Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 15:37:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kickstarter - generell und so (abgetrennt aus Rise of Godslayer)  (Gelesen 2508 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0

Können wir nicht ein Unterforum fĂŒr Kickstarter aufmachen, wo man sich extra einloggen muss wie beim Spielplatz?
Mich machen die ganzen Dinger nur noch mĂŒde... ;(

DV....zzzzzzzzzzzz

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Kickstarter - generell und so (abgetrennt aus Rise of Godslayer)
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013 - 22:54:05 »

Blöd nur, wenn dann die Leute dann so nicht mitbekommen, dass sie eine deutsche Fassung eines Spiels bekommen können. Und mit deutschen Fassungen ist man in unserem Hobby ja nicht gerade ĂŒberschwemmt.

Und wo willst du teilweise zwischen Neureleases und KS trennen? Wenn du kein Interesse an einem System-KS hast, lies einfach den Thread nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1359756348 »
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Sir Leon

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Februar 2013 - 00:34:23 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129666#post129666
Blöd nur, wenn dann die Leute dann so nicht mitbekommen, dass sie eine deutsche Fassung eines Spiels bekommen können. Und mit deutschen Fassungen ist man in unserem Hobby ja nicht gerade ĂŒberschwemmt.

Ob der Resonanz hier frage ich mich allerdings, ob es irgendwen stören wĂŒrde, wenn er nichts davon erfahren hĂ€tte...

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129666#post129666
Und wo willst du teilweise zwischen Neureleases und KS trennen? Wenn du kein Interesse an einem System-KS hast, lies einfach den Thread nicht.

Geht wohl eher um das GrundsÀtzliche: alle paar Wochen fliegt ein KS in die News. Irgendwann nervt es halt.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Februar 2013 - 03:46:33 »

Dann dĂŒrften dich aber auch andere News nerven, die kommen auch alle paar Wochen neu hinzu.

Oder stört es da wen eher wegen der Verbindung? http://www.brueckenkopf-online.com/?page_id=45

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Februar 2013 - 04:39:15 »

Also mich stören solche News ĂŒberhaupt nicht. Man muss doch den Thread wirklich nicht lesen, wenn man Kickstarter nicht mehr sehen kann. ein Unterforum fĂŒr Kickstarter wĂ€re dennoch ne Idee. Dann sind die Infos alle schön gebĂŒndelt.

Ich finde das System echt interessant, da es mich an Confrontation erinnert. Leider kommen demnÀchst die Bones Minis und wenn ich jetzt noch mit was Neuem anfange, dann wird der Zinnberg nie kleiner.

Ich bin jetzt z. B. nicht wirklich an Infos zu Napo Minis interessiert, aber deshalb wĂŒrd ich nicht vorschlagen solche News auszusondern. Ich les den Thread dann eben nur kursorisch oder eben gar nicht.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013 - 10:10:04 »

Ich werde mal ĂŒber das Kickstarter Thema nachdenken und demnĂ€chst eine Umfrage starten, wie die Interessen hier im Forum so verteilt sind.
Tabletop Kickstarter gehören auf jeden Fall in Forum, möglicherweise können wir aber die Frequenz der KS Updates etwas eindÀmmen.

Das ist aber ein Thema fĂŒr ein eigenes Topic und soll den Godslayer KS nicht durcheinanderbringen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013 - 10:45:29 »

Zitat
Das du dich ja gut damit auzukennen scheinst, gibt es eine empfohlene Punkte- bzw TischgrĂ¶ĂŸe fĂŒr das Spiel?
Das hat auch seine GrĂŒnde, ich gehe mal stark davon aus das der gute Andre auch einer der beiden Firmenbesitzer ist ;) . Ein bisschen Eigenwerbung schadet bekanntlich nie  :whistling:  .

Sir Leon

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013 - 10:53:12 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129677#post129677
Dann dĂŒrften dich aber auch andere News nerven, die kommen auch alle paar Wochen neu hinzu.

Naja, wenige News sind so absurd, wie die Mehrheit der KS-News. Das ist schon ein Unterschied.  :D
Es verhÀlt sich bei mir auch eher so, dass ich sie mir schon mit Interesse anschaue, um dann festzustellen, dass es eben (meistens) mal wieder Quatsch ist. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129677#post129677
Oder stört es da wen eher wegen der Verbindung? http://www.brueckenkopf-online.com/?page_id=45

HĂ€? Kickstarter tun doch dem BrĂŒckenkopf nicht weh. Wenn wir ein Shop wĂ€ren, könnte uns das stören, ja, weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden lĂ€uft und die EinzelhĂ€ndler leer ausgehen, aber wir verkaufen da ja nichts.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Februar 2013 - 11:09:22 »

Ich finde News cool wo\'s um Minis, neue Rgeln oder GelĂ€nde oder so geht, die man kaufen kann. Von mir aus auch mal ne VorankĂŒndigung.
Aber diese KS-News: Hey, boah ey wir haben 15.000 erreicht und hier is noch ne Skizze von nem abgebrochenen Zahnstocher...! Das is irgendwie leer.
Ich will die KS-Dinger nicht verbannen, aber ne Unterscheidung zu den normalen News (\"hier die neuesten Minis, die ihr nÀchste Woche kaufen könnt\"), fÀnde ich cool.

DV

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #9 am: 02. Februar 2013 - 11:15:58 »

...ich kann da DonVoss nur beipflichten... Im Forum brauchen wir keine StreitgesprÀche von konkurierenden TT-Buden, denke ich...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #10 am: 02. Februar 2013 - 11:29:17 »

ALS ERSTES: Ich bin nicht AndrĂ© von Godslayer, auch wenn ich ihn kenne (Die meisten in der Branche kennen sich). Das dĂŒrfte auch schon nach einem Blick auf meinen Wohnort klar sein. Von daher bitte solche Behauptungen unterlassen.
Weiterhin poste ich nur, was mich persönlich interessiert, egal, ob ich damit beruflich verbunden bin oder nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Produkten an denen ich auch mitarbeite, deren News ich aber nicht poste, da es fĂŒr mich nur ein Job ist und mich nicht persönlich interessiert. Alle News die ich poste betreffen Dinge, die ich persönlich privat spiele und auch nicht grade wenige Minis besitze, bzw. Systeme bei denen ich das GefĂŒhl habe, dass sie das TT-Hobby bald bereichern könnten.

Eigenes KS-Unterforum wĂ€re nicht schlecht. Problem mit einmal posten pro Tag dĂŒrfte bei KS die mehrere interessieren die Tatsache sein, dass wenn man den entsprechenden Post bei neuen News nacheditiert dieser schon ein paar Seiten zurĂŒck liegt und viele es gar nicht mitbekommen. Und das sammeln der News im allerersten Post dĂŒrfte bald an der Zeichengrenze scheitern.

Es gibt auch News, von denen ich persönlich der Meinung bin, dass sie nicht in die News gehören. So sollte meiner Meinung nach HÀndlernews (z.B. Shop aufgemacht) eigentlich in den Handelsbereich. Nur: Ich kann den Thread einfach ignorieren und muss jetzt nicht jedem meine persönliche Ansicht aufdrÀngen und schreib dazu einfach nix.

@Leon
Was bitteschön ist an KS-News absurd? OK, wenn man nur stÀndig die Zahlen postet, das wÀre wirklich absurd, aber bei meinen Posts findest du fast immer noch zusÀtzliche Infos wenn mal eine Summe genannt wird. Also bitte, was ist an KS-News Quatsch?

Zitat
HĂ€? Kickstarter tun doch dem BrĂŒckenkopf nicht weh. Wenn wir ein Shop wĂ€ren, könnte uns das stören, ja, weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden lĂ€uft und die EinzelhĂ€ndler leer ausgehen, aber wir verkaufen da ja nichts.

Es geht da um eine andere Angelegenheit, aber dass sollten wir besser per PM besprechen.

Nebenbei: KS mĂŒssen einem HĂ€ndler nicht wehtun. Der Godslayer-KS ist so aufgezogen, dass die HĂ€ndler danach genĂŒgend Material haben, dass sie zusĂ€tzlich verkaufen können und deshalb sind die Rabatte auch nicht so extrem wie bei anderen KS. WĂ€re Godslayer wie Mierce Miniatures vorgegangen, die Figuren die bei HĂ€ndlern im Regal stehen nun auf dem KS zu saftigen Rabatten abieten (Und die HĂ€ndler nicht mal vor dem KS gewarnt haben), dann könnte ich die Kritik verstehen. Nebenbei dĂŒrfte ein deutsches Regelwerk wohl eher noch die VerkĂ€ufe nach dem KS erhöhen. Generell haben deutsche Regelwerke eine deutliche Zunahme an VerkĂ€ufen zur Folge.

@DonVoss
Naja, teilweise sehen wir auch bei den News Minis, die wir erst in Monaten kaufen können. Da liefert so mancher KS schneller als so mancher regulÀre Hersteller. Von daher sehe ich da ein Problem bei der Definition von Postregeln. Und sein wir ehrlich, alle News sind im Grunde Werbung, egal wer es postet, denn jeder der News postet möchte dadurch erreichen das andere dieses Spiel dann mehr spielen und man mehr Gegner hat. Und grad bei TT können wir jeden der ein weiteres System spielt gebrauchen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1359802367 »

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #11 am: 02. Februar 2013 - 11:54:00 »

und jetzt total offtopic .. bitte schieb einer das dorthin wos passt ;)
Zitat
weil bei einem KS immer der direkte Vertrieb zwischen hersteller und Endkunden lÀuft und die EinzelhÀndler leer ausgehen
das faend ich mal ein nettes diskussionsthema was mich als absoluter fan von aus \"stein gemauerten\" hobby shops betrifft
das KS zwischen direktvertriebsplatform (zum eigentlich schon fast fertigen produktlaunch) und echter projektfinanzierung irgendwo dazwischen haengt

bzgl. der \"news\"
das ein kickstart gelaucht wird ist eine news, dafuer haetten wir ja eine eigene rubrik ... wenn einen das KS-thema interessiert dann folgt man kickstarter liest dort die updates, das mach ich zumindest so
... aber das internet ist halt mal eine elende echohöhle ;)

facebook 1895

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Camo

• Administrator
  • BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.807
    • 0
« Antwort #12 am: 02. Februar 2013 - 12:07:39 »

Ich hab das hier mal abgetrennt, denke das ist besser so.
Noch sind wir zwar keine gefÀhrdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hÀtten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Sir Leon

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 02. Februar 2013 - 12:18:44 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=129708#post129708
Es gibt auch News, von denen ich persönlich der Meinung bin, dass sie nicht in die News gehören. So sollte meiner Meinung nach HÀndlernews (z.B. Shop aufgemacht) eigentlich in den Handelsbereich. Nur: Ich kann den Thread einfach ignorieren und muss jetzt nicht jedem meine persönliche Ansicht aufdrÀngen und schreib dazu einfach nix.

Naja, man könnte ja vermuten, dass eine News sich im forum weit oben hĂ€lt, weil sie viele Leute interessiert und sie deshalb dort posten. Das ist bei den KS-News aber nicht der Falll. Da geht man dann irgendwann aus Neugier drauf, weil er schon 4 Seiten hat und... findet einen endlosen Monolog in englischer Sprache mit viel zu großen Bildern, der vom KS kopiert wurde. Da habe ich meistens schon keine Lust mehr, mir auch nur irgendwas anzugucken. Penetrante Werbung erzeugt nĂ€mlich in der Regel das Gegenteil von dem, was sie eigentlich solll.
Poste doch einfach einen Link zum KS, die Leute, die es interessiert, schauen es sich dann schon an, anstatt andere News mehr oder weniger immer durch uninteressante Updates zu verdrĂ€ngen. WĂŒrde der Akzeptanz der KS-News hier im Forum sicher gut tun.

Zitat
@Leon
Was bitteschön ist an KS-News absurd? OK, wenn man nur stÀndig die Zahlen postet, das wÀre wirklich absurd, aber bei meinen Posts findest du fast immer noch zusÀtzliche Infos wenn mal eine Summe genannt wird. Also bitte, was ist an KS-News Quatsch?

Ging nicht um Godslayer, sondern um KS ansich. Inzwischen wird da ja nun echt jede depperte Idee unter\'s Volk gebracht.

Zitat
Zitat

Es geht da um eine andere Angelegenheit, aber dass sollten wir besser per PM besprechen.

Bitte nach dir. Ich hab schlicht keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Deine dir selbst zugeschriebene \"direkte Art\" ist reichlich indirekt...;)

Zitat
Nebenbei: KS mĂŒssen einem HĂ€ndler nicht wehtun. Der Godslayer-KS ist so aufgezogen, dass die HĂ€ndler danach genĂŒgend Material haben, dass sie zusĂ€tzlich verkaufen können und deshalb sind die Rabatte auch nicht so extrem wie bei anderen KS. WĂ€re Godslayer wie Mierce Miniatures vorgegangen, die Figuren die bei HĂ€ndlern im Regal stehen nun auf dem KS zu saftigen Rabatten abieten (Und die HĂ€ndler nicht mal vor dem KS gewarnt haben), dann könnte ich die Kritik verstehen. Nebenbei dĂŒrfte ein deutsches Regelwerk wohl eher noch die VerkĂ€ufe nach dem KS erhöhen. Generell haben deutsche Regelwerke eine deutliche Zunahme an VerkĂ€ufen zur Folge.

Wenn ich da jetzt das Rundum-WohlfĂŒhlpaket mit zwei Startern+Bimbamborium+zusĂ€tzlichem Truppen-Upgrade (weil ich Deutscher bin) + Regel- und Hintergrundbuch bequem erwerbe, dann frage ich mich schon, ob mein lokaler HĂ€ndler auf den Kickstarter eine Party feiert, weil ich mir noch 2-3 Modelle nachkaufe und in seinem Lade SpielflĂ€che beanspruche...

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 02. Februar 2013 - 12:19:01 »

Da ich viele HĂ€ndler kenne: FĂŒr HĂ€ndler sind eher Direkt-Order Sachen von GW und Co ein Problem. Ein KS lĂ€uft 1-2 Monate und erreicht auch nur die internetaffinen Spieler. Und in der RealitĂ€t gibt es sehr viele TT-Spieler die nicht groß in Foren rumhĂ€ngen. Von unseren TT-Spielern im Verein (und wir sind kein kleiner Verein) sind gute 60% fast nie in TT-Foren. Wenn er sauber gemacht ist, dann gibt ein KS einem System eher sogar noch einen Schub, weil er den Release beschleunigt und der HĂ€ndler dann nicht die ursprĂŒnglich geplanten 5 Neuprodukte pro Jahr verkaufen kann sondern 10 oder gar 15.

ZurĂŒck zu Mail-Order only. Das tut den HĂ€ndlern wirklich weh, denn grad bei GW sind das doch einige Minis und auch gerade solche in einem Preisbereich wo man gerne sagt: Na komm, die kostet nur soviel, wenn ich schon mal jier bin dann nehm ich die andere da auch noch mit. Ich wĂŒrde z.B auch gerne die Puppets War Sachen bei meinem HĂ€ndler vor Ort bestellen, aber die machen nur Direktbestellung von Endkunden. Teilweise kann ich sie verstehen, aber dadurch schaden sie auch den HĂ€ndlern die immer noch die Community bĂŒndeln.

Richtig böse wird es bei Shops wie Z.B. Kutami (Und das ist meine rein private Meinung, dazu stehe ich. Und ich kann Links beibringen, die zu Aussagen der Betroffenen fĂŒhren die mein Geschriebenes belegen), die in Grauzonen operieren und sich damit auch noch brĂŒsten. [Kutami bietet extreme Rabatte an, sie haben zwar einen Ladenshop zusĂ€tzlich zum Internetshop, aber ein Großteil der von Kunden bestellten Ware wird erst nach Bezahlung durch den Kunden gĂŒnstig in UK bestellt. Diese Tatsache wird nirgendwo auf ihrem Webshop erwĂ€hnt und ist ĂŒbrigens gesetzlich ziemlich anrĂŒchig. Da sie sich nicht an die Rabattklauseln der Vertriebe halten (die dazu dienen, dass nicht ein HĂ€ndler die anderen durch Preisdumping aus dem Markt drĂ€ngt, nur weil er Geld hat), werden sie von vielen Vertrieben in D gar nicht mehr beliefert und auch in UK mĂŒssen sie immer mal wieder den Partner wechseln. Weiterhin kommt es durch die Bestellung in UK immer wieder zu extremen Verzögerungen.] Wenn nun ein Kunde durch so ein Verhalten verĂ€rgert wurde, bereitet ehrlichen Internetshops sowas Probleme, da diese ja nicht wissen, dass diese nicht auch so handeln. Und die meisten guten LĂ€den die ich kenne, haben inzwischen auch Internetshops, von daher betrifft es auch viele Brick and Mortar Shops.