Epochen > Altertum
Aufbau einer republikanischen römischen Legion (Hastati/Princeps)
Sir Leon:
--- Zitat von: \'Gabriel Flavius\',\'index.php?page=Thread&postID=131662#post131662 ---Da bin ich mal gespant. Ich selber intressire mich ja ehe so für die Iperiale Epoche. Also am Marius, Julius Ceasar, Augustus usw.
--- Ende Zitat ---
?( Hm? Marius und Caesar sind doch nicht imperial... die sind ebenfalls republikanisch, nur eben ganz spät.
Kniva:
--- Zitat ---Hm? Marius und Caesar sind doch nicht imperial... die sind ebenfalls republikanisch, nur eben ganz spät.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du natürlich recht. Betrachtet man jedoch die Ausrüstung der Legionäre, so unterschied die sich zwischen Marius und (dem frühen) Augustus nicht sonderlich. Vermutlich meinte Gabriel Flavius das so ...
Gruß
Kniva
Burebista:
Waren die Römer im Pyrrhischen Krieg 280 - 275 v. Chr. Nach der Reform des Camillus (Triarii und Principes keine Kettenhemden) oder nach Polybischer Ausrüstung ausgerüstet ?
Thomas Kluchert:
--- Zitat --- Waren die Römer im Pyrrhischen Krieg 280 - 275 v. Chr. Nach der Reform des Camillus (Triarii und Principes keine Kettenhemden) oder nach Polybischer Ausrüstung ausgerüstet ?
--- Ende Zitat ---
Das weiß kein Mensch. Einheitlich ausgerüstet waren die Legionäre bis zu den Reformen des Marius ohnehin nie. Wahrscheinlich ist, dass zu der gefragten Zeit relativ wenige Kettenhemden trugen.
SisterMaryNapalm:
Wenn ich mich an meine Zeit als Reenactor noch richtig erinnere, dann war es auch so, dass sich die einzelnen Truppenteile Anfang nach ihrem Einkommen definierten - sprich also Hastati, Principes und Triarii. Heißt also - zuerst konnte sich lediglich reichere Römer auch die Ausrüstung eines Triarii leisten. Mit dem späteren Ausregeln der Einkommensklassen im militärischen Bereich wurden sie dann den restlichen Legionsanteilnen Ausrüstungstechnisch angepasst, wonach sie dann die zu beschaffende Ausrüstung gestellt bekamen, sich aber weiterhin durch ihre Erfahrung als Elite definierten - so wie heutzutage zum Beispiel die Fallschirm- und Gebirgsjäger.
Ich bin zwar beileibe nicht mehr in die Thematik involviert, aber mich interessiert noch mal: Die Velites - Die Plänkler - fielen die auch unter das Einkommensystem? Also galten die als Vor-Hastati-Stufe oder liege ich da ganz falsch? Wie gesagt: Stecke schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Thematik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln