Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 22:22:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gods and Generals  (Gelesen 7644 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« am: 01. Oktober 2008 - 13:40:29 »

Kennt ihn jemand von euch?
Ich habe mir das Double-Feature zusammen mit \"Gettysburg\" gekauft (ca. 11€ bei Amazon) und bereue den Kauf absolut nicht.

Bisher habe ich mich noch nicht soviel mit dem ACW beschäftigt, aber da dem Film nachgesagt wird, historisch sehr akkurat zu sein (das müssen dann andere beurteilen), fand ich ihn einen guten Einstieg. \"Gods and Generals\" warten nach einem fantastischen Intro mit einer kurzen Einführung auf (Lee lehnt das Oberkommando über die US-Armee ab, Jackson unterrichtet Kadetten während die Sezession Virginias bekanntgegeben wird). Der Film beschäftigt sich vorallem mit Thomas \"Stonewall\" Jackson auf Seiten der Konförderierten und Joshua Lawrence Chamberlain, einem Offizier im 20th Maine, auf Seiten der Union und reicht von der Schlacht bei Bull Run/First Manassas über Fredericksburg bis Chancellorsville und endet mit Jacksons Tod.

In einigen Szenen (Jackson mit einer 5jährigen oder sein Tod) muss man doch schon sehr schlucken, kleine Episoden vergegenwärtigen immer wieder diesen schrecklichen Kampf Bruder gegen Bruder (Feuergefecht zweier irischer Brigaden bei Fredericksburg). Die berühmten Zitate wie \"Seht, dort steht Jackson wie eine Steinmauer\" oder \"Jackson hat seinen linken Arm verloren, ich aber meinen rechten\" von Lee dürfen natürlich nicht fehlen. Ich war spontan begeistert und kann ihn nur weiterempfehlen.

An \"Gods and Generals\" schließt direkt \"Gettysburg\" an und danach soll es noch einen dritten Teil, \"Last Full Measure\" geben.

Monty

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008 - 13:45:57 »

Ich kann dir nur beipflichten, die Filme sind sehr gut.
Jedoch ist die Buchvorlage an einigen Stellen anders, vor allem wenn man Gods and Generals anschaut.

The Last full Measure wird es wohl nie geben, denn Gods and Generals war in den USA total gefloppt, weshalb die Rechte für eine Verfilmung des Buches wieder abgegeben wurden.

Razgor

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008 - 13:48:04 »

Jupp, habe auch beide Filme. Gods and Generals finde ich nicht schlecht. Nur einige überlange Szenen, wo Jackson z.B. mit dem Farbigen Koch betet usw., die fand ich öde. Gettysburg finde ich daher persönlich besser. Ansonsten beides tolle Filme, die mich motivieren weiterzumalen ;)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2008 - 14:02:10 »

Zitat von: \'Monty\',index.php?page=Thread&postID=11599#post11599
The Last full Measure wird es wohl nie geben, denn Gods and Generals war in den USA total gefloppt, weshalb die Rechte für eine Verfilmung des Buches wieder abgegeben wurden.

Oh, das ist aber sehr bedauerlich.  ;(

Blücher

• Schneider
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2008 - 14:11:36 »

Ich besitze auch beide Filme und habe den Kauf nicht bereut.

Gods und Generals ist etwas langatmiger und mit noch ein wenig mehr Pathos angehaucht als Gettysburg. Aber auf jeden Fall sind es sind zwei schöne Filme über den amerikanischen Bürgerkrieg. Als kleines Schmankerl neben den bekannten Zitaten der Hauptpersonen fand ich es schön, das auch ein bischen deren Marotten dargestellt wurden. Als Beispiel hierzu, daß Jackson wohl ein lausiger Lehrer war. Er laß wohl immer nur die Lektionen vor der Klasse ab, und wenn jemand etwas nicht verstand oder Fragen stellte wurde die Lektion von Beginn an wiederholt. In G&G ist auch eine Schulszene mit Jackson, wo darauf eingegangen wird. :)
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Razgor

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2008 - 14:12:18 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=11602#post11602

Zitat von: \'Monty\',index.php?page=Thread&postID=11599#post11599
Oh, das ist aber sehr bedauerlich. ;(
Finde ich auch. Nach Gettysburg kamen noch viele spannende Schlachten und Ereignisse :(

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2008 - 14:17:25 »

Die Musik-Videoa bei G&G auf der DVD fand ich ganz nett, obwohl der Soundtrack bei Gettysburg fantastisch ist. Ansonsten kann ich der Langatmigkeit vei G&G nur beipflichten!
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2008 - 14:20:19 »

Ich fand auch beide sehr gut, wenn auch G&G in der Charakterisierung der Hauptpersonen etwas repetitiv und ermüdend war - das liegt aber, denke ich, in der anderen Konzeption und dem längeren Zeitraums, der in G&G im Vergleich zu Gettysburgh behandelt wird. Schön aber auch hier wieder die Schlachtenszenen und die Wiedergabe der Stimmung bei Kriegsausbruch, und die Ausstattung und Kulissen waren natürlich auch vom feinsten (auf Details kann ich da nicht eingehen, aber die Darstellung \"fühlte sich schon sehr richtig an\").
Hasta la Beuteltier siempre!

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2008 - 14:55:37 »

Both are nice(Gettysburg is very good) films but Gettysburg was better.There are reasons for this.Gods and Generals didn\'t have all the same actors as Gettysburg and it was to broad in scope while Gettysburg concentrated on just one battle.Gettysburg did a better job in showing the view of both sides involved in the battle.The story was written better and got you more involved with the characters. ;)

I saw Gettysburg when it was first released .This film along with Ken Burns Civil War Documentry :pump: had a huge impact in drawing me into reading,playing,and painting the ACW. :gamer: I used to paint to these films in the background. The ACW is a facinating time period to study and wargame,and continues to grow in popularity.It used to be Napoleonics was the period that was wargamed the most,but I think ACW is fast catching up.I believe films like Gettysburg and Ken Burns documentary have alot to do with this. ;)

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2008 - 20:31:11 »

Ich habe auf einer Seite im Netz gelesen, das G & G total zusammengeschnitten wurde. Angeblich fehlen die Schlacht von Second Manassas, Halbinsel -Feldzug und vor allem ANTIETAM. X( :missilelauncher:

Die DVD hat eine länge von 210 min., in wirklichkeit soll der Film aber fast 6 Std. haben ? ? ?

In den USA (und auch anderswo) sollte eine Directors Cut Edition erscheinen, die aber auf Grund des Flops nicht realisiert wurde. :monster:

Angrist

• Bürger
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2008 - 20:48:31 »

Erst wollte ich ja sagen, es gibt schon nen Thread dazu, 8weis ich deshalb weil ich ihn eröffnet habe) aber das war ja im alten forum

Über die Qualität des Films braucht man nichts zu sagen, Top, auch wenn der 2te etwas zu sehr  pro Südstaaten ist.

Was der Käptain sagt, stimmt, die orginalversion war über 1,5 stunden länger, der erste Cut eben.
Reenactor die beim Film mitmachten, bekamen eine Spezialvorstellung kurz nach drehschluss, deshalb weis man von dieser Fassung

Beeindruckend an Gettysburg sind eben auch die Orginalschauplätze.

Diese hatten aber einen Nachteil, beim Dreh durften keine Helikopter eingesetzt werden, und damals waren die Kamerakräne auch noch nicht so groß wie heute,
wegen des historisch geschützen Gebietes, durften sie eben auch nicht einfach die Drehleiter von nem Feuerwehrauto nehmen.
Das Gesetz hat da die Qualität schon beeinträchtigt

Dadurch gibt es keine großen gesamtaufnahmen, oder panoramaschwenks, was sich zb bei picketts charge angeboten hätte, Ja sogar danach geschrien hat.
Sie habes ja mit nem Modellbauhelikopter probiert, sieht man ja am gewackel) aber der kam nicht weit hoch und 90% des Materials war unbrauchbar

Wer wissen will wie eindrucksvoll sowas sein kann, mit Statisten schaue dies

http://www.youtube.com/watch?v=97dBfdNrf9A&feature=related
sind nur 4 minuten, und ich wiederhole, kein cgi, alles was man sieht ist echt (also die Menschen und Tiere, der Rest ist pyrotechnik)
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Florian

• Schuster
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2008 - 00:00:12 »

Also ich besitze auch beide filme, allerdings kann ich dem allgemeinen jubel nur für den ersten (was ja erstaunlicherweise gettysburg ist) zustimmen. den film finde ich großartig, auch vom schauspielerischen und in der dramaturgie hat mich gettysburg sehr überzeugt (der film war sicher ein grund warum ich mit meiner frau bei unserer hochzeitsreise einen ganzen tag mit einem guide dort auf dem schlachtfeld rumgelaufen bin ). und bei allem pathos bleibt noch ein wenig platz dafür, dass der krieg halt nicht nur heroisch ist, sondern auch irgenwie seltsam und völlig blutig.

gods and generals hingegen, den ich mir wegen gettysburg gekauft habe finde ich eher schlecht. die dialoge sind hölzern und pathetisch, von dramturgie war nicht viel zu entdecken und die schauspieler sind (obwohl robert duval, den ich wirklich als schauspieler sonst hoch schätze lee spielt) eher mäßig darin mich zu überzeugen, dass sie da echte menschen und keine abziehbilder historischer klischees spielen. besonders genervt hat mich der hölzerne bibelexeget jackson, um den sich leider ein großteil der story dreht. die schlachtszenen allerdings sind ziemlich gut (was ja bei wargamern auch immer ein eigenständiges argument ist), so dass sich der film dafür schon lohnt.
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
Gods and Generals
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2008 - 10:01:32 »

Ich kenne beide Filme und auch die drei Romane und muß sagen, dass Gettyburg sehr nah an der Romanvorlage liegt und auch sonst insich stimmig ist. Bei Gods and Generals ist das Problem schlicht und einfach, dass der Roman einige Sachen mehr (einige Schlachten und anderes) aber auch ein paar Sachen weniger (die Gespräche zwischen Jackson und dessen Frau tauchen im Buch nicht auf) erzählt. Wenn man beides kennt, merkt man daher an einigen Stellen doch, dass was im Film fehlt, weshalb ich nur empfehlen kann Film und Buch zu schauen/lesen, dann hat man mehr von beidem. :)