Epochen > Absolutismus und Revolution

Wie verbreitet ist der 20mm Maßstab unter den Napoleonikern? Einstieg mit 1/72 Miniaturen

<< < (8/25) > >>

Davout:
Bei Rousselot hat man zu allen enthaltenden Gattungen und Einheiten solide Informationen. Fehler kommen vor, aber das sind wirklich nur ganz besondere Details, die kennen wirklich nur Spezialisten. Bei den Ospreybänden dagegen gibt es gute, aber eben auch schlechtere Bände, die neben Fehlern häufig nur Allgemeinblabla bieten.

Grüße

Gunter

Trall:
Welcher Vogel ( ich denke es war der FirmenKapitalist) hat sich eigentlich einfallen lassen in den Boxen Kameraden mit unterschiedlich geschulterten Musketen packen zu lassen?

Oder wurde damals doch nicht soviel Wert drauf gelegt an welcher Schulter das Gewehr lehnte?

Davout:
Generell wurde die Muskete im oder am LINKEN Arm getragen (Ausnahme Unteroffiziere), denn andernfalls hätte das Schloss am Rock gescheuert. Die Haltungen, wie die Musketen getragen werden, sind bei den Zvezdasets schon o.k. Man muss grundsätzlich zwei Trageweisen der Mannschaften unterscheiden: die Muskete im linken Arm und am ausgestreckten linken Arm geschultert. Ersteres wurde häufiger beim Angriff so getragen. Welche Möglichkeit genutzt wurde, war keineswegs freigestellt, das wurde extra befohlen. Eine Kombination von beiden Varianten nebeneinander im selben Bataillon ist daher nicht zu empfehlen. Zusätzlich gab es noch den Unteroffiziersgriff, bei dem die Muskete am Kolben mit der rechten Hand, den Riemen nach vorn zeigend, getragen wurde. Zumindest bei den Franzosen passte diese Trageweise nur zum normalen Schultern bei den Mannschaften. Trugen diese die Muskete im Arm, dann taten das auch die Unteroffiziere.

Grüße

Gunter

Trall:
Aha....
Das steigert natürlich ein wenig den Bedarf an Boxen für die Infanterie! Aber was solls :biggrin_1:

Ich befinde mich im Bereich der historischen TTs (mal abgesehen vom WW2) noch ganz am Anfang. Ich bitte also für dümmliche Fragen um Verzeihung.

Grüße

Trall

Davout:
Kein Problem, die Frage war eigentlich ziemlich gut, denn die wenigsten werden sich mit solchen Details aus den Reglements auskennen.

Grüße

Gunter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln