Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 13:15:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: War on Terror - 20mm Afghanistan  (Gelesen 8914 mal)

Black Guardian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
War on Terror - 20mm Afghanistan
« am: 03. Januar 2013 - 21:12:03 »

Hey Hey,

nachdem der Weihnachtskalender abgeschlossen ist und eine Woche Weihnachtspause zur Erholung war, hab ich mich im neuen Jahr wieder der Malerei gewidmet, um die vorhandenen VorrĂ€te bemalt zu bekommen, wĂ€hrend der Nachschub auf dem Weg ist. Da ich zu Weihnachten wie gewĂŒnscht das Force-on-Force Supplement fĂŒr Fallujah bekommen habe, und dort einige coole Szenarien drin ist, werde ich wohl den Fokus von Afghanistan auch auf den Irak ausweiten. Zumindest etwas... nĂ€mlich auf die Guerilla-Phase nach der Invasion, wo es so richtige assymmetrische Gefechte gibt und Insurgents von ĂŒberall her strömen. Außerdem gibt es in diesem Schauplatz auch mehr schweres GerĂ€t (Panzer, Bradleys, LAVs), die in Afghanistan wegen dem dortigen Terrain und der komplizierteren Logistik (Afghanistan hat z.B. keine HĂ€fen & nur wenige gut ausgebaute Straßen) viel seltener eingesetzt werden.
Ziel bei der Sache ist, ein gewisses Maß an FlexibilitĂ€t zwischen den SchauplĂ€tzen zu behalten - d.h. ich will Truppen (und teilweise auch GelĂ€nde, das sich in Planung & Bau befindet) grĂ¶ĂŸtenteils fĂŒr beide SchauplĂ€tze verwenden können. Da meine Truppen bisher allesamt auf 2009+ ausgelegt sind (Camo-technisch und von der AusrĂŒstung her), muss ich fĂŒr alle historisch frĂŒher datierten KĂ€mpfe eben ĂŒber den eklatanten Mangel an historischer Genauigkeit hinwegsehen. Aber das krieg ich hin ;)

Viel geschrieben wenige Bilder - das Àndern wir jetzt!

Neu bemalte Taliban von Wartime Miniatures:

US-Platoon HQ in Pseudo-Multicam (vereinfachte Version, ich will demnÀchst mal versuchen, ob ich es mit einem anderen \"Rezept\" noch besser hinbekomme)

Mehr Bilder gibts im Blog, wo auch bestÀndig updates hinzukommen werden:

http://riflesandmuskets.blogspot.de

Die Bilder sind aktuell in 2 EintrÀgen von gestern & heute aufgeteilt, einfach weiter runterscrollen.
Ich werd hier immer mal ein paar Bilder hinterlassen, wenn es wieder was Neues gibt. Als nĂ€chstes geplant sind einige Deutsche ISAF-Soldaten, ein Civilian Interaction Team, ANP und natĂŒrlich mehr Taliban.

Im Laufe der nÀchsten Woche sollten dann die Insurgents hinzukommen (je nach Kleidung dann einsetzbar als Irakis und/oder Taliban).
Außerdem wird die Sammlung demnĂ€chst im ein paar US Marines erweitert, die ebenfalls 2009+ sind, aber auch gnadenlos an beiden Fronten und je nach Szenario auch mal frĂŒher als historisch korrekt eingesetzt werden! Aber sie sehen einfach cooler aus als die Modelle mit \"altem\" Equipment.

Ansonsten baue ich nebenbei immer mal an ein paar stÀdtischen GebÀuden, die ebenfalls relativ generisch mittelöstlich sein sollen. Auch dazu spÀter mehr Details.

Bis dahin!

EDIT: Nach abdrĂŒcken fĂ€llt mir natĂŒrlich auf, dass das unter \"Projekte\" vielleicht besser aufgehoben gewesen wĂ€re...

EDIT 2: Threadtitel geÀndert nach dem Irak erstmal rausgeflogen ist aus meinem Projekt-Umfang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1428952591 »

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Januar 2013 - 21:55:08 »

freu mich auf mehr :) und bin gespannt auf dein rezept fuer multicam

Zitat
Außerdem gibt es in diesem Schauplatz auch mehr schweres GerĂ€t (Panzer, Bradleys, LAVs), die in Afghanistan wegen dem dortigen Terrain und der komplizierteren Logistik (Afghanistan hat z.B. keine HĂ€fen & nur wenige gut ausgebaute Straßen) viel seltener eingesetzt werden.
schweres geraet in afghanistan ist so eine sache, diskussionen darueber fuellen baende, aber genau deswegen hab ich mir den soviet afghan war damals vorgenommen ... \"beasts of war\"  :animierte-smilies-militaer-084:
bzgl logistics ... sicherlich haben die amis keinen \"salang tunnel\" aber wer will da schon mehr sein schweres geraet in convoys durchfahren ;)

Zitat
EDIT: Nach abdrĂŒcken fĂ€llt mir natĂŒrlich auf, dass das unter \"Projekte\" vielleicht besser aufgehoben gewesen wĂ€re...
schon geschehen :)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013 - 20:41:46 »

Weitere Bereinigung des Tisches:

Die Urban Resisters sind auch angekommen und wurden schon einigen Basteleien unterzogen, Bilder dazu gibts aber erst, wenn sie fertig sind. ;)
Zwei weitere Bilder von den Deutschen gibts hier

Sgt. Scream

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 679
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Januar 2013 - 09:33:31 »

Na, das guck ich mir doch mit Interesse an.  :D

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.195
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Januar 2013 - 22:02:46 »

Ich durfte die ja heute life sehen. Die Taliban stehen bischen wackelig da, wie wenn sie etwa HaltungsschĂ€den hĂ€tten  ;)
Der Artillerie-Beobachter ist sehr gut gelungen  :thumbup:
Generell finde ich, sind die Proportionen ziemlich gut, vor allem da es sich ja um deine ersten gekneteten Minis handelt, Respekt !
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Januar 2013 - 22:18:07 »

FĂŒr die ersten selbst gekneteten Minis echt super. Da wĂŒrde ich am Ball bleiben. Benutzt du gute Modelliermasse und GerĂ€te? Falls nicht, wĂŒrd ich da mal investieren. Dann annst du Feinheiten besser ausarbeiten. Sehen aber wie gesagt super aus.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Januar 2013 - 10:39:25 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=128711#post128711
Die Taliban stehen bischen wackelig da, wie wenn sie etwa HaltungsschÀden hÀtten ;)
Ich will mal sehen wie du dastehst, wenn du die geballte Feuerkraft eines westlichen Fireteams abbekommst :P
Zitat
FĂŒr die ersten selbst gekneteten Minis echt super. Da wĂŒrde ich am Ball
bleiben. Benutzt du gute Modelliermasse und GerĂ€te? Falls nicht, wĂŒrd
ich da mal investieren. Dann annst du Feinheiten besser ausarbeiten.
Sehen aber wie gesagt super aus.
Nein, das waren noch keine professionellen Werkzeuge, die da mitgewirkt haben. Ich wollte erstmal schauen, ob das ĂŒberhaupt was fĂŒr mich ist. Die Modelliermasse ist super, aber bei den GerĂ€ten werd ich im Februar oder so nochmal nachlegen. Bis dahin muss ich erstmal wieder malen, sonst erstick ich in Zeug, das nicht bearbeitet rumliegt ;) Außerdem finde ich, dass ich diesen Monat langsam schon genug Geld ausgegeben hab.

Die nÀchsten Selbstbauminis werden dann erstmal Casualty marker sein, das sollte nicht soo schwer werden. Und danach vlt. ein Marine Scoutsniper-Team bzw. Designated Marksmen - am besten was universell einsetzbares.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 09. Juni 2013 - 17:37:19 »

So, nach langer Zeit mal wieder ein Update. Ich hab mich heute endlich mal wieder dazu aufraffen können, die Plastikfiguren (Terroristen) wieder anzufassen, nachdem meine ersten BemalanlÀufe nicht so schön geworden waren und ich frustriert aufgegeben hatte. Dann hab ich eine ganze Weile lang hauptsÀchlich eigene Figuren gebastelt, bis mir heute mal wieder nach Bemalen zumute war.

Zwischendurch hatte ich im April mal Deutsche ISAF-Truppen gemalt, die hier auch noch in die Sammlung kommen:

Die stammen aber schon aus dem April, wer meinen Blog aufmerksam verfolgt hat kennt die also schon - aber davon gehe ich erstmal nicht aus :D
Ab heute ist auch der erste USMC-Squad vollstÀndig mit 3 Fireteams, nachdem ich heute den letzten Trupp fertig angepinselt hab:

Und die ersten zwei Insurgents, die fĂŒr die Freiheit im urbanen mittelöstlichen Raum gegen die UnterdrĂŒcker und Invasoren kĂ€mpfen - insofern ist der Hintergrund nicht so ganz passend :rolleyes:

Eine Reihe weiterer AufstÀndischer ist in Vorbereitung, denen fehlt aber noch der finale Touch.
Wir haben jetzt auch Möbel fĂŒr den Balkon, sodass ich demnĂ€chst hoffentlich das angenehme mit dem nĂŒtzlichen verbinden kann und an der frischen Luft pinseln und den Sommer genießen kann ;)

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013 - 15:03:36 »

Mal wieder ein Mini-Update, nachdem ich heute in der Sonne auf dem Balkon ein bisschen gemalt habe:

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 20. August 2013 - 20:59:15 »

Hola,

ein bisschen was anderes heute, nicht ganz passend zu Afghanisten oder Irak, aber der Krieg gegen den Terror ist ja sowieso global und wer Terrorist ist, ist flexibel auslegbar! Diesmal deshalb: Staatsterror aus Afrika! Die Truppen des grausamen Diktators von Malongo, das wegen dortigen Ölres... Ă€h... Menschenrechtsverletzungen schon seit lĂ€ngerer Zeit die Aufmerksamkeit des Westens auf sich zog.

Mehr Bilder (und diesmal wirklich mehr, nicht nur die die hier sind) wie immer im Blog, zusammen mit ein bisschen drumherum & geschreibsel: http://riflesandmuskets.blogspot.de/2013/08/august-offensive.html

Ansonsten wird dieser Thread ab jetzt fĂŒr meine Malsachen verwendet, fĂŒrs Sculpting gibts ja den anderen Thread.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 13. MĂ€rz 2014 - 20:56:20 »

Nach langer Pause beim malen hab ich mal wieder was prÀsentierfÀhiges produziert, das auch bemalt wurde ;)

Außerdem habe ich meinen besten Freund zu besuch, der wĂ€hrend unseres Bemalnachmittages ein neues Flugzeug fĂŒr Check Your Six gemalt hat ;)
Nach ein bisschen Photoshop sieht das ganze dann so aus:

[align=center]

[align=left]Flugzeug und Rakete sind natĂŒrlich echt, wĂ€r ja sonst witzlos ;)
Nur ein paar Effekte sehen anders aus als in echt ^^
[/align][/align]

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
Nicht ganz War on Terror - aber modern!
« Antwort #11 am: 31. MĂ€rz 2014 - 20:41:21 »

So liebe Freunde,

bevor es demnĂ€chst mit Marines weitergeht (hat ne Weile gedauert, aber jetzt scheint die Sonne wieder auf den Balkon und der Anreiz zum malen ist wieder viel grĂ¶ĂŸer 8) ) gibts heute ein kurzes Intermezzo. Nicht ganz War on Terror, nicht ganz Afghanistan oder Irak - aber das war ja vorher schon eher liberal ausgelegt mit Afrikanern im Mix ;)

Heute geht es in die LĂŒfte, mit einer kleinen Sammlung von Jets, passend zu den Su-27 die letztens im Spielbericht ja schon sichtbar waren. Da mein bester Freund letztens diese coolen jets bemalt hat (auch wenn sie nominell meine sind, hat er durch die Bemalung klar einen prioritĂ€ren Spielanspruch auf die Teile) sah ich mich gezwungen mit entsprechendem westlichen Material nachzurĂŒsten und halbwegs mithalten zu können. Also habe ich heute F-16 gemalt. Auch wenn das Resultat nicht ganz so brilliant geworden ist wie die 27er, hier sind die Ami-Kisten:

NatĂŒrlich wahlweise auch als Israelis gegen Syrer und Ägypter einsetzbar, die dann mit MiGs rumfliegen. Die Flieger sind weiterhin 1/600, also klein - zum GrĂ¶ĂŸenvergleich: Der Hintergrund auf dem sie stehen ist ein Deckel von einer Stapelchips-Packung.

[align=center]

Alle Zeichen, Embleme, etc. sind gemalt - leider geht das nur bis zu einem bestimmten Punkt bei der GrĂ¶ĂŸe, daher sind nicht alle Details abgebildet ;)
Leider sind die Vögel noch nicht ganz farbecht zur Vorlage, vielleicht versuch ich beim Anlauf nochmal andere Farbtöne, um das korrekt abzubilden. Das grau ist zu braun und das gelb immernoch nicht hell genug. Aber fĂŒrs erste passt der Gesamteindruck, denke ich.

[/align]

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 21. September 2014 - 10:37:08 »

Mal wieder Zeit fĂŒr ein Update hier, schon ganz schön staubig geworden...

NatĂŒrlich war ich nicht ganz untĂ€tig in der ganzen Zeit hier, also fangen wir mal an:

Im Mai hab ich meinen Avatar-Taliban bemalt (zusammen mit seiner Truppe) - Modell ist eine Eigenkreation:

Im Juli hab ich alte Taliban aufgemotzt und die alte Bemalung durch eine neue ersetzt, da ich mit meinen Erstlingswerken nicht mehr ganz so zufrieden war ;)

Im August hab ich mir ein paar Felsen gebaut um mehr Terrain und Deckung fĂŒr meine Truppen zu haben:

Dann hab ich mich hauptsĂ€chlich mit Bemalung eigener Figuren fĂŒr den Shop beschĂ€ftigt, dann einen Exkurs in die Fantasy-Welt gemacht....
Vorgestern dann 4 neue Insurgents (fast) fertig gestellt, mit ein paar Experimenten beim Bemalen:

[align=center]

Doch nur so wenig... :| Ein paar 1980er Briten hab ich noch bemalt und die gehören nicht in den Thread, aber man merkt, dass ich viel mit eigenen Figuren beschÀftigt war...
DemnÀchst hoffentlich wieder ein bisschen mehr Zeug!

[/align]

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2014 - 15:41:13 »

So, ich hab den Thread jetzt etwas umgemodelt, es gibt ab jetzt nur noch Afghanistan zu sehen, also das was ich schwerpunktmĂ€ĂŸig sowieso mache. Irak ist rausgeflogen und nicht mehr Teil des Projekts, die Plastikminiaturen waren dann doch nicht so schön, dass es mich lange dabei gehalten hĂ€tte.

Daher gehts ab jetzt weiter mit dem ganz normalen Afghanistan-Wahnsinn.

Hinzugekommen sind fĂŒnf neue KĂ€mpfer fĂŒr die AufstĂ€ndischen:

Und gestern nochmal zwei weitere:

[align=center]

[align=left]Weitere unbemalte stehen bereit und werden folgen wenn die Sonne wieder scheint oder ich mir eine gescheite Lampe zum malen leiste 8)

[/align][/align]

Spike

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2014 - 15:47:55 »

Sei ehrlich das machst du nur weil ich kommenden Sa GelĂ€nde fĂŒr ein Afghanisches Dorf mitbringe :P
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!