Hallo hebias,
ich arbeite momentan selbst an einer russischen Brigade für Black Powder und kann dir deshalb vermutlich aushelfen.
Empfehlen kann ich dir eine zusammenstellung einer Brigade aus drei Infanterie-Battalionen und zwei Artillerie-Batterien. Damit stehst du eigentlich mit jeder Fraktion super auf dem Schlachtfeld.
An Modellen kann ich dir die Perry-Miniaturen ans Herz legen, da diese einfach schön modelliert sind und für etwa 20€ für 40 Minis auch echt günstig sind. Ebenfalls liegt dort eine gute Bemalanleitung bei, sodass du nurnoch für spezielle Regiments-Markierungen nachgucken/nachfragen müsstest.
(Meiner Meinung nach sind die Perry-Boxen besser mit mehr Auswahlmöglichkeiten und von Uniform-Sammlern kann man schon etwas historische Korrektheit erwarten

)
Genaue Bemalanleitungen kannst du dir selbst von den Covern oder Beilegzetteln herleiten.
Insgesammt, ob Infanterie, Kavallerie oder Artillerie würde ich Perry, Warlord immer vorziehen, zumal kann man bei Warlord auch nicht immer sicher sein obs so korrekt ist.
Die \"Nikoläuse\" sind übrigends spezielle Grenadiere (spätere Garde) die als letzte ihrer Sorte diese Mützen behalten durften. Die sind jedoch keinesfalls universal einsetztbar, da eben nur sie so aussahen und es davon nur max. 3 Battalione gab.
Als Spartipp: Aus zwei Perry Boxen und einem zusätzlichen Komandoset (via internetseite) ergeben sich nach Black Powder 2 Standard-Battalione und ein großes Battalion.
Gruß, Lucas