast die liebste. Die Mischung aus Real und Animationsfilm fand ich genial und der Soundtrack ebenfalls weltklasse (Leonard Rosenman? Manchmal ist man sich nur nicht sicher ob gleich die Enterprise einfliegt weil sich seine Scores sehr ähneln ).
Viele der besten Scenen wurden ja von Peter Jackson übernommen obwohl sie nicht so in den Büchern waren. Sollte eigentlich auch für sich sprechen. Mangels Fortsetzung war ich dann als Kind gezwungen mir von meinem Patenonkel die Bücher zu leihen ;-)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #143 am: 19. Dezember 2014 - 10:57:02 »

Man sieht ja schon an den Oscars so n bisschen, dass die Meinung der Hobbit nicht so richtig mit dem HdR mithalten kann, und dass das vielleicht nich nur subjektive Meinung einiger Nörgler ist...;)

Irgendwie kommt mir die Verfilmung halt nicht ganz zeitgemäß vor.
Heute gibts doch soo  coole Sachen: Breaking Bad, Game of Thrones, True Detectives, House of Card...8)
Liegt aber vielleicht auch am Medium. Im Kino is heute vieles schwacher Mainstream und ziemlich weichgespült...

DV

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #144 am: 19. Dezember 2014 - 11:15:32 »

Mit hdr zu vergleichen ist halt schwierig. Ich kann mich noch erinnern wie alle begeistert waren wie damals die grössenunterschiede zwischen den rassen hervorragend umgesetzt wurden, zb frodo und gandalf. Heute beim hobbit ist das schon ganz normal obwohl noch besser umgesetzt...

Und oscars sind jetzt nicht wirklich ein qualitätsmerkmal (wobei ich hdr auch besser finde)  ;)

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #145 am: 19. Dezember 2014 - 12:36:14 »

Oscars sind vor allem ein Hinweis dafür, wen man man nicht zu sehr in Hollywood angepisst hat.

Der Bakshi-HdR OST unterscheidet sich übrigens deutlich von ST, ich hab beide hier.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #146 am: 19. Dezember 2014 - 12:50:05 »

Anmerkung am Rande - das Rotoskopverfahren in Bakshis Film war eigentlich ursprünglich nicht vorgesehen, sondern wurde als Sparmassnahme eingesetzt, weil der Produktion das Geld ausging... :)
Aber ich find es hat was und ich mag den Film sehr gerne, schon weil er vom Zeichenstil her einen interessanten Kontrapunkt zum Disneystil, der damals die Leinwände dominiert hat, gesetzt hat.

Leider war er halt eine Boxofficebomb weshalb man von einer Fortsetzung die Finger gelassen hat.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #147 am: 19. Dezember 2014 - 17:49:56 »

Zitat
Much of the film used live-action footage which was then rotoscoped to produce an animated look.[6] This saved production costs and gave the animated characters a more realistic look. In animation historian Jerry Beck\'s The Animated Movie Guide, reviewer Marea Boylan writes that \"up to that point, animated films had not depicted extensive battle scenes with hundreds of characters. By using the rotoscope, Bakshi could trace highly complex scenes from live-action footage and transform them into animation, thereby taking advantage of the complexity live-action film can capture without incurring the exorbitant costs of producing a live-action film.

Nicht richtig, es war schon von Anfang an geplant, hat aber zusätzlich Kosten gespart.

Zitat
The Lord of the Rings was a financial success.[24] The film grossed $30.5 million at the box office,[3] based on a $4 million budget.

Und finanziell gesehen war er ein Erfolg.

Das größte Problem des Filmes war, dass UA das Pt.1 aus dem Titel gestrichen hatte und die Leute alle Bücher im Film erwarteten.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #148 am: 19. Dezember 2014 - 20:39:25 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=181641#post181641
Nicht richtig, es war schon von Anfang an geplant, hat aber zusätzlich Kosten gespart.

Zitat
The Lord of the Rings was a financial success.[24] The film grossed $30.5 million at the box office,[3] based on a $4 million budget.

Und finanziell gesehen war er ein Erfolg.

Laut Wikipedia, ohne Quellenangabe - auf der Uni habens uns was anderes gesagt. Aber widersprüchliche Quellen sind bei Filmen nix neues^^ - eigentlich auch egal, irgend wer wird schon recht haben :) Wobei mir der Boxofficeflop wahrscheinlicher scheint, weil bei einem finanziellen Erfolg verzichtet man eher selten auf eine Fortsetzung, auch wenn die Kritiken schlecht sind...

Ebenso war meines Wissens nach die Rotoskopie eben nicht ursprünglich geplant, sondern wurde erst ins Konzept genommen, als die kalkulierten Kosten für eine rein zeichnerische Umsetzung den Budgetplan sprengten. Natürlich geschah das bereits vor Arbeitsbeginn, mitten in der Produktion könnte man das nur mehr schwer ändern - also nicht im ursprünglichen Konzept aber bereits in der finalen Planung - passt als Kompromiss? Dann geb ich ein Bier aus ;)

Edith - wegen der Kosten... bis dahin gab es keinen Animationsfilm in dem derart große Massenszenen vorgekommen sind, daher sollten diese von realen Menschen dargestellt und gefilmt werden, um den Zeichnern als Vorlage dienen, da es aber mit den vorhandenen Zeichner dann zu lange gedauert hätte und die Produzenten kein Geld für zusätzliche Zeichner auftreiben ko9nnten oder wollten, entschloss man sich dazu, das gedrehte Material dann zu übermalen, was schneller ging und daher mit weniger Zeichnern machbar war.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1419018434 »

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #149 am: 19. Dezember 2014 - 22:38:57 »

Also ich komme gerade aus dem Kino,

habe mir den dritten Teil nun auch angesehen, ohne zu Spoilern da viele ihn sicher noch nicht gesehen haben muss ich sagen mir gefiel er von allen 3 Teilen am besten. Wahrscheinlich begründet durch den Kampfanteil, aber auch dahingehend das die Zwerge endlich zu Ihrer eigentlichen Berufung zurückgefunden haben und endlich das taten was ein Zwerg eben einmal tun muss. :D

Und ich hoffe das eine ordentliche Miniatur von Dain Eisenfuß erscheint....nach Weihnachten irgendwann. Hauptsache mit Kampfschwein. :rolleyes: :whistling: :thumbsup: