Epochen > Altertum
Victrix - Griechen als frühe Römer?
Antipater:
Vorsicht, man beachte bei Gorgon die Herstellerangabe:
--- Zitat ---This range represents the Etruscan army of roughly 600 BC to 474 BC – when at the Battle of Cumae the Etruscans suffered a defeat that would see their influence in Italy diminish.
--- Ende Zitat ---
Das Bild sehe ich, wie gesagt, nicht so kritisch. Da sind bestenfalls fünf Hopliten zu erkennen, von denen tragen nur zwei eindeutig griechische Helme (Muskelpanzer mochten auch die Italiker ganz gern). Der Ausschnitt mag suggestiv gewählt sein, aber was die \"breite Masse\" anhat, bleibt dann doch und wahrscheinlich bewusst im Ungefähren. An der Stelle muss man sich nur entscheiden, ob man den hier produzierten Eindruck auswalzt (und Griechen als Römer aufstellt) oder bei den klassischen Einteilungen (common sense, Klischee, man kann\'s nennen, wie man will) bleibt.
Poliorketes:
Aber Du siehst ja die Folgen - da ist ein typisch griechischer Hoplit im Zentrum des Bildes, und schon wird eine römische Armee aus Hoplitenmodellen angedacht.
J.S.:
--- Zitat --- Insbesondere ist es schon ungewöhnlich, daß die Römer in einem historisch relativ kurzem Zeitraum auf eine vollkommen andere Ausrüstung umgestellt haben müßten.
--- Ende Zitat ---
Ziemlich schlüssiger Einwand in meinen Augen. Vielleicht helfen die 15mm Figuren von Mirliton noch weiter. Zwar alles andere als atemberaubend modelliert, aber immerhin die einzige mir bekannte Range, welche explizit frühe Römer abdeckt. Die Klasse II Hopliten sehen hier tatsächlich alles andere als griechisch aus und tragen auch ein Scutum.
http://www.mirliton.it/index.php?cName=historical-15mm-roman-650338-bc
Eventuell wäre eine Lösung auf die republikanischen Römer von Victrix zu warten (Helme, Schilder, ungepanzerte Körper) und mit Teilen einer Hopliten-Box zu kombinieren?
Ben Turbo:
Die sehen doch diesen Crusader Minis ziemlich ähnlich?
Ist halt kein Plastik, schon klar...
moiterei_1984:
@Ben: Die Crusader Minis kenne ich und finde sie auch recht schick. Mir ging es jetzt auch weniger drum auf Biegen und Brechen Plaste-Minis benutzen zu wollen (Ich bevorzuge grundsätzlich Zinn) sondern aus den hier rumstehenden Minis irgendwas zu machen... Römer werdens jetzt jedenfalls nicht :-) Mal schauen... vielleicht doch Griechen^^
@Poliorketes: Nun ja, dafür ist das Forum ja zu einem Teil auch da. So kann man derartige Fehlschüsse durch vorheriges, gezieltes Nachfragen dann noch rechtzeitig verhindern. Schließlich kann sich auch nicht jeder in jedem Bereich der Rüstungstechnik perfekt auskennen, weswegen ich ja auch erst versucht habe mich in die Thematik einzulesen um dann gezielt nachfragen zu können.
@J.S.: Wäre mir neu, dass da welche geplant wären?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln