Clubbereich > Imperiale WAB Kampagne
Imperiale WAB Kampagne: 165 v Chr Zug 8
superformy:
Ich habe zur Zeit zwar unsere Kampagnenregeln nicht zur Hand, aber ich glaube mich ebenfalls zu erinnern, das Handelsrouten zur schnellen Überführung von Truppen benutzt werden können. Von daher sollten die Truppen bereits diese Runde eintreffen. Andernfalls ist das ganze ein Timingproblem, dass in den Regeln bisher nicht berücksichtigt ist:
Frieden und Handelsbeziehungen erlauben mir mittels Handelsrouten in einer Runde Truppen von A nach B zu bringen. Im Kriegsfall habe ich keine Handelsrouten und muss daher die normalen Regeln benutzen, die mir nur 3 Provinzen Reisegeschwindigkeit gestatten. Es stellt sich also nur die Frage was passiert in der Runde, in der ich den Krieg erkläre bzw. wann muss ich den Krieg erklären wenn ich die Sonderregel benutzen will. Kann man also eine Kriegserklärung nachdem die Truppenschiffe über die bestehenden Handelsrouten aufgebrochen sind in der Runde noch aussprechen oder passieren alle Ereignisse der Runde zur gleichen Zeit. Aber auch da wäre die Frage, warum in dem Moment das Wissen über schnelle Reiserouten plötzlich weg ist.
Andernfalls gäbe es wohl zwei Alternativen: Man schickt die Truppen bereits eine Runde früher als die Kriegserklärung mit den Schiffen in die Zielprovinz oder man spricht einfach keine Kriegserklärung aus und landet einfach mit seinen Invasionstruppen und stellt den ehemals Verbündeten vor vollendete Tatsachen. Wurde historisch sicherlich oft genung so gemacht. Wenn allerdings das Angreifen eines Verbündeten ohne Kriegserklärung möglich ist, müsste es auch möglich sein in der Runde einer Kriegserklärung noch Truppen über ehemalige Handelsrouten zu verschiffen.
Gruß Martin
fchenjaeger:
Jup, richtig von den Überlegungen her. Wenn eine Seehandelsroute besteht, dann kann diese genutzt werden, um eine Armee (auf einer entsprechenden Flotte) am Zielort raus zu lassen.
Die Flotte muss zwar dafür die Handelsroute verlassen (und macht somit keinen Ertrag diese Runde) aber dank dem letzten Regelupdate von Gabriel kostet das Anlanden der Armee keine Bewegungspunkte mehr und die Armee kann somit diese Runde noch ROM angreifen (Laut vorheriger Karte bestand auch noch diese Handelsroute).
Ergo sollte der Angriff Regelkonform sein ...
Gabriel Flavius:
@Andy: eben nicht! du hast es nicht verstanden. Um eine solche Fart zu machen benötigt man eine Handelsroute in der etsprechden Zone. Die Germanen haben in Zug 7 diee Handelroute mit Rom aufgelöst. Allso funktioniert das so nicht. Ich bitte noch um deinen Spielzug.
@Helmut: die Flotte steht jetzt demnach in Beatica.
@superformy:
Zittat: Frieden und Handelsbeziehungen erlauben mir mittels Handelsrouten in einer Runde Truppen von A nach B zu bringen. Im Kriegsfall habe ich keine Handelsrouten und muss daher die normalen Regeln benutzen, die mir nur 3 Provinzen Reisegeschwindigkeit gestatten. Es stellt sich also nur die Frage was passiert in der Runde, in der ich den Krieg erkläre bzw. wann muss ich den Krieg erklären wenn ich die Sonderregel benutzen will. Kann man also eine Kriegserklärung nachdem die Truppenschiffe über die bestehenden Handelsrouten aufgebrochen sind in der Runde noch aussprechen oder passieren alle Ereignisse der Runde zur gleichen Zeit. Aber auch da wäre die Frage, warum in dem Moment das Wissen über schnelle Reiserouten plötzlich weg ist.
Antwort: Du erkennst es richtig. Die Germanen haben ja schon in Zug 7 das Handelsbündnis mit Rom beendet. Damit löst sich die Handelsroute sofort auf.Und wie du es schon gesagt hast muss die Germanische Flotte sich jetzt normal runterbewegen. Allso 3 Provinzen pro Runde. die Germanen hätten etwas warten sollen mit der auflösung des Handelsbündnisses.
Asayasa:
Also gut die Flotte steht in Beatica.
Gabriel Flavius:
Helmut: ich habe jetzt noch als Bemerkung für die andern Spieler bei der Flotte 1 Ziel Rom reingeschrieben. Damit wissen die andern Spieler die in Zukunft die Germanen vertreten auch bescheid. Und die Invassion kann dann in Zug 11 beginnen.
PS: Das spiel machen wir beide dann. Ok? Auf das Spiel freue ich mich schon.
Gruss Gab
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln