Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 16:23:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA  (Gelesen 5496 mal)

WCT

• Bürger
    • 0
SAGA
« am: 17. Dezember 2012 - 20:59:25 »

Ich habe am Samstag zwei schöne SAGA Spiele mit Graf Aujesky gezockt, wir nutzten meine Imperialen Römer (Battleboard Anglo-Danish) gegen Kelten (Welsh Battleboard).
Zuerst das Szenario \"Clash of Warlords\" in dem er als Römer knapp unterlag (nach Punkten, beide Warlords elimierten sich gegenseitig),
danach das \"Sacred Ground\" Szenario, das er gewann (zugegeben, die Welsh/Kelten sind vielleicht nicht ideal um den Sacred Ground zu halten).

Wir hatten viel Spass, die Spiele liefen auch recht flüssig, allerdings sind doch noch einige Fragen aufgetaucht:
1) Line of sight: Sind Truppen auf höherem Gelände auch von Schützen aus der zweiten Reihe zu beschiessen?
2) Zählen Warlords selber auch als Unit, in dem Sinne, dass auch sie Fatigue bekommen, wenn eine eigene Einheit innerhalb S aufgerieben wird?
3) auch in dem Sinne, dass ich nur eine Unit angreifen darf, d.h. wenn der Warlord mittels \"We obey\" zuvor zusammen mit einer Einheit vorgegangen ist, kann/muss er dann in der folgenden Runde allein angegriffen werden? (resp. kann ich nicht Warlord und angeschlossene Unit zusammen angreifen?)
4) Ist das Maximum von 2 Figuren, die mit einer gegnerischen Figur im Melee engaged sein dürfen gleichbedeutend mit denen, die in VS unterstützen (also zweite Reihe in VS = engaged?)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1398288964 »
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mandulis

• Bürger
    • 0
SAGA
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012 - 21:18:24 »

1. Soweit ich weiß, schießen alle Modelle einer Einheit solange sie in Reichweite des Ziels sind. 12 Levies haben eh nur 6 Schuss, welche Modelle das sind, steht dir frei. Ich habe das bisher immer so gespielt, müsste das aber nochmal genau nachlesen.
2. Ja.
3. Ja. Man kann Warlords nicht wie in anderen Spielen als \"Held\" einer anderen Einheit anschließen. Man kann höchstens eine andere Einheit zeitgleich bewegen. Warlords sind komplett eigene Einheiten.
4. So würde ich das nicht auslegen. Man soll höchstens 2 Mannen in direkten Kontakt mit einem gegnerischen Modell stellen, damit möglichst viele Feinde abgedeckt werden und kein Powergamermist gemacht werden kann. Unterstützen können alle in VS. Muss ich aber auch nochmal genau prüfen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1355781021 »
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Panaldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012 - 22:49:25 »

1. Richtig. Einfach deshalb, weil Figuren der eigenen Einheit die Line of Sight nicht blockieren. Aber 12 Levies generieren beim Schiessen 6 Angriffswürfel (1 pro 2 Figuren), nur beim Nahkampf sind sie erbärmlich und generieren nur 1 Angriffswürfel pro 3 Figuren.

4. Würde ich auch nicht so auslegen, die 2 Angreifer pro Gegner sind \"engaged\", die eigenen Figuren in VS Reichweite unterstützen, also generieren Angriffswürfel. Das können alle Figuren sein, die nicht im eigentlichen Nahkampf gebunden sind.

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012 - 23:13:45 »

Wie sieht es bei SAGA eigentlich Spieltechnisch mit Profilen/Ausrüstung aus?

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
SAGA
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012 - 23:50:07 »

Gibts nicht wirklich, da das meiste über die Battleboards läuft. Du hast im Endeffekt nur einen besseren Rüstungswurf für bessere Einheiten, sowie die Leichtigkeit mit der sich diese aktivieren lassen (Warrior z.B. leichter als Levies). Auch die Anzahl der Modelle pro Einheit variiert. Ansonsten gibt es zwar zwischen den Völkern leichte Unterschiede in der Bewaffnung, aber das hält sich stark in Grenzen. Mir fallen jetzt eigtl. nur do Dane-Axes der Anglo-Daenen und die Armbrüste der Normannen als gesonderte Waffen ein. Der Rest unterscheidet sich eigtl. hauptsächlich in Nah- und Fernkampfwaffen, wobei es bei letzteren noch Abstufungen in der Reichweite gibt. Im Grossen und Ganzen ist alles eben sehr generisch gehalten (Ein Speer ist eben ein Speer), damit die mMn wirklich genialen Battleboards ihre Wirkung entfalten können. :thumbup_1:

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012 - 01:11:46 »

Ah, ok. Wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Soweit ich weis gibts ja nur einen Punkt pro Gruppe.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
SAGA
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2012 - 01:28:11 »

Das Auswahlsystem ist wirklich simpel gehalten:
Für einen Punkt gibt es 4 Elite oder 8 Krieger oder 12 Bauern. Letztere haben für gewöhnlich eine Schusswaffe (Wurfspeere fallen aus dem Rahmen, da sie weniger weit schießen, dafür aber in der Bewegung eingesetzt werden können - der Rest ist in der Anwendung identisch). Normannen bekommen außerdem für eine Kriegereinheit Armbrüste. Ansonsten gibt es ja noch die schon erwähnten Dänenäxte und bei den Feld-, Wald- und Wiesenwikingern gibt es noch Berserker, die etwas aus der Reihe tanzen.
Die Ausrüstung ist dann tatsächlich nur, wie dick die Rüstung ausfällt und ob bestimmte besondere Waffen vorhanden sind.

Am besten, du spielst es mal mit jemandem, denn wir können hier natürlich das Battleboard-Mantra runterbeten, aber man muss es erlebt haben, um die Tragweite zu erkennen ;)
Hast du Saga-Spieler in der Nähe? Wo auch immer das sein mag :)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2012 - 13:42:36 »

Naja, mich und ein paar Kumpels würde es reizen. Lieg ich richtig das es eigentlich nur Warlord, Heathguard, Warrior & Levi als Einheiten gibt, also keine zb zwei Arten Krieger bei einem Volk? Abgesehen von den Berserkern.

DarkOne

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2012 - 13:45:13 »

Da liegst Du genau richtig!

Lordkane

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2012 - 14:03:26 »

Ausnahme sind nur bestimmte Völker die einen Typus Beritten oder zu Fuss aufstelen können und halt die Berserker? Hat der Warlord größere Auswahlen an Ausrüstung?

MacGuffin

• Bürger
    • 0
SAGA
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2012 - 14:54:19 »

Es gibt auch manche Warlords, die wahlweise beritten oder zu Fuß gespielt werden können und manche haben die Wahl, ob sie Dänenäxte nehmen, aber für gewöhnlich sind die Warlords diesbezüglich am eingeschränktesten, da sie die absoluten Archetypen ihrer Fraktion darstellen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2012 - 18:30:13 »

Lordkane, man muss bei SAGA die von einschlägigen Skirmish-Regelwerken bekannten Mechanismen wirklich erst mal komplett vergessen. Also Dinge wie \"Profil\" oder \"Ausrüstung\". Das gibt es bei SAGA eigentlich nicht, bis auf die paar Ausnahmen, die oben bereits genannt wurden: Vorhandensein normaler Schusswaffe, eines Wurfspeeres oder einer Armbrust, Wikinger-Berserker, Dänenaxt, berittene Leute, die Kataphraktoi der Byzantinerliste und ein paar andere Sachen, z.B. die \"Helden der Wikingerzeit\". Diese dienen aber eher dazu, bestimmte Völker stärker von anderen abzugrenzen und etwas \"Farbe\" ins Spiel zu bringen und sind kein Ausrüstungssystem.

Bei SAGA klassifizierst Du Modelle nach ihrer Rolle in der Gefolgschaft Deines Helden, nicht unbedingt nach ihren künstlich in Zahlen gepressten Fähigkeiten oder ihrer tatsächlichen Rolle auf dem Schlachtfeld, wie bei vielen anderen Regelwerken.

Ein Kämpfer, der andere anführt und seine eigene Legende schmieden könnte, die andere besingen würden, ist Dein Warlord.
Ein Kämpfer, der ein enger und aufopferungsvoller Gefolgsmann des Warlord ist, und zudem ein guter Krieger, zählt als Hearthguard.
Ein Kämpfer, der zwar treu dem Warlord ergeben ist, aber sich nicht durch besondere Ausrüstung auszeichnet, zählt als Warrior.
Ein unmotivierter, unwilliger und/oder mäßig ausgerüsteter Kämpfer, oder einer, der nach den Maßstäben des Warlords als unehrenhaft gilt, ist ein Levy.

Alles andere erledigt das Battleboard. Nur durch das Battleboard unterscheidet sich im Spiel ein gepanzerter normannischer Ritter auf einem Streitross von einem vornehmen walisischen Gefolgsmann auf einem Pony.

Falls Du im Ruhrgebiet wohnst, können wir mal in Bochum eine Runde SAGA zocken, damit Du erkennst, wie genau das Prinzip funktioniert.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1356197753 »
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Bommel

• Edelmann
    • 0
SAGA
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2012 - 18:55:13 »

hi,
ich wohne in recklinghausen und würd emich über eine saga einführung sehr freuen. :blush2:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
SAGA
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2012 - 19:25:35 »

@curundil
Das ist ja richtige SAGA-Poesie. Klasse und gut auf den Punkt gebracht... :love:

DV

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA
« Antwort #14 am: 25. Dezember 2012 - 01:11:02 »

@DonVoss: Öhm... danke.  :blush2:  :D
@Bommel: Na, dann lass uns mal einen Termin machen und evtl. flytime noch ins (Lang-)Boot holen; eine Runde SAGA beflügelt ihn vielleicht dazu, seine Byzantiner und Normannen fertigzumalen.  :thumbsup:
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce