Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Gods and Generals
Mehrunes:
Kennt ihn jemand von euch?
Ich habe mir das Double-Feature zusammen mit \"Gettysburg\" gekauft (ca. 11€ bei Amazon) und bereue den Kauf absolut nicht.
Bisher habe ich mich noch nicht soviel mit dem ACW beschäftigt, aber da dem Film nachgesagt wird, historisch sehr akkurat zu sein (das müssen dann andere beurteilen), fand ich ihn einen guten Einstieg. \"Gods and Generals\" warten nach einem fantastischen Intro mit einer kurzen Einführung auf (Lee lehnt das Oberkommando über die US-Armee ab, Jackson unterrichtet Kadetten während die Sezession Virginias bekanntgegeben wird). Der Film beschäftigt sich vorallem mit Thomas \"Stonewall\" Jackson auf Seiten der Konförderierten und Joshua Lawrence Chamberlain, einem Offizier im 20th Maine, auf Seiten der Union und reicht von der Schlacht bei Bull Run/First Manassas über Fredericksburg bis Chancellorsville und endet mit Jacksons Tod.
In einigen Szenen (Jackson mit einer 5jährigen oder sein Tod) muss man doch schon sehr schlucken, kleine Episoden vergegenwärtigen immer wieder diesen schrecklichen Kampf Bruder gegen Bruder (Feuergefecht zweier irischer Brigaden bei Fredericksburg). Die berühmten Zitate wie \"Seht, dort steht Jackson wie eine Steinmauer\" oder \"Jackson hat seinen linken Arm verloren, ich aber meinen rechten\" von Lee dürfen natürlich nicht fehlen. Ich war spontan begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen.
An \"Gods and Generals\" schließt direkt \"Gettysburg\" an und danach soll es noch einen dritten Teil, \"Last Full Measure\" geben.
Monty:
Ich kann dir nur beipflichten, die Filme sind sehr gut.
Jedoch ist die Buchvorlage an einigen Stellen anders, vor allem wenn man Gods and Generals anschaut.
The Last full Measure wird es wohl nie geben, denn Gods and Generals war in den USA total gefloppt, weshalb die Rechte für eine Verfilmung des Buches wieder abgegeben wurden.
Razgor:
Jupp, habe auch beide Filme. Gods and Generals finde ich nicht schlecht. Nur einige überlange Szenen, wo Jackson z.B. mit dem Farbigen Koch betet usw., die fand ich öde. Gettysburg finde ich daher persönlich besser. Ansonsten beides tolle Filme, die mich motivieren weiterzumalen ;)
Mehrunes:
--- Zitat von: \'Monty\',index.php?page=Thread&postID=11599#post11599 ---The Last full Measure wird es wohl nie geben, denn Gods and Generals war in den USA total gefloppt, weshalb die Rechte für eine Verfilmung des Buches wieder abgegeben wurden.
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist aber sehr bedauerlich. ;(
Blücher:
Ich besitze auch beide Filme und habe den Kauf nicht bereut.
Gods und Generals ist etwas langatmiger und mit noch ein wenig mehr Pathos angehaucht als Gettysburg. Aber auf jeden Fall sind es sind zwei schöne Filme über den amerikanischen Bürgerkrieg. Als kleines Schmankerl neben den bekannten Zitaten der Hauptpersonen fand ich es schön, das auch ein bischen deren Marotten dargestellt wurden. Als Beispiel hierzu, daß Jackson wohl ein lausiger Lehrer war. Er laß wohl immer nur die Lektionen vor der Klasse ab, und wenn jemand etwas nicht verstand oder Fragen stellte wurde die Lektion von Beginn an wiederholt. In G&G ist auch eine Schulszene mit Jackson, wo darauf eingegangen wird. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln