\" ......Hi ...
Deinen Betrachtungen kann ich mich nur anschließen. Für die Convention solltest Du das wirklich ändern.
Was stört mich an dem System:
1) Diese Kartenaktivierung hat mich extrem genervt. Ich habe keinen Bezug zu meinen Einheiten bekommen, da diese ja fremdbestimmt aktiviert werden.
2) Durch die fremdbestimmte Aktivierung bin ich gedanklich dauernd abgeschweift: Mir wurde ja eh gesagt, wann ich wieder dran komme. Und warum soll ich mir Gedanken über Strategien oder Züge machen, wenn ich ja nicht weiß, was kommt oder welche Einheit aktiviert wird.
3) Sowohl im ersten Spiel, als auch im zweiten sind mir die Einheiten zu schnell weggelaufen, z.B. Indianer hinter harter Deckung, ein ! Verlust und die flitzen. Geht gar nicht. Na und das ist in den beiden Spielen 3 x passiert.
4) Meine Rangereinheiten waren an den Flügeln. Gefühlt spielten die gar keine Rolle.
Wäre die Aktivierung wie bei TVG hätte ich denen einen Flankenmarsch befohlen und die Hessen hätten doof geguckt. Aber ... dann wären sie bestimmt einmal getroffen worden, hätten Angst gehabt und wären stiften gegangen.
5) Durch einen dummen Würfelwurf hatten sich 2 x in den Spielen Einheiten einfach aufgelöst. Das finde ich normal - wie bei HdR - wenn ich kaum noch Truppen auf dem Spielfeld habe und die Moral dadurch flöten geht.
Aber in unseren Spielen hatte ich das Gefühl, dass das völlig ohne Grund passierte.
6) Diese Nebenaufgabe finde ich künstlisch. Weder bei Heiko noch bei mir hat das wirklich zum Ausgang der Geschichte beigetragen. Da achtet man halt drauf und fertig. Doof.
7) Dann wäre noch diese Event Würfelei. 56 verschiedene Events - oder wieviele das waren -, die kann man sich nicht merken.
Also ist Regelbuchblätterei vorbestimmt.

Durch die Modifikatoren musst Du fast immer eine 6 würfeln. Dann schreib ich das doch gleich, wenn ich ein Regelsystem entwickle.
Was ein Blödsinn einen Wert von 4+ oder 5+ anzugeben, der vielleicht in 5% der Fälle vorkommt. Aber Du musst halt auch hier wieder im Regelwerk blättern um keinen der Modifikatoren zu vergessen. Das verlangsamt den Spielfluß einfach künstlich und ist eine Regel, die nur um der Regel sebst Willen entwickelt wurde: Kommt mir vor wie Verwaltungsstruktur en, die sich selbst verwalten, aber in der Realität keinen Sinn machen.
Die Punkte fallen mir jetzt auf Anhieb ein.
Ich freu mich auf jeden Fall auf 2013 (wenn ich das schreibe, ärger ich mich wieder. Ich würde Eure Truppe einfach gerne häufiger sehen. Sag ... übrigens liebe Grüße; habe ich bei der ganzen Schwallerei vergessen nochmals audrücklich zu sagen.):
CWC fand ich soooooooooooooooooo ooooooooooooo klasse. Na und dann sollten wir mal mit Deinen wirklich schönen Kolonialtruppen T&T spielen. Ich bring dann die Palmen mit.
Habe ja genügend.
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Das hatte ich nach unseren Spielen geschrieben.