Clubbereich > Spielen in Berlin
Nexus PG Miniaturenspiele 13.1.12
Thomas Kluchert:
Von mir mal ein kurzes Review zu dem heutigen Spieletreffen:
- ich fand unsere kleine Runde wirklich sehr nett und es hat mir Spaß gemacht gegen Dirk unter der Leitung von gwyndor ein Fog-Gefecht zu machen!
- zur Location: ich bin mal als ganz ehrlich, ich glaube die Burg ist auf Dauer einfach zu klein. Positiv sind auf jeden Fall die Lagermöglichkeiten, aber selbst der große Spielraum fasst ja maximal vier 120x180m-Spieltische - und Tische gibt es leider auch zu wenig. Die Idee für ein festes Spieletreffen an sich ist super, aber ich glaube, dass die Burg als Ort dafür über kurz oder lang zu klein ist
Diomedes:
--- Zitat von: \'Thomas Kluchert\',\'index.php?page=Thread&postID=128262#post128262 ---... selbst der große Spielraum fasst ja maximal vier 120x180m-Spieltische ...
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine sehr optimistische Einschätzung. Wir hatten neben einer Rollenspielrunde ein FOG Spiel auf einen 150x150 Tisch und ein Eden Spiel auf 75x75 und mit 8 Teilnehmern bei der TT Fraktion war schon ziemlich voll.
Die Leute vom Nexus sind auf jeden Fall sehr nett und das ganze ist gut organisiert. Die Räumlichkeiten sind auch sehr angenehm. Der Platz ist allerdings schon sehr beschränkt, falls man gelegentlich den großen Raum nur für Tabletop reservieren könnte wäre Platz für 8-12 Leute und 2-3 Spiele. Zwei 150x200 Platten sollte man nutzen können. Wenn die Termin von 15-20 Uhr gehen können pro Tisch ggf zwei Runden gespielt werden.
Der Lagerplatz auf dem Dachboden ist auch nicht besonder groß, da kommt es darauf an ob er sinnvoll genutzt werden kann.
Falls es möglich wäre die Galerietreffen als vierteljährliche Miniconvention umzugestalten könnten wir Galerie und Nexus vielleicht sinnvoll kombinieren. Pro Jahr 3 kleine Galerietreffen plus BEST im September. Das sollte für V vielleicht eher machbar sein bis Klingenkalle wieder im Lande ist. Dann können wir die Frequenz ja wieder erhöhen.
gwyndor:
Im Prinzip stimme ich den Bemerkungen zu. Es ist weniger Platz als ich gehofft hatte. Wenn man den großen Spielraum bei den Treffen für die Tabletopper reservieren könnte, wäre schon viel gewonnen.
Auch die Zahl der zur Verfügung stehenden Termine pro Monat ist reichlich wenig. Für einen Anfang in kleinem Rahmen ist es genug, aber Möglichkeiten zum Wachstum sehe ich da eigentlich kaum, und die müssten vorhanden sein, wenn wir mehr Spieler anlocken wollen. Sonst geht es uns wie dem BER: Noch nicht gebaut, schon wieder zu klein......
Die Idee eines vierteljährlichen Events finde ich gut, das lohnt sich mal durchzudenken.
Das Treffen an sich hat aber viel Spass gemacht!
Gruß gwyndor
Strand:
Ich mag die Location. Es ist hell, warm, sauber, urig, hat Küche+WC und ist verkehrstechnisch gut angebunden. Prinzipiell ist ein halber Raum natürlich zu wenig für zwei Runden (Ich stand beim Eden-Zuschauen quasi dem Eclipse-Spielleiter auf der Schulter.), aber m.E. muss sich diese Belegung erst einmal mit den Rollenspielern einspielen. Bei drei möglichen Terminen im Monat werden nicht immer so viele zugegen sein, wie diesen Sonntag.
Thomas Kluchert:
--- Zitat --- Der Lagerplatz auf dem Dachboden ist auch nicht besonder groß, da kommt es darauf an ob er sinnvoll genutzt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon. Ich glaube aber, wenn man auf Matten statt auf Platten setzt, dann reicht der Platz aus. Muss nur gut organisiert werden, das sollte kein Problem sein, wenn man sich längerfristig engagieren will. Allerdings ist der Nachteil von Matten, dass man halt Tische braucht - und die fehlen momentan auch noch.
--- Zitat --- [...], aber m.E. muss sich diese Belegung erst einmal mit den Rollenspielern einspielen. Bei drei möglichen Terminen im Monat werden nicht immer so viele zugegen sein, wie diesen Sonntag.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da eher skeptisch. Nexus ist ja ein reiner Rollenspielverein. Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder der hat, aber zwei Runden (die ja gestern auch da waren) pro Termin empfinde ich nicht als viel. Und da wir de facto nur 2 Räume zur Verfügung haben, sehe ich auf Dauer schon ein Verteilungsproblem. Ich stimme gwyndor zu, dass, wenn wir den größeren Raum quasi sicher kriegen könnten, man schon viel erreicht hätte. Allerdings sehe ich das leider noch nicht so wirklich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln