Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Tajemnica Westerplatte - Das Geheimis der Westerplatte
Neidhart:
Danke für den Link, das war jetzt eine gute Abwechslung nach dem Lernen. Ich habe den Film schön mit kalter Pizza und beim Aufräumen gesehen. Leider sind meine polnisch Kenntnisse nicht vorhanden, aber alle Dialoge dich ich mitgelesen habe waren stimmig.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man es in anderen Ländern versteht Filme zu machen, auch wenn es sicher einige Kritikpunkt am Film gibt, so hat er mir doch gefallen. Die Kampfszenen sind zwar vorhanden und unrealistisch (die bösen sind wie immer miserabelste Schützen und laufende Zielscheiben, aber so hat mans ja auch beim Bund gelernt), dennoch so eindringlich, dass die Beklemmung rüberkommt. Auch die Charaktere fand ich glaubwürdig, nicht direkt sympatisch aber stimmig, es sind keine super patriotischen Kampfmaschinen ohne Gefühle.
Für mich war der Film keine verlorene Zeit (kommt selten bei dokumentarischen Antikriegsfilmen vor) und Pathos blieb auch im vertretbaren Rahmen, ich habe sogar Lust bekommen mehr zu wissen und mir die entsprechenden Wikipedia Artikel durchgelesen. Gut das solche Filme gemacht werden, und nicht nur RTL-Verfilmungen wie das Die Brücke Remake.
lameth:
Tatsächlich überrascht mich das positive Feedback. Habe ich vielleicht zu viel erwartet?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln