Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 07:46:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Russen für Napo 28mm (historisch)  (Gelesen 3060 mal)

hebias

• Totengräber
  • *
    • 0
Russen für Napo 28mm (historisch)
« am: 16. Januar 2013 - 22:00:56 »

Abend,

ich bin neu in der Black Powder Szene und würde gern ein Russichesregiment aufbauen.
Mein Problem welches ich dabei aber habe ist folgendes:

Ich möchte das die Figuren so historisch korrekt wie möglich ist, sowie bemalung usw.
Allerdings fehlen mir dazu Vorlagen, bzw. Modelle für Russen. Im Internet habe ich nur die Perry und Warlord Minis gefunden und meine Frage welche davon sind ,,korrekter\" und kann man die Grenadiere von Warlord historisch auch als richtig anehmen (die mit der ,,Nikolaus-Mütze\").

Bei der Bemalung kenne ich mich gar net aus, weil ich in der Zeit auch nicht bewandert bin und da ich auf die ganzen Sachen eh achte, mit bemalung usw. , hatte ich vllt. auch vor eine historische Brigade/Regiment für BP zu basteln, aber natürlich habe ich dazu auch keine Anhaltspunkte.

So wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand Links, Tips zur bemalung und vllt. sogar ne Anleitung zu einer historischen Brigade geben könnte :)

Denn historische korrektheit finde ich bei dem Spiel doch als angebracht :D

Noch mal die Einheiten der Anbieter:

Perry Inf.

Warlord Inf. 1805-15

Warlord inf. 1812-15

Grenadiere (Nikolaus)

Die Zeit sollte so gegen Ende Napoleons spielen :)

Vielen dank für die hilfe:

hebias

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013 - 22:24:37 »

Hallo hebias,
ich arbeite momentan selbst an einer russischen Brigade für Black Powder und kann dir deshalb vermutlich aushelfen.
Empfehlen kann ich dir eine zusammenstellung einer Brigade aus drei Infanterie-Battalionen und zwei Artillerie-Batterien. Damit stehst du eigentlich mit jeder Fraktion super auf dem Schlachtfeld.
An Modellen kann ich dir die Perry-Miniaturen ans Herz legen, da diese einfach schön modelliert sind und für etwa 20€ für 40 Minis auch echt günstig sind. Ebenfalls liegt dort eine gute Bemalanleitung bei, sodass du nurnoch für spezielle Regiments-Markierungen nachgucken/nachfragen müsstest.
(Meiner Meinung nach sind die Perry-Boxen besser mit mehr Auswahlmöglichkeiten und von Uniform-Sammlern kann man schon etwas historische Korrektheit erwarten ;) )
Genaue Bemalanleitungen kannst du dir selbst von den Covern oder Beilegzetteln herleiten.

Insgesammt, ob Infanterie, Kavallerie oder Artillerie würde ich Perry, Warlord immer vorziehen, zumal kann man bei Warlord auch nicht immer sicher sein obs so korrekt ist.

Die \"Nikoläuse\" sind übrigends spezielle Grenadiere (spätere Garde) die als letzte ihrer Sorte diese Mützen behalten durften. Die sind jedoch keinesfalls universal einsetztbar, da eben nur sie so aussahen und es davon nur max. 3 Battalione gab.

Als Spartipp: Aus zwei Perry Boxen und einem zusätzlichen Komandoset (via internetseite) ergeben sich nach Black Powder 2 Standard-Battalione und ein großes Battalion.

Gruß, Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

hebias

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 16. Januar 2013 - 22:37:03 »

Erst mal danke für die super Antwort ;)

Das die Perry Figuren den von Warlord vorgezogen werden habe ich schon öfters gehört und die Bestätigung der besseren Qualität.
Allerdings (und verbessert mich wenn ich mich täusche) haben die Perrys für die Russen nur die Inf. da oder?
Habe da keine Kav. oder Kanonen gesehen oder habe ich da was übersehen, bzw. ergänzt ihr diese irgendwie.

Natürlich hoffe ich, dass sich hier vllt. noch welche Melden die sich in Regiments geschichte oder so auskennen :popcorm2:

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013 - 23:06:53 »

Zumindest auf der Internetseite der Perrys selbst gibt es neben der plastik Inf., div. Metallvariationen, Offiziere, Cuirassiere, Dragoner und verschiedene Kanonen und Haubitzen.

Hier dürftest du schonmal ein paar infos finden, inklusive einer Liste aller Divisionen. http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/Russian_infantry.htm

Die passenden Fahnen gibt es dann unter http://www.warflag.com/napflags/flaghtml/russindx.htm

Gruß, Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013 - 23:12:10 »

Ich find die warlord Russen fesch und empfehlenswert, allerdings hab ich sie noch nackert herumliegen, aber ich nehm an dass sie leicht zu bemalen sind. Die Perry Plastik Russen überzeugen mich weniger, irgendwie hab ich den Eindruck, dass sie sich da mehr hatten bemühen können. Sind irgendwie Preußen Mark 2  :D
Perry haben Russen kavi und Ari in Zinn, die sind wieder ausnehmend hübsch. Auch warlord hat Russen zinnergänzungen.

Ach ja, bei den pavlovs wäre ich vorsichtig, meines wissens nach haben nicht alle 3 bats durchgehend die hohen Mitren gehabt.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013 - 11:04:59 »

Hallo hebias,
Informationen über die Russen in fast allen notwendigen Details kannst du von mir bekommen. Es wäre nur recht nützlich, wenn du dich selbst erstmal ein bißchen einarbeitest und für bestimmte Einheiten entscheiden würdest, sonst müsste ich ein Buch schreiben :)
Es kommt auch darauf an, ob du eine historische Brigade etc. darstellen willst oder lieber einige unterschiedliche Einheiten.
Die typische Infanteriebrigade bestand um 1812 aus 2 Regimentern mit je 2 Bataillonen, es konnte bei Bedarf eine leichte Fußkompanie von der Artilleriebrigade der Division zugeteilt werden.

@Nikfu,
Beim Pavlovsky Regiment ist die amtliche Verteilung inzwischen bekannt. Die hohen Grenadiermützen wurden ab 1810 nur noch an die eine Grenadierkompanie pro Bataillon verteilt, die übrigen Kompanien trugen die niedrigere Füsiliermütze. Dazu mussten die Grenadiermützen einer Kompanie abgegeben werden und für eine Kompanie neue Füsiliermützen angefertigt werden. Darstellungen von ganzen Bataillonen mit Grenadiermütze (mit Troddel) sind nach 1810 also falsch. Offiziere dieses Regiments trugen bis 1825 im Gegensatz zu den Mannschaften auch keine Grenadier- oder Füsiliermützen, sondern den Tschako, was auch einige Hersteller falsch anbieten.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013 - 14:39:07 »

Danke gunter, irgendwo hab ich sowas schon gelesen, war mir aber nicht sicher ob das der Forschung letzter Schluss war. Aus irgendeinem Grund hab ich mir dennoch 2 warlord Russen Starter boxen gekauft (mit 2 pavlovschen grenadiermützen)  :whistling:
Wird auch zeit dass ich mich für eine Division entscheide, mal sehen was ich da unterbringen kann  ;)

hebias

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013 - 17:02:06 »

@StadtRandKind,

vielen dank für die Links, werde mich da erst mal durchwühlen :)

@ Davout,

werde mich auf jedenfall an dich wenden und mich erst mal versuchen etwas zu belesen.

Eine andere Frage noch:

Fällt es auf, wenn man z.B Inf. von Perry nimmt und Kanonen von Warlord oder genrell was von den beiden Firmen mischt?

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013 - 21:26:21 »

Nach den Abbildungen auf den Herstellerseiten zu urteilen finde ich die russischen Geschütze und Bedienungen von den Perrys besser. Bemerkenswert ist, dass sie den kleinen 12-pdr bringen. Die passenden Einhörner sind auch vorhanden. Speziell die russischen Fahrzeuge der Perrys sind echte Schmuckstücke.
An relevanten Geschützen fehlt nur das Einhorn für berittene Artillerie und der mittlere 12-pdr, wird vielleicht noch. Bisher hat es kein einziger Hersteller, meines Wissens in keinem Maßstab, hinbekommen alle diese Geschütze komplett zu bringen. Das ist freilich Jammern auf sehr hohem Niveau. Wahrscheinlich weiß dort niemand dass es sie überhaupt gab.

Täusche ich mich, oder sehen die Musketen bei den Warlord-Figuren länger aus als die von den Perrys?

Grüße

Gunter

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013 - 21:49:06 »

Geht so

Warlord warlord perry foundry

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 17. Januar 2013 - 22:24:07 »

Hier mal Artillerie zum Vergleich (links Perry, rechts Warlord). Die linke ist eine 12pfd. rechts eine 6pfd.

Hier mal eine WIP Perry 6pfd. zum vergleich mit der von Warlord.

Meiner meinung nach sind auch hierbei die Perry-Sachen schöner, vorallem wenn man sich die Proportionen an der Kanone selbst betrifft. Bei den Miniaturen sieht man dann auf dem Spiefeld aber kaum noch einen Unterschied.

Gruß Lucas

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Januar 2013 - 00:47:18 »

Hm, die Perryfiguren sehen zwar insgesamt besser aus, aber bei den Musketen hat Warlord eindeutig die Nase vorn.

Die Perry-Geschütze sind detailreicher wie ich sehe. Das wäre meine Wahl - wenn ich nicht 1/72 sammeln würde. Etwas variieren kann man die Geschütze durchaus, denn die Russen hatten noch einigen alten Kram am Start.

Grüße

Gunter

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Januar 2013 - 22:27:36 »

Ich mische auch. Maine Infanterie kommt von Warlord, Fahnenträger und Offiziere teilweise Front Rank. Geht recht gut.

Die Perry-Infanterie würde ich nicht mit Warlord mischen wollen, obwohl ich da sonst recht schmerzfrei bin. Perrys sind einfach schlanker, während Warlord ein paar strammer, breitschultrige Kerls vom Land modelliert.

Meine Artillerie ist komplett von den Perrys und wirklich hübsch anzuschauen.

Beim Stab habe ich ebenfalls auf die Perrys zurück gegriffen, allerdings sind hier, wie ich dank Davout\'s Hilfe mittlerweile weiss, die Bemalvorschläge mit Vorsicht zu geniessen und eine Figur trägt schlicht ein Ordensband, das das historische Vorbild nie hatte.
Dennoch auch hübsche Figuren.

Bilder (WIP und fertig): Thorulf\'s Russen  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Januar 2013 - 09:58:05 »

Eine recht gute Übersicht über die Russischen Truppen findest Du auch hier:
http://napoleonistyka.atspace.com/Russian_infantry.htm
http://napoleonistyka.atspace.com/Russian_cavalry.htm

nice surf, ~O°>
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

hebias

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 22. Januar 2013 - 18:15:31 »

Danke noch mal für die Antworten :)
Habe mir die Perry Inf. zugelegt und werde mal (wenn irgdnwann fertig) versuchen ein paar Bilder hoch zu laden ;)